Laufen - Wie geht es weiter?

MaryLou

New member
hallo zusammen

trainingspläne gibt es offenbar wie sand am meer... ich habe mir bez. laufen schon ein, zwei bücher zu gemüte geführt und durch ein paar lauf-magazine geblättert. leider (!) bin ich bis anhin nur auf zwei typen von laufplänen gestossen:

1. wie schaffe ich es, 30 min. am stück zu laufen.
2. wie schaffe ich es, einen 10km-lauf zu bewältigen.

meine frage: und was soll ich dazwischen tun?

ich kann sehr wohl 30 minuten durchlaufen (dauerlauf), aber von einem 10km-plan bin ich weit entfernt. kann mir jemand einen tipp geben, wie ich weitermachen soll? dass ich die trainingszeit erhöhen soll, ist mir soweit klar. aber wo ist die grenze beim dauerlauf? 45 min, 60min? ab wann sind z.b. diverse tempoeinheiten sinnvoll? ist es zu früh für intervall-training, etc.?

für tipps bin ich sehr dankbar!

liebe grüsse
marylou

hallo marylou,

lies dir doch einmal den sehr guten artikel "ausdauertraining" von chianti durch. du findest ihn auf der startseite von fitness.com. (unter artikel)

seas, uschi

ebenso ...

uschi schrieb:
hallo marylou,

lies dir doch einmal den sehr guten artikel "ausdauertraining" von chianti durch. du findest ihn auf der startseite von fitness.com. (unter artikel)

seas, uschi
... den über den Cooper-Test :), Überblick hier: https://de.fitness.com/articles/

und hier ein Trainingsplan, um länger und flotter zu laufen:

https://de.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessarticle&Number=75117&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0

der ist allerdings recht umfangreich, also lieber langsam anfangen, d.h. nicht jeden Tag laufen.

Grundsätzlich kannst du dir aber - wie uschi wohl beabsichtigt hat - nach den Trainingsgrundsätzen im Ausdauerartikel selbst einen Plan schnitzen, ausgehend z.B. von den 30-Minuten-Plänen.

Gruß

Ekkehard

Laufen

@ uschi:
vielen dank für deinen hinweis. ich habe mir den artikel gestern gründlich durchgelesen und es hat mir wirklich viel gebracht. ausserdem habe ich in einem deiner postings (nicht an mich gerichtet) gelesen, dass man die trainingszeit alle 10 bis 14 tage um 5%-10% steigern kann/soll/.... finde ich eine sehr gute idee.

jetzt werde ich mir noch das posting von chianti gut durchlesen. jetzt kann ja bald nichts mehr schief gehen. danke!

Zurück
Oben