Laufen

babs

New member
Guten Tag zusammen,

ich laufe seit Mai regelmäßíg, mittlerweile 2x die Woche je 15 km, außerdem mache ich Muskelaufbau im Studio 2-3x die Woche. Macht mir tierisch viel Spaß und ich möchte es nicht mehr missen. Aber: Vor ca. 2 Jahren (da habe ich noch keinen Sport gemacht) wurde bei mir aufgrund von leichten Schmerzen in der Kniekehle eine beginnende Arthrose diagnostiziert, verursacht durch eine leicht schiefe Kniescheibe. Na ja, dann habe ich halt angefangen im Studio gezielt Muskeln aufzubauen. Knieprobleme waren weg. Alles super. Jetzt, seit ca. 2 Wochen sind die Schmerzen wieder da, immer nach dem Laufen, nicht stark und immer nur dann, wenn ich gesessen habe und wieder in Gang komme. Vermutlich wird jetzt jeder hier sagen: die dumme GNuß, soll sie doch aufhören zu laufen. Gibt es eine Alternative, ich wäre sehr traurig, wenn ich nicht mehr joggen könnte. Kann ich irgendetwas extrem kaputt machen, wenn ich es einfach ignoriere und weitermache wie bisher? Eigentlich wollte ich nächstes Jahr in Berlin beim Halbmarathon mitmachen :0((

Gruß babs

A

Anzeige

Re: Laufen
Hallo babs,

schau mal hier:
Laufen .
Danke für Eure Tips !! :eek:)

Hallo Kurt, wir haben da etwas weiter oben das Problem, daß ich nicht den Unterschied zwischen hamstring curls und leg curls verstehe, kannst Du das bitte für Amateure erklären?

Danke Christine

leg curls & hamstring curls

leg curls: training des quadriceps, kniegelenks-streckung

hamstring-curls: training der kniegelenksbeuger (bizeps und ischiocrurale muskulatur)

mittels eines hebelarmes.

dafür gibt es spezielle geräte. wichtig ist es, den hebelarm nicht zu lang zu wählen (die polsterrolle muss am unteren bereich des unterschenkels aufliegen, für die leg curls also am unteren schienbein und nicht am fussrücken, wie man es mitunter sieht).

lg, kurt

Christine schrieb:

> Hallo Kurt, wir haben da etwas weiter oben das Problem, daß ich nicht den Unterschied zwischen hamstring curls und leg curls verstehe, kannst Du das bitte für Amateure erklären?

> Danke Christine

Re: leg curls & hamstring curls

Nur um sicher zu gehen, daß ich das jetzt wirklich verstanden habe:

leg curls: training desquadriceps, kniegelenks-streckung - im sitzen gegen einen Wiederstand (in Schienbeinhöhe) das angewinkelte Bein strecken

hamstring-curls: training der kniegelenksbeuger (bizeps und ischiocrurale muskulatur) - im stehen die Ferse gegen Widerstand Richtung Po ziehen

???

Anna

Kurt schrieb:

> leg curls: training des quadriceps, kniegelenks-streckung

> hamstring-curls: training der kniegelenksbeuger (bizeps und ischiocrurale muskulatur)

> mittels eines hebelarmes.

> dafür gibt es spezielle geräte. wichtig ist es, den hebelarm nicht zu lang zu wählen (die polsterrolle muss am unteren bereich des unterschenkels aufliegen, für die leg curls also am unteren schienbein und nicht am fussrücken, wie man es mitunter sieht).

> lg, kurt

>

>

> Christine schrieb:

> > Hallo Kurt, wir haben da etwas weiter oben das Problem, daß ich nicht den Unterschied zwischen hamstring curls und leg curls verstehe, kannst Du das bitte für Amateure erklären?

> > Danke Christine

"curls": begriffsverwirrung...

so ist es. die hamstring-curls können auch in bauchlage durchgeführt werden.

zur begriffsverwirrung bzw.-erklärung siehe meine postings weiter oben an klaus.

lg, kurt (auch "amateur" :))

Anna schrieb:

> Nur um sicher zu gehen, daß ich das jetzt wirklich verstanden habe:

> leg curls: training desquadriceps, kniegelenks-streckung - im sitzen gegen einen Wiederstand (in Schienbeinhöhe) das angewinkelte Bein strecken

> hamstring-curls: training der kniegelenksbeuger (bizeps und ischiocrurale muskulatur) - im stehen die Ferse gegen Widerstand Richtung Po ziehen

> ???

> Anna

> Kurt schrieb:

> > leg curls: training des quadriceps, kniegelenks-streckung

> > hamstring-curls: training der kniegelenksbeuger (bizeps und ischiocrurale muskulatur)

> > mittels eines hebelarmes.

> > dafür gibt es spezielle geräte. wichtig ist es, den hebelarm nicht zu lang zu wählen (die polsterrolle muss am unteren bereich des unterschenkels aufliegen, für die leg curls also am unteren schienbein und nicht am fussrücken, wie man es mitunter sieht).

> > lg, kurt

> >

> >

> > Christine schrieb:

> > > Hallo Kurt, wir haben da etwas weiter oben das Problem, daß ich nicht den Unterschied zwischen hamstring curls und leg curls verstehe, kannst Du das bitte für Amateure erklären?

> > > Danke Christine

A

Anzeige

Re: Laufen
Hallo kurt,

schau mal hier:
Laufen .
Zurück
Oben