Laufen bei Dunkelheit: Tikka o. Taschenlampe??

Gabriela2

New member
Hallo,
da es nunmehr abends langsam wieder dunkler wird u. ich meine Laufrunden nicht immer verlegen kann, möchte ich gern einmal wissen, wie Ihr das handhabt? Lauft Ihr mit Stirnlampen oder einfach mit einer Taschenlampe in der Hand? Auf/an der Straße möchte ich hier nicht laufen...

A

Anzeige

Re: Laufen bei Dunkelheit: Tikka o. Taschenlampe??
Mal so mal so :)...ich empfehle dir so eine kleine Mini-Maglite, die sind echt gut und halten lange. Beim Laufen nachts braucht man eigentlich kaum Licht nach meiner Erfahrung, die Augen gewöhnen sich sehr schnell an die Dunkelheit und man kann dann die Wege recht gut auch ohne Hilfslichtquellen erkennen. Nur an Wegkreuzungen lohnt es sich manchmal die Lampe anzumachen :winke:, sonst rennt man irgendwohin und kommt nicht mehr wieder raus :).
Stirnlampen bringens nur, wenns total wolkig und deshalb extrem dunkel ist, ansonsten find ich die nicht sooo angenehm...geht aber schon!Probiers einfach mal aus, leih dir doch von nem Freund mal eine, dann siehstes :)...
Gruss,

Felix

hmm...

Hi,
habe gehört, es gibt eine billige Stirnlampe bei Penny. Vielleicht lege ich mir die erst einmal fürs Erste zu! Habe leider keinen Bekannten, der eine Stirnlampe besitzt! Die einzige, die auch bei Dunkelheit läuft, nimmt nur eine Taschenlampe! Danke
LG
Gabi

Re: hmm...

Ob ich ausgerechnet die billige Stirnlampe vom Penny nehmen würde, ist so eine Frage...da gibt es schon riesen Unterschiede in bezug auf Grösse, Gewicht, Tragekomfort...wenn die Lampe dich lang begleiten soll, würd ich mirs schon etwas mehr kosten lassen. Schau auch drauf, ob sie etwas wasserdicht ist, bei mir ist Regen an die Batterien gelangt, das war nicht so toll... bei mir im Wald laufen auch manche Leute mit ihren Fahrradlampen in der Hand, wenn sie eh mit dem Rad herkommen, das scheint auch ganz gut zu gehen.
Ein Laufdynamo, durch den eine Stirnlampe oder Gürtellampe betrieben würde, wäre evtl. eine super Marktlücke, ich rufe daher das altbewährte Marketingteam aus dem Forum herbei, um mal kräftig die Werbetrommel zu rühren :winke:. Meni, Kalle, und der Rest, wo seid ihr???
LG,

Felix

Fahrradlampe

Hallo Felix,
hatte mir bei Globetrotter auch schon Taschenlampen angesehen, die sind nicht ganz so teuer wie eine Tikka oder Nighteye. Na, werde nächste Woche erst mal gucken gehen u. dann entscheiden, ob sich die Ausgabe lohnt. Finde aber 35,-- Euro für eine Stirnlampe ganz schön teuer!
Bin gestern nach 20.°° Uhr gelaufen und fand es doch schon ziemlich unheimlich. Ich laufe zwar am Waldrand auf einem befestigten Weg u. auf der anderen Seite sind zum Glück Wohnhäuser, aber es ist doch ziemlich dunkel u. fast menschenleer. Immerhin habe ich einen Läufer getroffen und einen Radfahrer ohne Licht, der mich fast "umgenietet" hat... toll! Da nutzen auch die besten Reflexstreifen an der Jacke nix...
lieben Gruß
Gabi

LED-Lampe

Dir geht´s wohl eher darum, nicht im Stockfinsteren zu laufen, als darum, jedes Kieselsteinchen zu illuminieren, oder?
Dann empfehle ich Dir eine LED-Lampe. Die verbrauchen so gut wie gar keinen Strom un kommen deshalb mit winzingen (=leichten) Batterien aus. Sie leuchten halt nicht so gut wie eine MagLite, obwohl es im Wanderzubehör sogar schon Stirnlampen mit 3-5 LEDs gibt, die ebenfalls nix wiegen, weil sie kein Reflektorgehäuse haben, und die Batts dazu sind ebenfalls vernachlässigbar groß und schwer.

msG! reach
(Der es haßt, im Dunkeln zu laufen. Selbst mit 2x 100W HLX Brenner würde das wie ein Strafe anmuten.)

Re: LED-Lampe

Jau, einerseits, andererseits.

Laufen im dunkeln kann recht heimelich und angenehm sein. Allerdings birgt es natürlich auch seine Risiken. Vor allem die brausenden Radfahrer auf meiner Strecke, die mich schon bei Helligkeit erzittern lassen, werden mir wohl noch so manchen Schrecken im Winter in die Glieder "fahren" lassen. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

LG,

René

Re: LED-Lampe/MagLite

Hallo,
kannst Du mir eine bestimmte Marke nennen, mit der Du gute Erfahrungen gemacht hast? Ich habe zwar wirklich eine Maglite, aber die ist mir zu schwer... Vielleicht gucke ich einfach mal bei Conrad rein, die hatten einige, die nicht so groß waren...
lieben Gruß
Gabi

Re: LED-Lampe

Hallo,
ja, geht mir genauso, gestern kam mir auch einer ohne Licht entgegen und hat mich fast umgefahren.... Werde natürlich versuchen, bei Helligkeit zu laufen, aber immer klappt es nicht! Und ganz darauf verzichten möchte ich nicht!!! Wenn erst einmal Schnee liegt, hat sich das Problem halbwegs erledigt... dann ist zwar die Gegend total menschenleer, aber es ist auch soooo schön, dann zu laufen!!
Lg
Gabi

A

Anzeige

Re: Laufen bei Dunkelheit: Tikka o. Taschenlampe??
Zurück
Oben