Leinöl & Co.

LegNuM

New member
Hi Leute,

Frage, hab mir jetzt Leinöl für meine Lowcarb Diät gekauft und hab 3 Fragen dazu:

1. WANN sollte ich es am besten einnehmen
2. WIEVIEL davon sollte ich täglich nehmen
3. WIE dosiere ich am besten (Esslöffel, Verschlusskappe etc.), hab keine Waage hier in der Firma!

Danke für eure Hilfe!

PS: Sollte ich zusätzlich zum Leinöl noch ein anderes verwenden? (Walnuss, Distel, etc.) Aber Achtung, ich mach ne LowCarb Diät und möchte nicht unbedingt Masse aufbauen im Sommer!

rechne es dir aus.
60-70 deines angepeilten Kalorienbedarfs solltest du aus hochwertigen Fetten wie Lein, Nuss oder auch z.b. Rapsöl decken.

dosieren würde ich nicht grossartig., denn zu viel Fett kann man Low Carb praktisch garnicht nehmen, ausser man setzt die Ölflasche an den Hals oder isst den ganzen tag Chicknwings.

ok ich schau dass ich auf 2500kcal am tag komme...

also bei 65% sind das 1650kcal allein nur aus den ölen...is das nicht ein bissl viel?

das wären ca. 200ml nur öl am tag?

hm ok ich schau mal auf wieviel fett ich am tag ohne leinöl komme und werde dann eben auf die 2500kcal mit dem fett kompensieren oder sehe ich das falsch?

edit:

wie schauts aus mit Zeitpunkt der Einnahme? Wann am besten? Da ich schon öfters gelesen habe vorm schlafengehen ists scheisse usw.

hm ich wart mal was Qada dazu sagt...was ich weiss kennt sich der auch ganz gut mit Ölen aus...

wäh ich trink grad meinen ersten shake mit 30g (2 EL) leinsamenöl und das erste mal schmeckt ein shake für mich richtig zum kotzen :-/

werd ab morgen mal nur 15g probieren und das 2x am tag verteilt (1x Vormittag so um 9h, den zweiten am nachmittag so um 16h)

Ob Leinöl oder Wallnussöl ist egal, da beide Omega-3 Fettsäuren haben. Leinöl kannst du hingegen nicht mit Disteöl oder Rapsöl ersetzen, da die kein Omega-3 haben. Deshalb nur so tauschen:

Rapsöl <-> Disteöl
Leinöl <-> Wallnussöl

Außer Leinöl solltest du deshalb noch Diste- oder Rapsöl nehmen (wegen Omega-6). Disteöl dann morgens-nachmittags und Leinöl Nachmittags-Abendessen (nicht in den Nacht Shake, sondern halt zum Abendessen). Außerdem leinöl immer nacher hinzutun und nicht zum braten benutzen. Schmeckt erstens nicht und zweitens werden die Fettsäuren zerstört. Zum Braten kannst du dann Disteöl nehmen, weils hitzeresistent ist. Passt bei mir ganz gut, da ich morgens Disteöl in den Frühstücksbrei tu und mittags mit brate. Abends dann leinöl innen Quark.

alles klar, danke!

und wieviel von den jeweiligen ölen sind am tag empfehlenswert?

ich würde es so machen:

Vormittag: Distelöl
Mittag: Leinöl
Nachmittag Distelöl
Abend: Leinöl

Sind da 15g Öl pro Portion ausreichend?

Allerdings nehm ich meinen Nachtshake immer so um 20h und dann knall ich mich hinterm TV und penne meistens so ab 21h-22h ein...stehe ja täglich um 5:30h auf.

21:00 zählt aus meiner Sicht eigentlich noch als Abendessen, aber wenn du schon so früh schlafen gehst, nehm es einfach am Nachmittag bis frühen Abend. Also zur letzten Mahlzeit vorm ``Nachtshake´´. Leinöl am Mittag sollte eigentlich nicht schaden, aber besser ist Leinöl in der 2 Hälfte des Tages. Mach besser:

Disteöl
Disteöl
Leinöl
Leinöl

oder die ersten 3 alle mit etwas Disteöl und die letzte mit was mehr Leinöl. Wieviel davon hängt von deiner sonstigen Ernährung ab, hab ich also keine Ahnung von^^ Bei Low Carb würde ich außerdem immer einen Fresstag einbauen, falls du das noch nicht machst. Hat so manchen Vorteil und nichts mit ner fressattacke zutun.

ok danke schon mal für die infos...ich verwend eh kaloma da schau ich einfach wieviel kcal ich für öle frei hab und werd dem entsprechend zusetzen.

kannst du mir nur erklären wie das mit den zeiten und der einnahme zusammenhängt? warum omega 6 vormittags/mittags, warum omega3 nachmittags/abends? Gründe? Ich wills nur verstehen...

fuck ich wollt mir Distelöl kaufen und beim Billa gabs nur Walnussöl...dachte das ist das richtige *damn*

der saftladen hat kein Distel- oder Rapsöl!

keine ahnung, gehe nächstes monat mal blut testen...aber ich nehm sowieso nur 50-60ml Öl am Tag zu mir...

was mich noch immer interessiert:

"kannst du mir nur erklären wie das mit den zeiten und der einnahme zusammenhängt? warum omega 6 vormittags/mittags, warum omega3 nachmittags/abends? Gründe? Ich wills nur verstehen...:

Aber eins muss ich sagen, das Walnussöl ist echt lecker ;)

Wallnussöl hätt ich auch gern, aber finds nirgends und das Leinöl muss erst mal aufgebraucht werden. Schmeckt allerdings überhaupt nicht im Quark, während Wallnussöl sogar gut schmeckt^^

Omega-3 (Leinöl, Wallnussöl) am Abend, deshalb weil es dreifach ungesättigte und fünffach ungesättigte Fettsäuren enthalten, wie zB. Eicosapentaensäure und Alpha-Linolsäure. Die haben wiederum den Vorteil, dass sie mehr Doppelbindungen enthalten und es für den Körper leichter ist Fettmoleküle mit Doppelbindungen zu verdauen, da diese sozusagen die schwächsten Punkte sind. Also wird alles einfacher und schneller verdaut und verarbeitet und das ist bis zum Schlaf auch gut so, da auch Fette abends dick machen können. Kann man allerdings auch anders machen, so wichtig ist das nicht. Aber wenn man die Wahl hat, dann eben Omega-3 am Abend, am Nachmittag geht eigentlich schon Disteöl und der Gleichen. Außerdem brate ich mittags und da ist Disteöl hitzeresistenter und Abends schmeckt zB. Wallnussöl im Quark auch besser. Fleisch am Abend ess ich zB. nicht gern, weils was schwerer im Magen liegt.

Zurück
Oben