Lector Trilogie

kulugrass

New member
Roter Drache
Wer hat ihn gesehen?
Hab ihn am samstag gesehen. der film is der hammer.
selten einen so guten film gesehen.
es läuft schon ne menge scheiße im kino aber dieser film hat mich überrascht.
wie sind eure meinungen

A

Anzeige

Re: Lector Trilogie
ja, "hannibal lector" war scheisse, "schweigen der lämmer" war/ist fast perfekt...."roter drache" hab ich nochnicht gesehn...
wie fandest du @kulugrass denn die beiden anderen filme? vielleicht kann ich mir dann ein bild vom roten drachen machen und entscheiden, ob ich rein soll oder net :)

Die Dramaturgie ist doch perfekt ähnlich wie matrix(wobei den film gerade mal 10%der leute verstehen)

schweigen der lämmer war besser als hannibal
wobei hannibal auch nicht schlecht ist.

roter drache ist wirklich ein toller film
sehenswert

Original geschrieben von kulugrass
Die Dramaturgie ist doch perfekt ähnlich wie matrix(wobei den film gerade mal 10%der leute verstehen)
....so wie deine sätze meinste? *g
welchen film verstehn nur 10% der leute und wie fandest du "hannibal"? ...ich hoffe auf eindeutige antworten :p

matrix mein ich

naja hannibal hat mir gefallen aber roter dreache hatte eindeutig mehr zu bieten.
is auch schon länger her das ich es gesehen habe

kulugrass wie kommst du auf die 10%, ne umfrage gemacht ?
ausserdem was is daran net zu verstehn :confused:

mh ich muss jetzt wohl auch in roter drache gehn.
sdl war en superfilm und hannibal irgendwie das gegenteil von.
wenn der neue aber an sdl anknüpft dann wirds wohl zeit mal wieder en film im richtigen kino anzusehn anstatt im pckino :D

naja ich hab keine umfrage gestartet aber aus erfahrung kann ich sagen das keiner die sinnhaftigkeit des films verstanden hat.
erklär mal
was steckt dahinter?

.... aber du kulugrass ne :p
woher willst du wissen das deine nterpretation den sinn des films wiederspiegelt :confused:

eine meiner wäre zb , das man sich gedanken machen sollte ob wir , wie schon im terminator, wirklich immer schlauere und schlauere maschinen brauchen die irgendwann so schlau sind und die herrschaft der welt ansich reisen wollen und den spies umdrehn , das wir deren sklaven sind und nicht mehr die maschinen unsere

wenn du sagst es is falsch möchte ich gern wissen wie deine quellen heissen und ob sie offizieller natur sind ;)

also mir gefällt matrix auch sehr gut (hab ihn auf der platte) und das nicht unbedingt wegen der actionscenen, die natürlich auch sehesnwert sind, aber die ganze story usw...das hats in sich.....naja "was dahinter steckt"?...kommt drauf an, auf was genau du hinaus willst, sind nämlich einige verschiedene aspekte, die sehr tiefgehend sind....zb als das computerprogramm (ka wie der typ noch gleich hiess)morpheus erzählt, das die matrix früher mal als perfekte und harmonische simmulation ablief und dann geändert werden musste.....um nur eine von vielen sachen anzusprechen.

wie dem auch sei, du hast mir jedenfalls lust gemacht auf "roter drache" ..werd ihn mir auchma anguckn :)

interpretation ist es keine
es hat ganz einfach einen religiösen hintergrund
Religiöse Weltanschauung aus der Antike
-->Gnosis
und das weiß fast keiner

über die religiöse ansicht kann man sich streiten, ich habe schon oft gehört das parallelen zum buddhismus gezogen wurden.

hmm, roter drache - ist eigentlich ganz gut, aber nicht der überhammer.
wären nicht die ganzen guten schauspieler wäre er wirklich nur durchschnitt.
meiner meinung nach zu wenig schock-elemente.
aber da mussten die sich wohl ein bisschen an die vorlage halten.

irgendwie ist der mir auch von der machart her zu modern amerikanisch.

hannibal war irgendwie ganz anders, viel brutaler und blutiger, daher auch ab 18 ;-).
außerdem war der gut gemacht von den bildern und der musik her, die ganzen alten historischen gebäude und so, wirklich nicht schlecht der stil.

das schweigen der lämmer ist meiner meinung nach noch der beste der reihe. allerdings hat der auch damals brutaler auf mich gewirkt, da ich ihn mit 15 oder so gesehen hab.

hab ihn gestern mal gesehen......was ich ein weinig scheisse fand ist das agent will sofort quasi wie zugeflogen auf alles gekommen ist...aber sonst fand ich ihn auch recht gut! vieleicht noch ein klein wenig zuviel happyend...aber sonst gut und aufjeden fall besser als hanniball...als ich den sah war ich sauer..da machen die monate lang sooooo einen hype drum und dann war der sooooo langweilig

So ein totaler Schwachsinn eh... wirklich mal. Nur weil man Elemente des gnostischen Erlösungsmythos erkennt heisst das noch lange nicht, dass das die "Sinnhaftigkeit" des Filmes ist!!! Wenn man danach ginge könnte man in jeden Film Theorien und Mythen reininterpretieren bis einem der Kopf platzt.
Und weil verzweifelte Religionslehrer versuchen doch noch was von ihrem Nichts durch interessatere Methoden zu vermitteln muss man nicht gleich alles verinnerlichen, was sie erzählen :)

das gnostische weltbild durchzieht den ganzen film.
der film basiert auf diesem weltbild.
neo der erlöser
trinity die botin
morpheus der gute gott
wer der demiurg ist kommt nicht heraus wobei morpheus auch die rolle johannes der täufer einnehmen könnte.

Hm, also:

In Hannibal kamen 2 Schocker vor meiner Meinung: Die Splatter-Szene in der er das Gehirn auslöffelt und die Szene, in der der Kerl nen Bungie-Sprung macht und dabei seine Innereien sein Inneres verlassen. Spannend war der Film für mich nicht!

Schweigen der Lämmer war der absolut beste Film der Trilogie, dazu braucht man wohl nix mehr sagen!

Und Red Dragon, najaaaaa... hab ihn grad gsehen und im Nachhinein war ich dann doch bissl entäuscht. Am Anfang erstellen sie wie aus Gottes Hand das Profil des Mörders, Vollmond, große Gärten, Haustiere, 5 köpfige Familien blablabla, was jedoch keinerlei weitere Bedeutung im weiteren Film hat. Dieser besteht dann aus der Story in der Story mit der Frau, die mich bissl an Akte X erinnert hat... und dann geht am Ende der Streich mit Grahams Familie nicht auf (wieso holt er sie nicht auch im Schlaf?) + Happy End.... war bissl zu viel des Guten finde ich.
Also für den Vorgänger zum Schweigen der Lämmer hätt ich mir doch bissl mehr und sozusagen ne "Ausgangsbasis" für SDL erwartet, bissl mehr Infos und bissl mehr Sinn im Film. Im Endeffekt spielen alle bis auf die blinde Dame und den so schüchternen und unter seiner Omi-Vergangenheit leidenden Massenmörder (der eigentlich null Profil hat, einfach der typische perverse, verwirrte Massenmörder mit schwerer Kindheit), eine Nebenrolle, was für mich auf einen Krimi oder eine Folge Akte X rausläuft, wenn man mal die ersten 20 min rausstreicht, die mitm restlichen Film eh nimmer viel zu tun haben.

Mit der Person "Hannibal Lecter" hat der Film leider nicht viel zu tun,... wie wurde er zu dem was er ist/ wie hat man ihn überführen können/ seine Denkweisen?! Bis auf das lustige Gourmet in seiner Zelle und die 2,3 Tips an Graham war von ihm NULL zu sehen.
Meiner Meinung nach hätt der Film auch ohne Hannibal und ausserhalb der Trilogie und schon gar als Nicht-Vorgänger zu SDL mit der selben Story laufen können...

Meine Meinung!

A

Anzeige

Re: Lector Trilogie
Zurück
Oben