leistenbruch

hallo liebe gemeinde ;)

leider habe ich heute feststellen müssen, dass ich WAHRSCHEINLICH einen leistenbruch habe (hab den wohl schon seit monaten, allerdings wurde das irgendwie nicht besser, eher im gegenteil....deswegen bin ich heute mal zum arzt). Morgen werde ich mich bei einem anderen arzt vergewissern wenn möglich. Kennt sich da jmd. mit aus bzw. hat damit erfahrungen?
Wenn das wirklich der fall sein sollte, wie läuft das ganze ab? Muss ich eine trainingspause einlegen? wenn ja, wie lange? momentan soll ich wohl das training meiden wurde mir heute gesagt - ganz schlecht, da ich schon seit 2 monaten nur sehr wenig gehen kann und jetzt wieder langsam durchstarten wollte....

Wie gefährlich wäre das, wenn man trotzdem "leicht" trainiert.... kann man kreuzheben z.b. "leicht" machen? Der druck wird ja immer aufgebaut, auch wenn ich gewicht verringere oder?
Bitte um rat :(

Kraftsport

A

Anzeige

Re: leistenbruch
Hallo imported_Kraftsport,

schau mal hier:
oder .
Bekommt man bei einem Leistenbruch nicht meistens so eine Beule??? Hast du da eine?

Drück dir mal die Daumen,dass es was anderes ist. ;-)

Wenn Dir noch nicht mal der Arzt sagen kann, ob Du nen Leistenbruch hast, wie sollen wir das dann beurteilen? Gute Besserung!!!

Ich glaube nicht dass es gefährlich is wenn du trotzdem trainierst aber es kann natürlich den heilungsprozess strak beeinträchtigen und schmertzhaft wirds auch warscheinlich.

Mfg

Ich glaube nicht dass es gefährlich is wenn du trotzdem trainierst aber es kann natürlich den heilungsprozess strak beeinträchtigen und schmertzhaft wirds auch warscheinlich.
Mit dieser Aussage wäre ich etwas vorsichtig. Mit einem Leistenbruch ist nicht zu spaßen.

ja, kann da schon reindrücken, allerdings wird mir dann immer kotzübel :D
heute schau ich zum chirurgern, überweisungsschein hab ich bekommen gestern...also verdacht liegt halt auf leistenbruch - ganz sicher kann das eben erst der chirurg sagen.

Kratsport

zwei Bekannten von mir ist das Gleiche passiert, allerdings haben sich beide gänzlich unterschiedlich nach der Diagnose und OP verhalten.

Während der eine sämtliche körperliche Aktivitäten und Belastungen eingestellt hat, hat der andere angefangen, leichte(!!!) Belastungsübungen durchzuführen und sich über mehrere Monate sogar in der Leistung steigern können. Seitdem hat er das Training weiter fortgeführt und keine Probleme mehr in diesem Bereich.
Ersterer hat nach mehreren Monaten bei einer Feier versucht, einen Sonnenschirmständer nur anzuheben und hat sich sofort den nächsten Leistenbruch zugezogen, da die Muskulatur ohne Training komplett geschwächt war.

Insofern kann ich dir nur raten, mit deinem Arzt oder einem Therapeuten über ein mögliches Aufbautraining zu sprechen, schließlich haben die Muskeln grade am Rumpf primär eine stützende Funktion und sollten daher zwingend auf einem gewissen Level erhalten bleiben.

Wünsche dir gute Besserung und trotz allen widrigen Umständen ein erfolgreiches Training.

VG
Markus

Guck mal bei natural100 vorbei, der user Hulk(ist das der gleiche wie unser Hulk hier? ... ich glaube nicht, aber ich weiß es nicht lol) hatte glaube ich einen Leistenbruch und ist im Training, ich hoffe ich irre mich nicht

weiß nicht 100%ig wie das genau passiert ist. Ich hab mal kreuzheben gemacht glaub ich und da hatte ich plötzlich das gefühl mir "springt da unten was raus" :D
allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob das vorher schon war...hab das schon seit monaten - allerdings nicht gedacht, dass es was "ernstes" is. Außerdem hatte ich irgendwie schiss, es könnte ne gefährliche krankheit oder so sein (eig. sollte man dann erst recht zum arzt, ich weiß...) könnte. Naja, dacht mir halt auch "das wird schon wieder...".

Dann hat mich gestern die ärztin gefragt ob ich in letzter zeit mal was schweres gehoben hab LOOOOL^^

naja, heute beim chirurgen..ich hoffe das geht schnell, am 28. august hab ich erst termin...war danach aber gleich noch im krankenhaus und hab gesagt, es tut so weh...stimmt allerdings auch nun, nachdem die da alle schön rumgedrückt haben..außerdem musste ich heute im auto (also im sitzen) niesen und BBAAAAAm tat das weh..voll der stich irgendwie.
und da ich in 10 tagen in urlaub fahre, will ich das vorher eig. noch gemacht bekommen - der arzt im krankenhaus meinte aber, dass das wahrscheinlich diese woche noch behandelt wird, wenn ich da schmerzen hab. morgen mittag weiß ich mehr...

jedenfalls gehen die meinungen über training weit auseinander...die eine meinte höchstens 8kg, der ander höchstens 20 und der nächste sagt, leichtes training, v.a. oberkörpertraining ist ok (rücken z.b. könnte ich machen....glaub ich allerdings kaum...langhantelrudern oder so ist wohl kaum unbelastend für den bauch^^)

Kraftsport

sooo, nun ist doch wieder alles anders...also heute ist es wie immer und schmerzt auch eig. kaum noch^^
also akut ist es wohl noch nicht und deswegen hab ich das jetzt auf den 28. september gelegt (das ist arbeitstechnisch wohl die beste lösung). Direkt jetzt operieren ist wohl auch nicht sonderlich vorteilhaft, da ich nächste woche erst mal in den urlaub fahre und da reicht mir eine woche regeneration wohl nicht ganz aus bis dahin - wird ein "harter" urlaub^^

Der termin steht jetzt und danach hab ich auch die gewissheit, dass ich erst mal 4-5 wochen ruhe habe und keine großen körperlichen anstrenungen habe. Bis dahin halt ich das noch locker aus, hab ich schließlich schon seit monaten (wusste nur nie was es ist...). Trainieren werd ich jetzt erst mal kaum, nur noch "leichte" sachen und dinge, die da nicht zu sehr belasten.
Angeblich sollte ich wohl 6 monate nicht trainieren nach der op - halte ich allerdings jetzt schon für totalen blödsinn. Den ersten monat werd ich wohl nichts machen, allerdings werde ich mich dann schon wieder laaaaangsam an die sache rantasten - aber das sehe ich dann, wenn es so weit ist.

naja...is halt scheiße -.-
wieso muss das denn unbedingt passieren :(

Kraftsport

Soooo, also ich melde mich hiermit nochmal

also, für jeden den es interessiert - es geht mir wieder gut :D
Die OP ist nun knapp 8 Wochen her und ich war jetzt auch wieder im Fitness. Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen und Langhantelrudern (auch mit 30% weniger gewicht) gehen leider noch GAR NICHT^^

Das war jetzt leider eine verdammt lange Pause (verhältnismäßig), da ich die letzen 7 Wochen eig. kaum trainieren konnte, davor durfte ich vom Arzt aus (waren 3 Stück weil ichs nicht glauben wollte...) 2 monate nichts machen (also nach Feststellung des Leistenbruchs) und gute 3 monate DAVOR hatte ich aufgrund der Arbeit wenig Zeit und daher auch wenig Motivation. Die Kombination aus allem ist natürlich scheiße -.-
Auch die Ernährung hat darunter gelitten und irgendwie ist meine Lust jetzt nicht mehr ganz so gegeben, wie sie Anfang des Jahres noch war - muss ich wohl wieder anknüpfen.

Naja, ich will nicht zu viel schreiben. Kleine Probleme bzgl. des Trainings habe ich aufgrund der Leistenbruch OP noch, welche ich aber im "normalen" Leben bzw. im Alltag, nicht bemerke. Nur eine ca 10cm lange Narbe bleibt wohl noch zu sehen, die soll aber angeblich auch verblassen und irgendwann nicht mehr so stark sichtbar sein (das heißt es doch bei den Schwangerschaftsstreifen am arm auch oder? da warte ich seit 2-3 jahren drauf :D).

Das alles war übrigens auch ein Grund, wieso ich mich in den letzten Monaten so selten habe im Forum blicken lassen - die Motivation war/ist einfach dahin...

Gruß Kraftsport

Schön zu hören - dann wünsch ich dir mal alles Gute (und Motivation) für den "Neubeginn" :wink:
Und alles mit der Ruhe ...

Klingt doch gut, dass alles bisher gut verläuft.
Dann wünsch ich dir mal gute Besserung und dass du bald wieder
ins Training kannst!
Ich hab mal auf Grund von Krankheit ein oder zwei wochen aussetzen müssen,
das war schon blöd genug^^

A

Anzeige

Re: leistenbruch
Hallo Conzi,

schau mal hier:
oder .
Zurück
Oben