Laufen + Kondition

adonix

New member
Denkt ihr es hat negative Auswirkungen auf die Kondition nach intensiven Krafttraining langstreckenlaufen zu gehen - es ist ja doch massiv eine Mehranstrengung und Überwindung...

auf die muskelmasse vielleicht,auf die kondition sicher nicht. aufpassen musst du halt dass du nicht übertrainierst,dass wäre dann auch für die kondition nicht toll.
lg

wenn du noch so viel Energie nachn Train hast, machst du was falsch.
einzig und allein nach Hause laufen und schlafen gehen würde ich akzeptieren =)

das kommt drauf an was "langstrecken" für dich sind und mit was für Ambitionen du läufst?!

ich bin momentan im marathon training, und laufe fast keinen normalen dauerlauf länger als 8-14km, dafür halt intensiver und schneller, also ist es auch kein problem am selben tag krafttraining zu machen (geht sich jobmässig meist gar nicht anders aus)! natürlich nach nem intensiven 10x400Meter intervalltraining oder meinem longjog (20-25km am Sonntag) bin ich froh wenn ich mich an diesem Tag nicht mehr zusätzlich bewegen muss :D
leider schlägt sich mein wöchentlicher kalorienverbrauch, alleine durchs laufen hatte ich letzte woche mehr als 4000 weniger, bissl mit muskelaufbau!

ich machs sofern zeit ist immer so, dass ich vormittags kraft trainiere, dazwischen mittagesse, NM ne zwischenmahlzeit und abends nochmal laufen gehe! so hab ich zwischen Kraft und Laufeinheit etwa 5-6 Stunden "Regeneration" und dann geht das schon mit dem Laufen!
und wenn du Beine mittrainierst, solltest du eine lockere Laufeinheit vorher machen, dich beim Beintraining dann völlig verausgaben und dann nen Ruhetag einlegen...das sind wirklich die schönsten Trainingstage mit Lauf+Beintraining Kombi *g*

@adonix, wennst was genaueres zum Lauftraining wissen magst, kannst mir auch mal ne PM schicken!

Ich hasse laufen :lol:

Der Meinung war ich auch einmal, vor allem habe ich gedacht ich bin sowieso
kein Läufertyp, aber mittlerweile finde ich laufen SUPER!!
Am Sonntag bin ich 16 km in 1:17 gelaufen, war obergeil und in 14 Tagen laufe ich wieder einen Halbmarathon :D
Übrigens laufe ich sehr viel am Laufband, da es sehr gelenkschonend ist und dem richtigen Laufen sehr sehr nahe kommt

Der Meinung war ich auch einmal, vor allem habe ich gedacht ich bin sowieso
kein Läufertyp, aber mittlerweile finde ich laufen SUPER!!
Am Sonntag bin ich 16 km in 1:17 gelaufen, war obergeil und in 14 Tagen laufe ich wieder einen Halbmarathon :D
Übrigens laufe ich sehr viel am Laufband, da es sehr gelenkschonend ist und dem richtigen Laufen sehr sehr nahe kommt

laufbänder sind irgendwie krank,da wird elektische energie aufgewendet damit mit energie verbrennen kann.
lg

laufbänder sind irgendwie krank,da wird elektische energie aufgewendet damit mit energie verbrennen kann.
lg

Viel kranker ist es, wenn man ständig wegen der Tageszeitung oder etc....
zur Trafik ums Eck mit dem Auto fahren muss, weil man vor lauter Faulheit sich nicht mehr zu Fuss bewegen kann oder will! Da verbrennt ja noch viel mehr Energie für Null Aufwand :D

Wenn du etwas für die Kondition (nicht unbedingt gleichzusetzen mit Grundlagenausdauer) machen willst dann kannst natürlich auch Intervalltraining nach dem Krafttraining machen. Ist zusätzlich eine tolle Art den Stoffwechsel anzuregen.

Jaja donny das internet ist doch schön nicht?
Ich trau mich wetten, dass wenn du irgendjemanden von den leuten die du hier beschimpfst wirklich mal siehst, dass du dann sicherlich nicht mehr so eine große klappe hast

Nun zum Thema.

Trainierst du Kraft in dem Bereich, in dem die Muskelregeneration stark gefordert wird, solltest du nicht nach dem Krafttraining Laufen.

Danach ist ebenfalls vorsicht geboten, wenn du beispielsweise Muskelkater hast, können die Risse in der Muskelfaserstruktur, schwerwiegendere Verletzungen mit Erholungsphase nach sich ziehen oder ggf. zu einer Verschlechterung der Lauftechnik (eig. nur für Läufer interessant) führen.

Am besten ist, du achtest auf die Kombination beider Komponenten. Machst du beispielsweise BWEs, kannst du danach Laufen. In der Sportmedizin gilt Kraft vor Ausdauer.

Eine gute Methode dafür ist das Zirkeltraining.

Zurück
Oben