Laufen in der Pause...

ich seh darin eigentlich kein problem wenn du den vermehrten kalorienverbrauch durch zusätzliche nahrung ausgleichst (vorausgesetzt du willst zunehmen)!!!

mir persönlich hilft 2-3 maliges laufen in der woche wirklich sehr da ich mich fitter fühle und ein gesundes herz und ein guter stoffwechsel und kreislauf beim gewichte heben noch nie geschadet haben:)

also meiner meinung nach würde ich die laufeinheiten an trainingsfreien tagen legen.
da du ja dann 5 mal dich stark körperlich betätigst musste eben auf zeichen des übertrainings achten und dich halt dementsprechend immer gut erholen.
obwohl ich selbst darin keine all zu große gefahr sehe.

grüße
Kidd

Na ja, könnte nach hinten losgehen - bei vielen mit denen ich trainiere, mich eingeschlossen, geht das nicht, auch wenn es erst mal nicht so aussieht, das merkt man erst langfristig.
An trainingsfreien Tagen ist absolute Ruhe angesagt, alles was anstrengender als ein normaler Waldspatziergang ist, wird vermieden, da sonst der Körper die Ressourcen, die er für die Regeneration / Muskelwachstum braucht, verschwendet.
Wozu ich immer rate, was einfach am besten funktioniert, nach dem Krafttraining circa 20 Minuten mittelintensives Cardio.

also dass es allgemein nicht möglich ist noch 2 mal neben dem krafttraining joggen zu gehen halte ich für übertrieben!

wenn du nicht gerade jeden zweiten tag nen marathon läufst sondern auch mal IV training oder mal ne dreiveirtelr stunde bis stunde joggst is das nicht gerade schädlich. is sogar recht gut um die aktiv zu erholen wenns nicht zu intesiv ist.

wir sind hier ja keine profi bbs bei denen es auf jedes bisschen ankommt. ich denke in unserem sinn is es eher einen gesunden und leistungsfähigen körper zu schaffen und das wird durch joggen oder andere ausdauerleistungen definitiv gewährleistet!

Kidd

Original geschrieben von AndyMentzer
Wozu ich immer rate, was einfach am besten funktioniert, nach dem Krafttraining circa 20 Minuten mittelintensives Cardio.

Und was soll das bringen? Damit verhinderst du bloß die Auffüllung der Glykogenspeicher.

ich glaub übertraining kann man sich auch einreden. :eek:
regelmäßiges laufen, also 2-3 mal die woche, soll nicht nur der regeneration helfen sondern indirekt (hormonausschüttung) auch dem aufbau. es gibt genug leistungssportler die richtige tiere sind und täglich laufen und das ganze ohne stoff. wenn man mit den hormonen anderweitig nachhilft ist es wohl besser aufs laufen zu verzichten (jede kcal zählt ;) ) aber als hobbysportler sehe ich da keine probleme bei.

Original geschrieben von Duke
Und was soll das bringen? Damit verhinderst du bloß die Auffüllung der Glykogenspeicher.

Es funktioniert aber bestens!

Wieso fragst du? Ich weiß nicht genau, steht vielleicht nicht so im Lehrbuch, konnte aber die letzten Jahre beobachten, dass es bei mir und vielen anderen bestens funktioniert. Außerdem fülle ich mein Glykogenspeicher direkt nach dem Training (also nach den 15 Minuten laufen) mit einem Protein-Dextroseshake wieder auf!

Sag doch mal, was es konkret bringen soll?

Ok, zum Cooldown. Da reichen aber auch 5 Minuten ud man kann es nicht als Cardio bezeichnen.

Sag doch mal bitte, was es für Vorteile bringen soll, eine Cardioeinheit direkt nach dem Training zu schieben. Ich sehe da nur negatives. Und bitte verweise nicht ständig auf dich und deine "Leute", bei denen "bestens funktioniert".

@ Duke:

Auf wen soll ich es denn sonst beziehen, wenn nicht auf mich und die Jungs in meinem Umfeld? Soll ich mich auf Dinge aus diversen Zeitschriften und Büchern beziehen, die ich noch nie ausprobiert habe? Nein das ist definitiv der falschen Weg und ich hoffe du und jeder andere hier tut das auch nicht, ohne Erfahrung kann man keine Tipps geben!
Zu deiner Frage, ganz einfach. Als klassischen Cooldown würde ich das nicht bezeichnen, ist einfach ein kardiovaskuläres Training, halt nicht am freien Tag, sondern nach dem Gewichtstraining. Aufwärmen durch Radfahren o.ä. + dehnen + cooldown, wie es oft gehandhabt wird, ist nicht notwendig. Es ist einfach so, dass für Cardio unter der Woche keine Zeit mehr ist, da der Körper komplett damit beschäftigt ist zu regenerieren und Muskelmasse aufzubauen. Ich konnte einfach beobachten, das dieser Vorgang durch Cardiotraining an freien Tagen beeinträchtigt wird (habe ich glaube ich schon mal in diesem Thread gesagt).

Mich wundert nur etwas, dass das hier als so außergewöhnlich angesehen wird, es gibt Tausende von Leuten, vorallem HIT trainierende, die genau so verfahren.

Original geschrieben von BUZZ
Ich habe nach 3 Monaten eisenhartem Training jetzt mal ne Pause eingelegt und 2 Wochen fast jeden Tag gelaufen. Gestern einen anspruchsvollen 10km Lauf in 48 Minuten.
Ich habe vor ab jetzt 3 mal die Woche im Studio zu trainieren und 2 mal die Woche laufen zu gehen.

eure Meinungen?

ach ja Bilder von mir findet ihr hier: http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33407

Was ist machbar? Übertraining?

Das kommt darauf an was du erreichen willst. Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, sieht das nicht nach viel Fett auf den Knochen aus. Wenn du jetzt laufen gehst, wird wahrscheinlich nicht mehr viel Muskelmasse übrig bleiben. Meiner Meinung nach solltest du mal ordentliche Masse raufpacken und schauen dass du nicht zu fett wirst dabei, dafür schauts ja ganz gut aus, hast ja nicht viel Fett. Wenn du dich richtig ernährst und regelmäßig trainierst wird das bestimmt klappen. Also jetzt is es fürs Definieren sicherlich zu früh, meine Meinung.

@vivec: is schon richtig dass es fürs definieren für ihn zu früh wär aber nur weil er laufen gehen will, heißt das ja nicht dass es definieren will,oder?:)

vielleicht will er einfach nur sein herz und stoffwechsel auf vordermann bringen und allgemein seine ausdauer verbessern.

die dadurch verbrannten kalorien muss es ja lediglich zusätzlich zu sich nehmen dann wird er auch ned abnehmen.

Kidd

@AndyMentzer: Tut mir leid, aber dein Hauptargument, dass der Körper unter Woche die ganze Zeit zum regenerieren braucht, lasse ich nicht gelten. Moderates Cardiotraining kann in dem Fall sogar maßgeblich die Regenerationsfähigkeit unterstützen, und zwar eben genau an den trainingsfreien Tagen.
Wenn du sagst, man bräuchte die ganze Zeit zum regenerieren, dann kannst dich wohl nur auf das ZNS beziehen. Um aber hier die Regeneration desselbigen zu stören, müssen die Belastungsspitzen weit höher liegen als bei normalem Cardiotraining.

Im Gegensatz dazu bringt Cardio direkt nach dem Training keinerlei Vorteile. Die Glykogenspeicher sind entleert, der Kreislauf ist sowieso bereits voll in Schwung und die Erholung direkt nach dem Training gehört mit zu den wichtigsten regenerativen Zeiten.

@ Duke:;

Ja, ich beziehe mich auf das Zentrale Nervensystem. Die Frage ist ja, wie intensiv muss ein Cardiotraining sein, dass es wirklich effektiv ist!?!
Es wird ja gerne unter Bodybuildern propagiert, dass es ein sogenanntes 'Fettverbrennungslaufen im unteren Pulsbereich' gibt, bei dem man ganz locker walked und das Fett verschwindet, das geht natürlich nicht, da sind wir uns denke ich einig. Deshalb mache ich ein mittelintensives, aber recht kurzes Ausdauertraining im Anschluss ans normale, kurze Training, da ich die Zeit komplett zur Regeneration brauche, Stichwort Superkompensationsmodell und so. ;) Dieser Vorgang wird durch 30 Minuten laufen unter der Woche an trainingsfreien Tagen gestört, ich bezweifel nicht das es bei dir und bei anderen nicht stört, aber bei vielen tut es das!

Deshalb mache ich ein mittelintensives, aber recht kurzes Ausdauertraining im Anschluss ans normale, kurze Training, da ich die Zeit komplett zur Regeneration brauche, Stichwort Superkompensationsmodell und so.

Wie gesagt, dies, wie ich finde, ist keine ausreichende Begründung. Moderates Cardiotraining hat keine Einwirkung in das Superkompensationsmodell, da die Belastungsspitzen nicht annähernd so hoch gesetzt sind, wie bei Intervall- oder Krafttraining. Hab ich aber bereits erwähnt.

Ei jo Duke, ist halt eine Frage, in wiefern man sich auf dieses Trainingsmodell verlässt, ob man auch mal 8 Tage zwischen den einzelnen Trainingseinheiten pausiert, usw. , ich denke somit können wir diese Diskussion abschließen ;)

cardio nach nem RICHTIGEN training ist 100pro kontraproduktiv so seh ich das(die erfahrung sollte ein HITler aber schon gemacht haben)

und leichts cardio an freien tagen beeinflußt die regeneration nur zum guten das kann keiner besser wissen als ich da ich nur mitm rad unterwegs bin 7tage die woche..

Original geschrieben von ick
cardio nach nem RICHTIGEN training ist 100pro kontraproduktiv so seh ich das(die erfahrung sollte ein HITler aber schon gemacht haben)

100pro? Dann ist wohl mit mir etwas nicht in Ordnung, sollte mich behandeln lassen! ;) Neee Spaß beiseite, ist schön das du das so handhabst und damit zurecht kommst, es gibt solche und solche :)

Zurück
Oben