Leistung in W/kg

Ina

New member
Moin,

ich hab mal drei Fragen an die Sporttheoretiker.

1. Ist es üblich die Ausdauerleistung eines Sportlers in W/kg Körpergewicht anzugeben.

2. Gibt´s es eine Zuordnung nach dem Motto: schwach trainiert entspricht x W/kg, Leistungssportler entspricht x W/kg - das ganze am liebsten in Tabellenform.

3. Ich hab nen Link zur Berechnung der Leistung aus der Fahrgeschwindigkeit (beim radeln) gefunden. Taugt das was (Link: http://home.t-online.de/home/b.b.jung/#) ??

Herzliche Grüße, Ina

hallo ina,

der link taugt was!

wenn du mal eine ergometrie machst, kennst du deine max. wattleistung und die max. W/kg (bei nicht-ausfahren der letzten wattstufe muss extrapoliert werden).

im ausdauersport ist in erster linie die leistung an der sog. anaeroben schwelle, der dauerleistungsgrenze, entscheidend. spitzenradprofis leisten hier 6 W/kg... (maximal knapp über 7 W/kg)

mich würde deine leistung auf dem rad auch interessieren!

lg, kurt

Ina schrieb:

> Moin,

>

> ich hab mal drei Fragen an die Sporttheoretiker.

>

> 1. Ist es üblich die Ausdauerleistung eines Sportlers in W/kg Körpergewicht anzugeben.

>

> 2. Gibt´s es eine Zuordnung nach dem Motto: schwach trainiert entspricht x W/kg, Leistungssportler entspricht x W/kg - das ganze am liebsten in Tabellenform.

>

> 3. Ich hab nen Link zur Berechnung der Leistung aus der Fahrgeschwindigkeit (beim radeln) gefunden. Taugt das was (Link: http://home.t-online.de/home/b.b.jung/#) ??

>

> Herzliche Grüße, Ina

Kenn nur das,..............

............. was sich in dem Link ausrechnen läßt, lieber Kurt :)))

lg, Ina

Berechnungen sind gut und schön, aber...

...wenn du's genau wissen willst, kommst du um eine ergometrie nicht herum. es wundert mich, dass du noch keine gemacht hast!

lg, kurt

Ina schrieb:

> ............. was sich in dem Link ausrechnen läßt, lieber Kurt :)))

>

>

> lg, Ina

Kommt Zeit, kommt Ergo.........

Lieber Kurti,

da ich als alte Geizkrägin die Ergo gerne von meiner Krankenkasse finanziert hätte, dauert das alles ein bißchen.

Beim Sportmediziner muß ich selbst zahlen und die Herren Kardiologen in meiner Stadt führen sich auf wie Halbgötter in weiß, d.h. ca. 3 Monate Wartezeit auf einen Termin, trotz Überweisung des Hausarztes.

Also muß ich erstmal rechnen, so zum Abschätzen *ggg*

lg, Ina

Re: Kommt Zeit, kommt Ergo.........

mit einigem "good will" findet der sportmediziner (welcher vermutlich auch internist ist, oder?) eine diagnose, die die kostenübernahme durch die krankenkasse (zumindest zum grossteil, hängt vom kassentarif und dem arzthonorar ab) gewährleistet. wie glaubst du, mache ich es tagtäglich...? (gerade junge menschen sind nicht die schwerreichsten, da kann man ihnen schon entgegenkommen und die krankenkassen bescheissen. sie bescheissen ja auch uns ärzte. wenn man zu einem kassenarzt geht, kann der sowieso auf den krankenschein bzw. chipkarte jede leistung verbuchen, ohne sich rechtfertigen zu müssen, solange er im limit bleibt...)

jedenfalls erwarte ich mir eine vollmotivierte ina, die auf dem ergometer ihr letztes gibt und die alsbaldige zusendung des protokolls!

lg, kurt

Ina schrieb:

> Lieber Kurti,

>

> da ich als alte Geizkrägin die Ergo gerne von meiner Krankenkasse finanziert hätte, dauert das alles ein bißchen.

> Beim Sportmediziner muß ich selbst zahlen und die Herren Kardiologen in meiner Stadt führen sich auf wie Halbgötter in weiß, d.h. ca. 3 Monate Wartezeit auf einen Termin, trotz Überweisung des Hausarztes.

> Also muß ich erstmal rechnen, so zum Abschätzen *ggg*

>

> lg, Ina

Wie gesagt.........

..........in 3 monaten *gggg*

Mit dem "goodwill" scheint es bei dir und deinen Kollegen besser bestellt zu sein, als bei den Herren und Damen Medizinern in meinem Umkreis. Ich hab meinen Hausarzt lange beschwatzt, bis er ne Idee fand. und wie gesagt, die Kardiologen hier ...................

lg, Ina

PS: Wenn alle Stricke reißen, komm ich zu dir *ggggg*

wäre mir eine ehre! (und ein vergnügen, dich ins schwitzen zu bringen :))))))

Ina schrieb:

> ..........in 3 monaten *gggg*

>

> Mit dem "goodwill" scheint es bei dir und deinen Kollegen besser bestellt zu sein, als bei den Herren und Damen Medizinern in meinem Umkreis. Ich hab meinen Hausarzt lange beschwatzt, bis er ne Idee fand. und wie gesagt, die Kardiologen hier ...................

>

> lg, Ina

> PS: Wenn alle Stricke reißen, komm ich zu dir *ggggg*

Zurück
Oben