Laufen anfangen

Timi12345

New member
Hallo,

Ich habe vor in nächster Zeit regelmäßig Laufen bzw. Joggen zu gehen.

Bin jetzt 15 Jahre alt und wiege auf 1,78m 67kg.

Ich wollte mich jetz mal erkundigen ob man beim Anfangen auf den Puls achten muss oder aufpassen dass er nicht zu hoch wird (hab leider keine Pulsmessuhr)

Ich bin jetzt ein paar mal eine Distanz von ca 5,8 km gelaufen und hab aber immer recht gas gegeben .(Also ich war nicht komplett fertig aber der Puls is schon ganz schön hoch!!)

Muss ich in meinem Alter schon aufpassen dass der Puls nicht zu hoch ist,oder ist es in Ordung ein wenig zu "pushen" ?

Allgemeines über Faustregeln für Anfänger wären auch recht toll :D

Danke für Infos!

A

Anzeige

Re: Laufen anfangen
na hey,
also es kommt grundsätzlich darauf an was du erreichen möchtest. wenn du nur aus freude an der bewegung laufen möchtest,oder um abzunehmen, denke ich kannst du rennen wie es dir freude macht und soschnell du kannst,sofern du keine vorerkrangungen(herzfehler usw.) hast.du solltest bevor du anfängst sport zu treiben sowieso mal zum hausarzt gehen um dich durchchecken zu lassen,da kannst du ihn ja gleich noch einmal wegen der intensität fragen.wenn du auch noch krafttraining betreibst solltest dus mit der intensität beim laufen nicht übertreiben, da die anstrengung sonst nicht so ideal für den muskelaufbau ist. und wenn du laufsportliche ziele hast, dann solltest du in gewissen trainingsbereichen trainieren. ich glaub so ca. zwei drittel der zeit im bereich der grundlagenausdauer und ein drittel etwas schneller.da bringt dir der puls alleine aber auch nicht allzu viel, da du dazu einen laktattest brauchst,damit du weißt wann du welchen puls haben solltest
ich hoffe ich konnte dir helfen

Ich hab immer so Sachen gehört wie: Im Wachstum keinen extremen Sport, wegen solchen Sachen wie Sportlerherz usw... ich habe keine Ahnung in wiefern das stimmt. Vielleicht mal nen Arzt o.ä. fragen.

naja, mein cousin hat da zb übertrieben. aber da hat triathlon gemacht - sprich: laufen, biken und schwimmen.
und das übertrieben...mind 4 mal die woche training gehabt, echt extrem.
schon seehr früh angefangen so fun-halber mit 8 jahren...im jugendalter dann ziemlich extrem, jetzt mit 20 musste er aufhören.

aber wenn du nur paar mal die woche rennst, ist nicths dabei.

Nein übertreiben tu ich bestimmt nicht.

Ich bin mir sicher dass es im Jugendlichenalter kein Problem (wenn man total übertreibt kann ich mir jedoch vorstellen dass mit problemen zu rechen ist) ist sonst könntn wir ja gar nix mehr machn: Beim Kraftsport hörn wir auf zu wachsen und beim Ausdauersport bekommt man Herzprobleme :wink::wink:

Nein ich will körperlich einfach fit sein,ich werd in den nächsten wochen einfach langsam anfangen und die Distanzen dann steigern bzw. ein bissl an Gesch. zulegen.

mfG

solang du alles mit maß und ziel machst, passiert selten was ;)

aber was ist denn dein ziel!?
abnehmen..vorbereitung für wettkampf...?!!

Naja,Abnehmen ist eher zweitrangig.

In erster Linie will ich Kondition und Ausdauer "stärken"...Das schadet sicher nie 8)

Also keine Wettkämpfe oder anderes...einfach bessere Kondi und Ausdauer.

mfG

naja, dann würd ich sagen lass:
zeit
km-anzahl
puls
ect
alles weg.
lauf einfach gemütlich bis du meinst es reicht, und gut ist ;)
dann bist k.o. und wirst ins bett fallen hehe

ab und zu messen wie lang man für was für eine strecke brauchst ist schon spannend, aber ständig messen finde ich übertrieben!
und bei ab u zu messen kannst auch super deine erfolge messen haha

Nagel aufn Kopf getroffen - Ein vermischtes Training über die Sommermonate kommt mir auch sehr gelegen - Ich schreibe dir gleich mal meine Gedanken nieder Stay tuned.

so schwer es mit der anfangsmotivation auch fallen mag, am anfang macht es sinn recht langsam zu laufen um herz-kreislaufsystem vor allem aber sehnen und bänder langsam an die ungewohnte belastung zu gewöhnen. Von daher würde ich erst mal auf Ausdauer (sprich mit z.b. 30 min anfangen und dann nach und nach auf ca. eine Stunde steigern) und Distanz gehen (Ziel: 10km und mehr pro Laufeinheit). Blöd isses nämlich, wenn man sich am Anfang überlastungsbedingt verletzt und dann Wochen überhaupt nicht anständig laufen gehen kann....

gruss
micha79

A

Anzeige

Re: Laufen anfangen
Zurück
Oben