Laufen - Fußsohlen schlafen ein

yvonne1

New member
Hallöchen!

Ich habe ein Problem, und wollte einmal wissen, ob sich jemand damit auskennt:

Mir schläft nach 30-40 Minuten Laufen die Fußsohle, ausgehend vom Ballen ein. Der Fuß wird dann ganz gefühllos. Beim Weiterlaufen wird es nicht besser. Ich muß eine oder zwei Minuten aufhören, den Fuß ein bißchen schütteln, dann geht es wieder.

Kann das etwas mit der Paßform der Schuhe zu tun haben? Als erstes schläft immer der rechte Fuß ein, der ist ca. eine halbe Schuhgröße größer als der linke. Ich habe mir extra neue Schuhe in einem Laufsportgeschäft mit Beratung, Videoanalyse,... gekauft und habe das Gefühl, daß sie gut passen.

Hat da wer eine Idee?

Danke & Grüße Yvonne

Hi Yvonne,

spontan würde mir da Magnesium- oder Natriummangel

in den Sinn kommen, aber es kann genausogut andere Ursachen haben.

Beste Grüße Angi

Hallöchen Läuferin!

Mir ging es auch so, wie ich mich noch regelmäßig auf den Stepper gestellt habe.

Gute 20 min. ging es gut, dann ging es los und es fing an zu Kribbeln.

Hab'natürlich auch nachgefragt und mehrere Antworten bekommen.

eine davon waren:

Wie schon Angie schreib vielleicht Magnesiummangel.

Würde aber eher darauf tippen, dass du vielleicht, die Schuhe zu fest gebunden hast und damit am Fußgelenk eine wichtige Verbindung abdrückst.

Vielleicht weiß ja noch wer anderer Rat...würde mich nämlich auch interessiern.

Beim Spinning passiert es mir auch immer wieder wenn ich STd. mitmache, komischer Weise wenn ich selber unterrichte geht es mir nie so..muß wohl die Konzentration sein...

Frohes weiter Joggen

DAni

Hi Angi & Dani!

Danke für eure Antworten!

Werde nächstes Mal vorher eine Magnesiumbrause trinken, habe aber auch eher das Gefühl, daß es ein "mechanisches" Problem ist.

Beim Steppen und Spinnen (ähm, Spinning meine ich) passiert mir auch das gleiche, aber nicht so stark, daß ich aufhören muß. Beim Laufen ist aber auch mehr Belastung am Fuß, vielleicht muß ich die Schuhe einfach nur ganz locker zubinden, die Füße schwellen mit der Zeit dann ja an.

Alles Gute, Ciao Yvonne

Danke

Danke Kurt & Thomas!

Werde versuchen, in Zukunft die Schuhe lockerer zu binden.

Mich wundert es nur, weil ich dieses Problem erst in letzter Zeit habe und mir deswegen schon neue Schuhe gekauft habe. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich jetzt mehr Gewicht habe??

Ciao Yvonne

Re: Danke

das ist eher unwahrscheinlich. um wieviel bist du jetzt schwerer? es liegt sicherlich an einer nicht optimalen schnürtechnik bzw. am schuh selbst, sodass es zu einer druckstelle (vermutlich am rist, evtl. auch woanders, z.b. im knöchelbereich) kommt, an der ein oberflächlicher nerv komprimiert wird.

was du evtl. noch versuchen kannst, wenn du eine solche druckstelle eruieren kannst: mit einem wattepad oder einer monatsbinde einen "puffer" zur druckentlastung zu schaffen.

alles gute und viel freude am laufen weiterhin!

lg, kurt

Yvonne schrieb:

> Danke Kurt & Thomas!

> Werde versuchen, in Zukunft die Schuhe lockerer zu binden.

> Mich wundert es nur, weil ich dieses Problem erst in letzter Zeit habe und mir deswegen schon neue Schuhe gekauft habe. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich jetzt mehr Gewicht habe??

>

> Ciao Yvonne

Zurück
Oben