Laufpause - statt dessen Radfahren

Marsupilami

New member
hi, wegen leichten schmerzen an der linken achillessehne werde ich schweren herzens fürs erste auf mein lauftraining verzichten und aufs bike umsteigen, damit ich meine grundlagenausdauer nicht verliere. womit muss ich nun rechnen ? baut die beinmuskulatur ab und werde ich mich wenn ich wieder laufen werde schwerer tun ? und wie wirkt sich das ganze auf die ausdauer aus ? weil womit ich meinen puls auf ner bestimmten frequenz halte ist doch egal...oder doch nicht ?

danke schonmal

Rad statt Laufen

Hallo!

Das hängt wohl ganz von Deinen Ambitionen ab. Wenn Du etwas mehr Zeit in das Radtraining steckst als in das Lauftraining, wirst Du den Unterschied in der Ausdauerleistung kaum merken. Solltest Du aber spezifische Laufleistungen wettkampfmäßig anstreben, dann natürlich schon.
Mein Sohn hat sich auf einen Ironman mit nur 1 Laufeinheit/Woche vorbereitet (allerdings langsame 30 km), er ist damit auch locker Marathons gelaufen, allerdings nicht in einer Zeit, die er mit spezifischem Training erreicht hätte.
Warum zwickt Deine Achillessehne? Ich habe das vor einigen Jahren auch gehabt. Die Ursache war einfach, weil ich mich von alten Laufschuhen viel zu spät getrennt habe. Mit neuen, stabileren waren die Beschwerden sehr schnell verschwunden.

LG Hans

es kann gut sein, dass die schmerzen von meinen alten laufschuhen kamen. habe aber bereits neue und werde nun nur noch diese benutzen. außerdem hab ich heute voltaren schmerzgel gekauft, die schmerzen sind nun so gut wie weg. werde vermutlich am Mi wieder mal einen lauf-versuch starten..

wenn ich dich als radfahrer und ehemaliger läufer beraten darf:
mit dem laufen wirst du dich etwas schwerer tuen da beim laufen eine andere muskulatur gereizt wird,als beim rad fahren aber eines hat das rennrad fahren dem laufen voraus:nirgendwo anders bis auf schwimmen vielleicht wird die ausdauer so gut trainiert.

Zurück
Oben