Laufen/Radfahren mit unterschiedlichen Vorraussetzungen

Mac Alex

New member
Hallo Sportsfreunde

Ich weis das die meisten hier (dem Forum geschuldet :wink: ) mehr mit BB am Hut haben, aber wenn´s schon das Unterforum gibt Versuch ich es einfach mal. :hmm:
Ich bin mit meine Frau gemeinsam seit ca. einem Jahr auf der Abnehmschiene, das ganze mit Ernährungsumstellung + Sport.
Begonnen haben wir ganz banal mit Radfahren, ganz einfach bei uns auf ebenen Radwegen. Radfahren geschieht jetzt immer noch genauso, klar etwas schneller und auch weiter aber keine Mountainbiken oder Bergfahrten.
Dazu kam bei mir vor 2-3 Monaten noch etwas Krafttraining, ohne meine Frau.
Gemeinsam haben wir aber vor ca. 2 Monaten auch noch mit Laufen begonnen.
Ich habe mittlerweile 36Kg abgenommen meine Frau auch schon ca. 15Kg und nun wollen wir uns Ausdauer- und Leistungsmässig etwas verbessern.
Haben und jeder eine Pulsuhr gekauft und nun kam es auf was wir in den letzten Wochen schon vermutet haben, ich liege ziemlich weit vor ihr mit der Kondition, was nun. :?
Als Beispiel, waren vorhin mit dem Rad unterwegs, fuhren ein (für mich) gemütliches Tempo so 24Km/h hatte einen Puls von ca. 110 meine Frau lag bei 140+.
Sobald ich ein bissl mehr Gas gebe um mal das Gefühl zu kriegen etwas zu machen, also in einen Bereich von 125-130 zu kommen steigt sie auf 150 und noch mehr kriegt nen roten Kopf und schnauft wie ne Dampflok.
Machen sämtliches Cardiotraining gemeinsam, seit ca. einem Jahr, der einzige Unterschied ist ein bissl Krafttraining das ich noch nebenher mache.
Gibt es eine Möglichkeit bei ihr da etwa zu verbessern, ohne das ich in Zukunft daheim bleiben muss?
Habe Heut versucht mal so um 5-6 Gänge unter ihr zu fahren, da strampel ich wie ein Ochse um mal auf 22-23Km/h zu kommen, aber dann liegen wir mit dem Puls ca. gleich auf. Habe aber Angst dann noch stärker aufzubauen und unser Ausdauerstand weicht noch weiter voneinander ab.
Hat jemand eine Idee was wir unternehmen können das wir weiterhin gemeinsam trainieren können ohne das der Eine fast einschläft oder der Andere einen Kreislaufzusammenbruch kriegt?

Alex

A

Anzeige

Re: Laufen/Radfahren mit unterschiedlichen Vorraussetzungen
Hört sich blöd an aber das trainieren im studio macht dafür sin.

Stehen zwei laufbänder oder Fahrräder nebeneinander kann jeder seine geschwindigkeit selber wählen. Das ist einer der Vorteile.

Nachteil ist natürlich das ein studio geld kostet und man im Sommer natürlich draußen an der frischen luft sport machen will...

Gehen hin und wieder auch auf dem Laufband Joggen mit einem Kollegen, ich laufe aber schneller als er somit ist das für uns beide perfekt, denn auf der staße oder im wald find ich es langweilig mit 6 km/h zu joggen bei meinem langen beinen :D

Deshalb gibt es im Leistungssport auch eine Frauen- und eine Männerklasse. Männer haben fast in allen Belangen genetische Vorteile den Frauen gegenüber, das hängt mit der urtümlichen Rollenverteilung zusammen. Frauen produzieren deutlich weniger Testosteron, haben i.d.R. einen höheren KFA, die Proportionen des Körpers (der Gliedmaßen), - sie haben zur körperlichen Betätigung einfach schlechtere Voraussetzungen.

Hm, schon klar das Männlein und Weiblein ein wenig auseinander liegen, nur gibt es ja zig-tausende Frauen die weit besser sind als die meinsten Männer. Also sollte es doch irgendwie möglich sein die Kluft zu verkleinern.
Werd es mal einfach so versuchen das sie in einem vernünftigen Bereich trainiert und ich leicht darunter. Somit sollte sie ja mehr aufbauen können als ich.

...
auch wenns blöde klingt, ich hatte das seinerzeit so gelöst, dass ich mit meiner Freundin los bin nach ihrem Tempo und habe dannach noch ne Einheit für mich allein dran gehängt ...

Beim Radfahren lösen meine Mutter und ihr Freund das so, dass er aufm Mountainbike die Strecke fährt während sie nen geländetaugliches E-Bike hat, war nicht ganz billig (ich habe die Hälfte dazu gegeben, damit die Beiden wenigstens wieder etwas zusammen machen können) aber momentan läuft das wohl ganz gut seit etwa 5 Monaten.

A

Anzeige

Re: Laufen/Radfahren mit unterschiedlichen Vorraussetzungen
Zurück
Oben