Leistenbruch/ Überlastung

@jeckyll

hi jeck,
hatte heute bei kniebeugen folgendes problem: bei der ersten wdh.(wechsel von negative phase auf positive) spürte ich ein unheimliches "ziehen" in der region vom ansatz des quadrizeps gespührt! habs training nach 3-4 sinnlosen übungen bizeps trizeps sausen lassen! was war das? mangelndes aufwärmen oder leistenbruch? muskelüberlastung?
mfg malcolm

A

Anzeige

Re: Leistenbruch/ Überlastung
Hallo imported_MalcolmX,

schau mal hier:
ich beim .
Trat das Problem beim ersten Satz überhaupt oder beim ersten Arbeitssatz mit schwerem Gewicht auf ?

Und kannst zur Sicherheit den Schmerz nochmal genau lokalisieren ?

Gruss Skyguide

es war der erste satz!
also ich würde sagen fast ganz oben, beim übergang zur hüfte!
aber halt mehr zu körpermitte hin, nicht außen oder so. deshalb dachte ich auch erst es sei die leiste!
könnte das vielleicht auch ne sehne sein und nicht der muskel direkt?
mfg malcolm

Also eher an der Oberschenkelinnenseite? Das würde auf ein Adduktorenproblem hinweisen.

jeckyll

ja genau innenseite! was heißt das jetzt? was kann ich dagegen tun? also ich weiß es gibt so ne maschine zum training der a., aber nicht in meinem studio! was soll ich machen?
mfg malcolm

Also sind wir der Sache auf der Spur.:D
Die Adduktoren sind nicht direkt an der Bewegung der Kniebeuge beteiligt, sie fungieren als "Stabilisator" der Bewegung. Da Du Beschwerden an der Leiste bekommen hast, war die Belastung zu groß, so daß die Adduktoren ihre stabilisierende Funktion nicht genügend ausüben konnten. Das hat zu einer akuten Überlastung geführt. Die Ursache liegt nicht selten in einem erhöhten Spannungszustand dieser Muskelgruppe, also einem erhöhten Tonus. Dehnübungen wären sinnvoll. Natürlich erst dann, wenn´s nicht mehr weh tut. Eine Adduktorenmaschine brauchst Du nicht. Bei mangelnder Dehnung würde das das Problem nur vergrößern.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Leistenbruch/ Überlastung
Hallo imported_MalcolmX,

schau mal hier:
ich beim .
Zurück
Oben