Lauftraining?

Alex.k

New member
Hallo, ich habe mit Lauftraining angefangen. Mich interessiert wie ich mein Training steigern kann. Soll ich versuchen mich täglich zu steigern? Oder paar Regeneration -PAUSEN zwischen den Tagen einlegen?

Grüße,
Alex

A

Anzeige

Re: Lauftraining?
Wenn du jeden Tag läufst u. dich dabei jedes Mal steigern willst, dann gratuliere ich dir schon jetzt zum Übertraining. Wenn du 2-3 Laufeinheiten pro Woche neben dem Krafttraining einbaust, dann wirst du dich sicher verbessern können. Vll auch mit 4, aber übertreiben bringt dir gar nichts.

Laufen lernt man echt anfangs sehr sehr langsam... wenn du pech hast wirst du anfangs leichte bis mäßige gelenkschmerzen haben wenn du auf asphalt läufst... kommt halt drauf an was für schuhe du an hast und ob du einlagen brauchst... meine schuhe sind scheiße und wenn ich mal 30min am stück laufe ohne pause dann habe ich immer starke schmerzen in den gelenken. muss mir noch anständige schuhe kaufen die für mich perfekt sind :D

am besten ist es wenn du für den anfang 2-3min gemütlich joggst und dannach 1min normal gehst, das wiederholst du dann öfters dann hast du anfangs nicht die extremen probleme das dein puls auf 200 ist ;) und so kannste deinem körper langsm das laufen bei bringen. informier dich mal bei google für die richtige atmung beim laufen!!! sehr sehr wichtig !!! die zeiten kannste dann nach eigenem ermessen abändern dass du dann 5min joggst und 1min gehst und wenn du immer besser wirst läufst du irgendwann in 3 monaten 30min am stück gehst 2min und läufst nochmal 15min...
und wenn du das so weiter führst dann kommste ganz schnell auf die 30 bis 60 minuten laufen mit höchstens einmal gehen für 2 min ;)

achja würde später nur gucken das du nicht mehr als 5km am tag läufst und vielleicht auch nicht mehr als 2 mal die woche jenachdem was du dir vorgenommen hast bezüglich bodybuilding... würde dich sonst irgendwann eingrenzen da laufen schon recht ansträngend ist und jedes kilo was der körper zuviel hat will er dann los werden und damit sind auch muskeln gemeint wenn du irgendwann 10km läufst oder noch mehr am tag...

Ein lockerer Lauf mit der Dauermethode (Intensität 60-70% - niedriger Belastungsumfang) wird sicher keinen ins Übertraining bringen, auch wenn man sich jeden Tag steigern möchte. Muss ja nur eine kleine Steigerung sein.

Übertraining ist irgendwie überall in den Köpfen.
Ich hab 8-10 TE's pro Woche -mir gehts gut ;)

Man muss es nur langsam angehen lassen. Das geht schon.
... und ich war schon Übertraining.
Das kam langsam, schleichend und hatte ganz andere Gründe!

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe ganz vergessen mein Ziel zu benennen. Ich will eine Stunde ohne Pausen meistern und locker 3-4 mal die Woche laufen. Zudem würde ich gerne einen kleinen Marathon ende des Jahres laufen.

Grüße,
Alex

A

Anzeige

Re: Lauftraining?
Zurück
Oben