Laufen mit älteren Schuhen - kein Problem?

Hemi

New member
Ich möchte nach längerer Zeit wieder mit dem Laufen beginnen. Momentan fehlen mir allerdings die (mind.) rund 100 Euro für neue Schuhe.

Da ich nicht in Park- oder Waldnähe wohne, würde ich pro Woche ca. 15km auf Asphalt laufen.
Wie man sehen kann, ist das nicht sonderlich viel.

Meine Frage ist nun, für wie lange es wohl ok wäre, mit meinen ca. 3 Jahre alten Asics Laufschuhen zu laufen, die ich mir seinerzeit ohne Beratung gekauft hatte. Sie fühlten sich von allen getesteten Schuhen am besten an und liefen sich auch stets prima. Großartig abgenutzt sind sie auch nicht, da nur für ein paar Monate genutzt.

Oder anders herum gefragt: Wäre (bei meiner geringen Laufleistung) eine Vermessung, Beratung usw. in einem guten Sport-Schuhgeschäft ohnehin nicht unbedingt nötig?
Es gibt ja auch eine Menge Hype, Panik und Übertreibung in diesem Bereich...

Ich will einfach nur vermeiden, mir vielleicht durch Fehler in der Grundausstattung eine Basis zu schaffen für schlechtes Laufen oder gar Ermüdungen/Verletzungen.
Damals lief ich immer weiche Wege. Nun wäre es, wie gesagt, stets Asphalt.

Danke für's Lesen und einen schönen Tag noch.
Hemi

kein Problem!

erst recht nicht bei einem pensum von nur 15 km pro woche. und solltest du doch beschwerden bekommen, dann kannst du immer noch auf einen anderen schuh umsteigen. aber du hast dich in deinen laufschuhen bisher wohlgefühlt, und es ist nicht anzunehmen, dass sich das jetzt ändert (auch wenn du jetzt nur mehr auf asphalt läufst).

viel spaß beim laufen (wird wohl eher nur ein joggen sein),
kurt

nachdem kurt dir schon die profi auskunft gegeben hat nun die stellungnahme eines läufers dazu.
aus meiner lauferfahrung (das sind doch schon einige HM's u.dgl.) kann ich sagen, dass wichtigste ist wirklich, dass du beschwerdefrei läufst... und spass daran hast!

wolfi

Re: kein Problem!

zu der sache mit den schuhen
ich hab mir neue geholt- mit laufbandanalyse. totaler mist! der typ war entweder total unfähig oder meine füße sind total komisch->

ich war die letzten wochen ne menge auf asphalt damit laufen (also nicht joggen sondern nur laufen- backpacker; wandern)

auf jeden fall hab ich blasen ohne ende bekommen und mein knöchel ist dick ohne ende- vllt sollte man mit joggingschuhen auch einfach net wandern^^

gruss

genau so ist es!

hallo wolfi,
du hast es auf den punkt gebracht:winke:

gruß, kurt (dessen antwort bewusst auch nicht so "profimäßig" war)

Dankeschön

...für eure guten und raschen Antworten!
Dann kann ich ja beruhigt wieder lostraben :)
"Joggen" mag ich es übrigens irgendwie nicht nennen. Hört sich so nach abgedroschenem Modebegriff an.
Ich nenne es einfach "laufen", denn für mich persönlich ist Laufen alles, was schneller als Gehen ist. Obwohl per Definition "Laufen", glaube ich, bedeutet, dass häufig beide Füße zugleich keine Bodenberührung haben.
Das ist für mich aber schon wieder "Fliegen" :winke:

Also dankeschön nochmal!
Hemi

auch darüber haben wir schon diskutiert

laufen beginnt bei einer km-pace von 6 min.
joggen = traben.
aber egal, hauptsache, es macht dir spaß!

schönen abend, kurt

Zurück
Oben