Leichtere Schmerzen im oberen Kniebereich

FlexTB

New member
Ich habe seit 3-4 Tagen leichte Schmerzen im oberen Kniebereich. Strecke ich das knie oder winkle ich es an, verspüre ich keine Schmerzen. Generell im Alltag sind sie auch nicht vorhanden. Nur bei der KNIEBEUGUNG spüre ich immer eine Art leichten Schmerz, den man wie folgt lokalisieren könnte:
Ich schaue auf mein linkes Bein runter: Der Schmerz sitzt nun an der oberen Innenseite der Kniescheibe ,quasi inner Spalte zwischen Muskel und Kniescheibe! Aber wie gesagt, es ist kein sehr heftiger Schmerz und er tritt auch nur bei der Kniebeugung auf...
Was könnte das sein? Da ich mich seit ner knappen Woche in einer Trainingspause befinde, verwundert mich dieses Auftreten sehr! Unmittelbar vom Training kann er dann ja also nicht herrühren!

Danke schonmal
TB

P.S. Was ist ein Patellaspitzensyndrom? Ich hoffe nicht das, was ich gerade habe.. :confused:

Bei einem Patella-Spitzen-Syndrom drückt die Patella sich in die Sehne des M.quadrizeps rein.Wird oft auch als Jumpers Knee bezeichnet.Da bei dir hauptsächlich bei Kniebeugen der Schmerz auftritt könnte es auch eine Chondrophatia patellae od. der Innenmeniskus sein.Nimm erst mal weniger Gewicht bei Kniebeugen und achte auf eine saubere Ausführung.Und vor allem Dehnübung nicht vergessen(bei Patella-Sp.Synd. vor allem Quadrizeps)

MfG
Quincy:)

@Quincy

Das Patellaspitzensyndrom ist eine Insertionstendopathie der Patellasehne. Hat mit der Quadrizepssehne nichts zu tun.
Eine Insertionstendopathie der Quadrizepssehne gibt es natürlich auch. Wäre von der Beschreibung her auch möglich.

Häufiger ist ein retropatellares Schmerzsyndrom. Das mit den Dehnübungen ist auf alle Fälle richtig.

jeckyll

@jeckyll
Du scheinst ja viel Ahnung von Knien zu haben: was ist es, wenn mir da wo die Quadrizepssehne in die Kniescheibe übergeht (also oberhalb der Kniescheibe) beim Anwinkeln des Knies immer was "springt" und weh tut bei hohem gewicht und dem "springen". Zum Beispiel wenn ich bei Kniebeuge runtergehe.
Ist das irgend ne Verkürzung eines Quadrizepsanteils?

Das Knacken ist meist harmlos und beruht auf einer unebenen Knorpeloberfläche. Dabei entsteht bei Bewegung eine ruckartige Gegenbewegung der Gelenkflächen. Hier ist das Rollgleiten gestört. Gelenkbewegungen sind Kombinationsbewegungen aus Gleiten und Rollen: das eine ohne das andere führt zu unharmonischen Bewegungen mit plötzlichem Erzwingen des Gleitens oder Rollens. Die Ursachen sind vielgestaltig: Einige wären, wie erwähnt, nicht kongruente Gelenkflächen, ferner zu visköse oder mangelnde Gelenkschmiere, fehlende Koordination der Muskulatur.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Patella bipatita (oder multipartita). Hier besteht die Kniescheibe aus 2 (mehreren) Teilen. Hat normalerweise keinen Krankheitswert, kann aber mal mit ählichen Problemen einhergehen.

Weniger harmlos, dafür aber auch seltener, ist die sog. Osteochondrosis dissecans. Bei der Osteochondrosis dissecans (von lat. dissecare = sich loslösen von) kommt es zu einer Herauslösung eines Knorpelstücks samt darunterliegendem Knochen, so daß in der Gelenkfläche ein mehr oder weniger großer Defekt entsteht (in Abhängigkeit von der Größe des herausgelösten Fragments). Auch hier kann es zu einem schmerzhaften Knacken kommen.

Zur Diagnose sind Röntgenbilder notwendig, speziell von der Patella (Patella-Defilee-Aufnahmen).

jeckyll

Im harmlosen Fall besteht die Gegenmaßnahme darin, die muskuläre Führung der Kniescheibe zu verbessern, indem der mediale Teil des Quadrizeps verstärkt trainiert und insb. der Rectus femoris gedehnt wird.

Dank an euch für die kompetenten Antworten!

Ist heute schon etwas besser geworden. Ich denke mal, dass sich das Problem bis nächste Woche vielleicht gelegt haben wird. Ich werde in dieser Zeit noch besonders Wert aufs intensive Dehnen legen! Ist wohl doch glücklicherweise kein Patellaspitzensyndrom oder etwas ernsteres..

Vielen Dank nochmal
TB

Hi Jeckyll! D a n k e !
Der Kniespeizialist bei dem ich gestern war meinte: Insertionstendopathie Quadrizepssehne an Patella. Durch Überlastung Schwellung und dadurch das "Springen."
Kommt Deinem Hinweis auf inkongruente Gleitflächen gleich.

Ich soll zunächst nur bis 85-90° Kniewinkel trainieren auffer Beinpresse. Nagut und Deinen Hinweis mit dem Dehnen des r.femoris werd ich zzusätzlich machen. Danke. Woher eigentl. Dein Wissen? Freundin Medizinerin?Selbst in der Richtung? Oder einfach "nur" BB mit Leib und Seele?

...für alle Fälle: werd' mir ma Deinen Alias an den Monitor kleben :)

Zurück
Oben