Leichte Übelkeit, Blähungen & kein fester Stuhlgang

Grantelbart

New member
Liebe Pros,

ich habe leider ein unangenehmes Problem, was sich eigl nur auf meine BB-Ernährung zurückführen lässt. Vielleicht kutz als Einleitung einige Worte zu meiner Person, Training & Ernährung:

Person
- 20 Jahre alt
- ca. 78 kg schwer
- 180 groß
- Auszubildener

Training
- trainiere seit 3 Jahren, aber erst seit September diesen Jahres richtig konsequent und intensiv UND mit Erfolg!
- intensiver GK-Plan (s. Signatur für mehr Infos)

Ernährung

• MORGENS
    300 ml Milch, 110 gr Haferflocken, 250 gr Magerquark, 1 Banane, 15 g Schoko-Whey (ESN Designer Whey)
  • MITTAGS
    Entweder koche ich selber oder meine Mum. Aber es gibt eigl immer Gemüse, KH (Reis, Nudeln, Kartoffeln), gesunde Fette und hochertige Eiweißquellen
  • ABENDS
    Wenn ich Zeit habe koche ich (s.o. unter mittags). Oder es gibt Salate mit Brot. Oder Omelett und Brot. Oder nur Brot. Die Brote belege ich immer mit Hüttenkäse und BB-gerechten Aufschnitt (Putenscheiben, Lachsschinken, gekochten Schinken usw.)
  • SNACK
    - Hüttenkäse mit Paprika / Gurke
    - Brote (s.o.)
  • GETRÄNKE
    - Wasser
    - max 1-2 x pro Tag Kaffee/Espresso
    - am WE ma Ein Glas Cola oder ein Energydrink
  • NACHM TRAIN
    - 30 gr ESN Designer Whey
    - 2 Bananen

DAS PROBLEM
Ich hatte eigl nie Probleme mit meine Ernährung - doch jetzt seit einigen Wochen gehts mir vom Magen her echt nicht gut: Ich habe Durchfall, Blähungen und mir ist schlecht. Ich habe kein Bock mehr zu essen - aber schaufel wirklich wie ein Wilder!

Ich esse wirklich jeden Morgen den o.g. Fras - und kann ihn auch nicht mehr sehen. Auch die Bananen kotzen mich ein wenig an. Ich esse viel Hüttenkäse. Ich trinke seit Neustem sau viel Leitungswasser.

Hattet ihr auch schon mal solche Beschwerden? Habt ihr ne Ahnung, woran es liegen könnte? Ich tippe ma auf das monotone Frühstück -.- Es ist dann nur psychologisch oder wirklich nen ernsthafter Grund?

Gestern beim Train hätte ich mich echt fast übergeben, weil mir so übel war...

Wäre wirklich klasse, wenn Ihr ein paar tolle Anregungen hättet.

DANKE

Tu halt mal ein bisschen mehr abwechslung statt Bananen mal Melone oder so ? Oder probier mal Trockenfrüchte, gibst im Aldi. Vll. hast irgeneine Darmerkrankung oder so? Is schwer kannst eigl nur ausprobieren. Hattes du irgendwelche Vorerkrankungen?

Ich würde vll. das Frühstück ein wenig fester gestalten i.S. von selbst gemachten Haferflocken-Protein-Riegeln oder so mal. Oder Haferlfocken mit Wasser aufkochen sind bekömmlicher.

Kannst eventuell dir auch eine Magendarmgrippe eingefangen haben, bei mir im Bekanntenkreis sind momentan 5 Stück an der Magendarmgrippe erkrankt :D

Zu Beginn meiner BB-gerechten Ernährungsumstellung hatte ich auch Probleme.. was mir geholfen hat: alkoholfreier Magenbitter (Bitterelexier, gibt es bei größeren Apotheken), 1 EL nach dem Essen (danach 30 Minuten nichts essen und wenn dann nur Wasser trinken), Kümmel in mein Essen gemischt (ist gut für die Verdauung), Kurkuma ist auch gut, Ingwer im Tee ebenso.
Alles keine Wunderheilmittel, also falls du wirklich eine Krankheit hast (sei es psychisch oder physisch) hilft es auch nicht viel, aber wenn der Magen derzeit nur überfordert ist, hilft es ihm. Zudem soll es gut sein bis zu 12 Stunden nichts zu essen (also am besten über Nacht), damit sich der Magen regenerieren kann.

Aber auf jeden Fall Abwechslung, hab eine Zeit lang auch keine Banane essen können, ohne Magenschmerzen^^ jetzt gibt es Orangen, 1 Orange = 100kcal - also sicher eine Alternative zur Banane. Und Eiweißshakes würd ich auch nur verwenden, wenn sie Sinn machen. Wenn man eh schon 250g Topfen (ca 30g EW), 300ml Milch (9g) und 150g Haferflocken (20g) frühstückt ist man auf ca 60g Eiweiß! Also nimm lieber ein bissl normales Kakaopulver, weil oft sind diese Supplemente auch nicht gerade gut fürn Magen.
Was mir auch geholfen hat: hin und wieder "sündigen".. also hier ein Stück Kuchen, da ein Glas Eistee, dort eine Weizensemmel mit Margarine. Natürlich nicht übertreiben, aber hin und wieder braucht man das^^ (hoffe, jetzt wird nicht zu sehr geschimpft mit mir)

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und gute Besserung!

Grundsätzlich hört sich der Plan nicht an, aber ich würde auf jeden Fall mal ein wenig varrieren. Wenn man jeden Tag das gleiche isst, kann das meiner Meinung nach nicht wirklich gesundsheitsfördernd sein.

Die Tipps meiner beiden Vorredner sind klasse: Das Frühstück etwas fester gestalten und das Obst wie zum Beispiel die Bananen ruhig mal durch andere Obstsorten (Orangen oder halt die Trockenfrüchte testen). Auch mit dem Sündigen ist ab und zu mal gut. Ich esse zum Beispiel alle 2 Wochen am Sonntag mal eine Pizza. Das hat zwar sicherlich nicht direkt guten Einfluss auf meine Verdauung, fördert aber irgendwie mein Wohlbefinden und Psyche und Körper sind ja direkt miteinander verbunden.

Falls es dann mit den Beschwerden nicht besser wird, kannst du ja mal Omas Hausmittel testen. Sanddorn oder jeglicher Tee sollen zum Beispiel den Magen beruhigen und sich somit auch direkt positiv auf die Blähungen auswirken. Eine kurze Auflistung gibt es zum Beispiel hier oder einfach mal bei Google suchen.

Gute Besserung auf jeden Fall!

danke Euch erstmal für die antworten!

Ich werde auf jeden Fall mal am Frühstück arbeiten und mir eure andern Tipps zu Herzen nehmen :)

Grüßdich,

ein Pluspunkt für deinen übersichtlichen Post :)!

Ja meine Vorredner haben echt gute Tipps gegeben. Bei den Bananen ists halt auch so ne Sache weil die ordentlich behandelt werden...vielleicht mal wie e schon gesagt wurde etwas Abwechslung reinbringen, ich bevorzug da immer regionale Produkte. Übrigens...gekochtes Obst (Kompott) ist fürn Körper viel einfacher zu verdaun. Bananen stopfen auch normalerweise eher statt dass sie für og. Unannehmlichkeiten sorgen.

Was mir noch eingefallen ist...Unverträglichkeiten/Allergien können kommen und gehen, ich hoffs zwar nicht für dich, aber es kann sein dass so etwas bei dir passiert ist. Oder hast du zufällig die Marke bei den Haferflocken geändert? Die werden für normal mit Mitteln behandelt (steht glaub ich nichtmal auf der Verpackung) damit sie länger halten, das könnte ein Grund sein...bin mir nicht mehr sicher, aber fermentieren würde dem glaub ich entgegenwirken.

Meld dich bitte auf jeden Fall wenn sich eine Besserung eingestellt hat, mich interessiert das Thema generell sehr! :)

Ich bin leider seit einer Woche krank -.- Aber mir gehts schon besser - hoffe am WE, wieder Eisen zu können :)

Ja, ich habe Bananen jetzt durch Trockenobst ersetzt. In der Früh gibts Äpfel oder TK-Beeren. Als Frühstück sonst mal belegte Brote, mal Spiegel/Rüherei/Omelette oder mal Porridge. Und ich habe auch noch EW-Kekse gebacken :)

Leider waren meine Haferflocken in letzter Zeit wirklich immer von der gleichen Firma -.-

Ich werde nochmal in ein paar wochen bescheid geben, wie es sich mir geht :D

Zurück
Oben