Laufen

DonFalcone

New member
Sorry falls dieses Thema schon angesprochen wurde, habe soweit noch nichts dergleichen gesehen!
ich bin 27j. 1.80 groß und wiege 91 kg! Ich bin recht gut trainiert und möchte das auch bleiben! Bin jetzt aber ein bisschen ins Lauf fieber geraten! Das heißt das ich zusätzlich zum Krafttraining (4 mal die Woche) jetzt auch laufe 3x 15 km ... Will auf keinen Fall abnehmen vorher würde ich mit dem Laufen kürzer treten!
Wichtigste frage: baue ich muskelmasse ab?! Oder ist das noch im grünen Bereich?!
Danke für die Hilfe!

Lg
 
A

Anzeige

Re: Laufen
Hallo DonFalcone,

schau mal hier:
laufen .
... Will auf keinen Fall abnehmen vorher würde ich mit dem Laufen kürzer treten!
Wichtigste frage: baue ich muskelmasse ab?! Oder ist das noch im grünen Bereich?!
Danke für die Hilfe!

Isst du genug? Schläfst du genug?
 
Wenn du trotz Laufen noch im kcal-Plus bzw. Ausgleich bist, dann baust du auch keine Muskelmasse ab.
 
Naja ich würde nicht sagen dass du keine Muskelmasse abbaust.

So zum veranschaulichen ein paar Beispiele: Athleten die Kondition, Ausdauer, Schnellkraft und Gesamtkraft trainieren, werden niemals ihr maximales Potential an Muskelmasse, Maximalkraft oder Ausdauer erreichen, sondern einen Mittelweg um für ihren Sport am Besten vorbereitet zu sein. Ein Bodybuilder wird auch keinen Marathon laufen können oder seine maximal mögliche Kraft entwickeln können. etc, ich glaube du weißt was ich damit meine.

Wenn dir laufen Spaß macht, dann bitte mach es, sei dir aber bewusst dass du irgendwo, in was für einem Umfang auch immer, Kompromisse eingehen musst. Was noch anzumerken ist, ja, eine gewisse Ausdauer KANN sich auch positiv auf den Muskelaufbau auswirken, muss aber nicht und kommt wie immer auf das Individuum/Genetik, den Lifestyle, den Umfang des Ausdauertrainings an.
 
ich glaub du überdehnst dein BMI mehr als dir lieb ist. Jedenfalls hast du Übergewicht, wenn du noch mehr Masse aufbaust.
 
Ich behaupte einfach mal ganz gewagt dass der BMI kein eindeutiger Indikator für eventuelles Über oder Untergewicht ist ;)
 
Wer Krafttraining macht und auch noch die Ausdauer trainiert muss Kompromisse eingehen. Bei 3 x 10 km Laufen in der Woche wirst du sicherlich ein wenig Masse verlieren, aber solange Du den Fokus auf dem Krafttraining hast und dort intensiver "unterwegs bist", sollte das nur marginal sein.
 
Bei Deinem Gewicht wäre Fahrradfahren eher angesagt als Laufen. Mit 90 Kilos belastest Du Die Sehnen und Gelenke enorm.


Gr. Wolfgang
 
Ich hab in etwa ähnliches Gewicht. Man gehört damit zu den mittelschweren Läufern und würde auf jeden Fall auf gut gedämpfte Schuhe setzen. Wenn das Tempo nicht zu schnell ist steckt man das gut weg. Läuft man häufiger an der Belastungsgrenze und 10 Kilometer geht das gewaltig auf den Bewegungsapparat.

3x15 Kilometer sind gut 4.500 kcal, d.h. über 0,5 Kilogramm Körpermassevrlust das du natürlich kompensieren musst um nicht abzumagern. Viel Laufen baut im Oberkörper Muskeln ab, deshalb eben Kraftraiing und proteinreiche Ernährung und Kalorienmenge beachten.
 
A

Anzeige

Re: Laufen
Hallo daewoo,

schau mal hier:
laufen .
Zurück
Oben