Laufen oder Radfahren?

TzTz

New member
Hallo!

Ich wollt jetzt mal bisschen verstärkt Cardio machen, und dann nach n bisschen aufbauphase n intervall training...

Ich hab zuhause einen Rad-Ergometer... Auf dem fahr ich dann so ca. eine Stunde, und das ohne dabei grossartig aus der puste zu kommen.

Wenn ich jedoch laufe bin ich bereits nach 30 sec. platt... das mag damit zusammenhängen, dass ich letztes jahr n halbes jahr mit krücken rumgerannt bin... Wenn mich das Laufen jetzt aber mehr anstrengt, bringt das dann auch mehr fürs kalorien defizit und für die Ausdauer usw.?

A

Anzeige

Re: Laufen oder Radfahren?
Also dazu musst du wissen, dass Laufen und Fahrrad fahren verschiedene Arten deer Ausdauer sind. Du kannst zwar lange und schnell Fahrrad fahren aber beim laufen kommst ins straucheln. Nun musst du dich selber entscheiden ob du wieder fitter beim laufen werden willst oder nicht. Normalerweiser verbrennst du beim laufen mehr Kalorien, weil dein gesamter Körper arbeitet. Also ich halte es schon für sinnvoll auch lauftechnisch ein wenig Kondition zu besitzen, denn du kannst ja nicht überall mitm Fahrrad hin ;D

danke!

Achja nochwas: Ich hab mal gehört, dass Laufen ziemlich schlecht für die Gelenke sein soll wenn mans falsch macht. Stimmt das? Ich hab nämlich keine ahnung was es beim laufen "richtig" und "falsch" zu machen gibt:confused:

Das ist wie bei allen Sportarten oder generell bei Sport. Wenn du was falsch machst ist es schädlich, aber leider kann ich dir da pauschal nicht sagen was richtig und was falsch ist. Meistens erkennt man es wenn man Leute laufen sieht

Generall kann man beim Laufen nur einen großen Fehler begehen:
- falsches Schuhwerk!!!

Da spreche ich aus Erfahrung. Habe als ich angefangen habe mit dem Laufen irgendwelche Billigschuhe gehabt, noch dazu waren das Turnschuhe! Das ging mit der Zeit dermaßen aufs Knie, dass ich teilweise nur noch durch die Gegend humpeln konnte.

Abhilfe kam durch ein Paar Laufschuhe! Sportschuhe sind nicht gleich Laufschuhe und unterscheiden sich in Aufbau und Funktion wesentlich.

Würde also empfehlen - gerade bei 80 Kilo Gewicht, sich ein paar ordentliche Laufschuhe zu holen - dann sollte nichts mehr schief gehen!

(Je nach Umfang des Laufens würde ich sogar eine Laufstil-Beratung empfehlen - da wird angeschaut, wie man den Fuß aufsetzt usw. und dann ein entsprechender Schuh ausgesucht. Mache das seit ein paar Jahren auch immer und habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit Gelenken bzw. dem Knie)

Hmm jo das ist die Frage. Also in München gibt es sogenannte Laufshops bzw Laufbars. Dort nehmen dich die Verkäufer auf Video auf um zu analysieren wie du läufst und danach bieten sie dir Schuhe an die deine Lauffehler ausgleichen sollten.
Jedoch weiss ich nicht ob es solche Geschäfte überall in Deutschland gibt bzw. in kleineren Städten. Ich weiss nichtmal obs die in jeder Großstadt gibt.
Ansonsten weiss ich nicht ob es diese Beratung in Shops gibt. Musst dich mal umhören

Ich wohn hier mitm aufm Kaff 250km von München. Die nächste größere Stadt is Bamberg und die nächste Würzburg (in unterschiedliche Richtungen) ich kann mich ja mla dort umschauen, was würdest du empfehlen wenn ich KEINEN dieser Shops finde?

Sagen wir es mal so.
Ohne jetzt mal zu wissen wie genau dein Laufstil und deine Beinstellung und Fußstellung( Senk Spreiz etc.) sind würd ich dir dir raten auf dieser Schuhkauftipps
Noch ein Link
Ansonsten noch ein wenig unter goggle schaun ob du Tipps für den richtigen Laufschuh findest.

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

So ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Ja auf jeden Fall konntest du das Danke!:D

A

Anzeige

Re: Laufen oder Radfahren?
Zurück
Oben