Leberwert geht nicht runter!

G

Goldust

Guest
Also ich habe vor fast einem Jahr eine 8Wöchige Napo-Kur gemacht mit max. 25 mg, dies jedoch nur eine Woche. Sonst war die Dosis 15-20mg am Tag.
Nach der Kur waren die Werte erhöht, GPT war dabei immer spitze mit 150, 2 Wochen später noch 101, die anderen normal. GGT und GOT sind nicht mehr so niedrig wie vor Jahren noch (12,13,) aber dennoch normal zwischen 30 und 40.
Nur der GPT war auf 101, Wochen später auf 104, dann 111, 71, 83, jetzt wieder 80! :confused:
Ich habe Ende letzten Jahres immer Öl in meinen Gainer gemixt, da war Cholesterin schlecht und Leber hoch, danach wurde alles besser und Öl ist seit Dezember auch nicht mehr. Selten Kaffee, kein Alkohol!
Warum also geht mein GPT nicht runter????????
Weiß das jemand? :confused:
Vom Creatin wirds ja wohl nicht kommen, noch von den Napos vom letzten Jahr?

A

Anzeige

Re: Leberwert geht nicht runter!
Wie waren die Werte vor der Kur, hast du sie da auch schonmal prüfen lassen? War er da normal?
Ich hab mal ne Zeitlang Roa genommen (hat mit Roids nix zu tun ;) ), das bekannt dafür ist, die Leberwerte oftmals stark nach oben zu treiben, also musste ich auch dort Leberwerte bestimmen lassen, Bilirubin war zu hoch. Viel zu hoch. Doch auch nach dem absetzen, noch über ein Jahr danach, ging der Wert nicht großartig runter, war immer überhöht.
Mittlerweile wurde mir gesagt, es gibt ein Syndrom mit einem sehr lustigen Namen (weis ich nimmer), welches dafür verantwortlich ist, dass ein scheinbar beliebiger Leberwert IMMER erhöht ist. Es gibt dafür keinen bestimmten Grund und auch keine bestimmten Vorraussetzungen, es ist einfach so. Solange nur dieser eine Wert stets zu hoch ist, ist es an sich auch harmlos. Vielleicht hast du ja auch dieses Syndrom? Kannst den Arzt ja mal gezielt darauf ansprechen.

Meulengracht Syndrom. Betrifft aber das Bilirubin, genauer seine Aufnahme in die Zellen der Leber, nicht die GPT.
Hat er nicht.

jeckyll

Dummerweise habe ich meine Werte vor der Kur nicht prüfen lassen. Es gibt noch einen Test von 1999, da waren sie bei 12, 15, usw!
Also hat das Eiweiß etc. was ich eigentlich immer nehme (Gainer) wohl schon einen Einfluss auf die Werte, was anderes kann ich mir nicht erklären.
Die anderen Werte (GGT, GOT) waren direkt nach der Kur auch erhöht, sind aber schnell runtergegegangen, nur der GPT sitzt jetzt ein Jahr danach noch bei 80, von ursprünglich 152. :confused:

Treten erhöhte GPT und GOT Werte nicht bei Zellschäden auf? GOT sitzt soweit ich weiß in den Mitochondrien, was auf schlimmeres deuten kann wenn es vermehrt ins Blut gelangt, oder?

Die Frage wäre nun, ob das immer noch von den Napos kommt. Nach dem Absetzen ist der Wert in einer Woche um 50! auf 100 gefallen. Jetzt hängt er seit 8 Monaten bei um die 80! Warum fällt er nicht weiter?

A

Anzeige

Re: Leberwert geht nicht runter!
Zurück
Oben