"Lauf-Infekt"?!

Antje2

New member
So, jetzt bin ich echt ratlos. Letzten Herbst habe ich ja glücklich meinen ersten 10km-Nachtlauf überstanden und mir dann den im Mai anstehenden Halbmarathon vorgenommen. Ok, dass man im Winter so alle 6 Wochen mit einer fiebrigen Erkältung im Bett liegt, ließ ich mir ja noch gefallen. Doch seitdem ich probierte, mein Laufpensum seit Anfang des Jahres zu steigern, war ich ständig krank. Somit laufend Laufpausen, wodurch ich froh war, überhaupt meinen Stand halten zu können, was aber auch frustriert. Ich habe jetzt die Beobachtung gemacht, dass ich nach den längeren Läufen von 17 - 20 km - die ich ausschließlich am WE machte - 3 Tage später mit Halsschmerzen, Fieber und Gliederschmerzen im Bett lag und wieder 7 Tage nicht laufen konnte. Gibt es da einen Zusammenhang bzw. wer kennt so was? War beim Gesundheitscheck, Werte waren spitzenmäßig lt. Arzt, finde keine weiter Erklärung. Na mal gucken, ob ich wenigsten zum Halbmarathon wieder fit bin und ob ich ihn überhaupt schaffe...
LG, Antje
 
A

Anzeige

Re: "Lauf-Infekt"?!
Vermutlich scheint dein Körper keinerlei Abwehrstoffe gegen Erkältungsbakterien oder Vieren zu besitzen. Wie steht es mit deiner Ernährung (Vitamine, Mineralstoffe)?

Außerdem rate ich dir, deine Erkältung erst einmal richtig auszukurieren (ca. 14 Tage) und dann erst wieder mit dem Lauftraining zu beginnen. Ein weiterer Grund kann falsche Bekleidung sein. Wenn es draußen kalt ist, sollte man sich dem entsprechend anziehen.

Gruß
Perschke
 
In Antwort auf:

Vermutlich scheint dein K�rper keinerlei Abwehrstoffe gegen Erk�ltungsbakterien oder Vieren zu besitzen. Wie steht es mit deiner Ern�hrung (Vitamine, Mineralstoffe)?

Das ist ziemlicher Quatsch, Mr. Perschke. Tut mir leid, das sagen zu müssen.:winke:
Was sollen denn "Erk�ltungsbakterien" sein? Bakterien spielen bei den banalen Erk�ltungserkrankungen keine Rolle. Das sind meistens Virusinfektionen, die nach ca 2, 3 Tagen abklingen. Bakterien spielen h�chstens danach bei der bakteriellen Superinfektion eine Rolle.
Und �berhaupt: Vitamine & Co. sind unbestritten ein wichtiger Bestandteil der Nahrung. Aber die haben in diesem Falle nichts mit der Immunantwort zu tun.
Der Grund für einen grippalen Infekt ist eine Infektion und nicht Kälte, Ernährungsfehler o.ä....

Wahrscheinlich steht das alles auch schon im Archiv (wenn nicht, w�rde es mich wundern :))

Viele Gruesse, Joerg
 
naja es gibt manchmal so phasen, wo man einfach ziemlich oft krank is und ständig mit erkältungkrankheiten zu kämpfen hat.
wart mal ab, das wird sich schon wieder legen. ich kenn sowas, kann auch ein paar monate lang dauern.
 
Danke, meine Ernährung ist ziemlich gesund, bestätigen ja auch die Werte. Und die Kleidung ist immer entsprechend ausgesucht. Nach einem Infekt bin ich immer 7-10 Tage nicht gelaufen. Hm.
 
Offensichtlich...

...ist dein immunsystem nicht das stärkste. denn einen übermäßig großen trainingsumfang bewältigst du nicht, nehme ich an. jedenfalls scheint es so zu sein, dass du während der regeneration nach einer trainingseinheit übermäßig infektanfällig bist. das könnte auch für ein overreaching sprechen. die konsequenz daraus: entweder dein laufpensum reduzieren (und damit auch deine erwartungshaltung bzgl. deiner sportlicher leistung) - also entweder die einheiten zu verkürzen und/oder extensiver zu gestalten oder dir mehr zeit für die reg zu gönnen - oder den status quo akzeptieren. es gibt schon untersuchungen, ab welchem trainingsumfang, in diesem fall laufkilmeter pro woche, das immunsystem geschwächt wird. ich hab irgendwas mit 60km im kopf, und das ist eigentlich nicht viel. aber das ist natürlich auch individuell. spitzenausdauerathleten (200km/woche und noch etwas darüber) bewegen sich jedenfall immer auf dem schmalen grat zwischen der erhaltung der leistungsfähigkeit und infektanfälligkeit.
mich würde interessieren, ob du dich wirklich vernünftig ernährst (quantitativ wie qualitativ. stichwort fleisch usw...). erfahrungsgemäß ist laufen für nicht wenige mädchen/frauen in erster linie ein mittel, um "abzunehmen" bzw. das "gewicht zu halten"... (noch mehr frauen rauchen aus diesem grund). weiters würde mich interessieren, ob du einen regelmäßigen zyklus hast (bei einnahme der "pille" erübrigt sich diese frage).

alles gute und lg, kurt
 
ein Virusinfekt...

...kann mitunter auch länger dauern, nämlich dann, wenn das virus bzw. die viren nicht nur den respirationstrakt befallen, sondern systemisch "wirken", sprich auf dem blutweg den gesamten organismus beeiträchtigen. wenn ein deutlicher leistungsknick dazukommt, kann man davon ausgehen, dass sich die infektion "auf den kreislauf" geschlagen hat und somit auch den herzmuskel betrifft. gerade dann sollte man sich schonen, um die sozusagen "latente" myocarditis nicht noch mehr zum ausbruch zu bringen. das körpergefühl bzw. krankheitsgefühl ist entscheidend, und weniger, ob die nase rinnt oder der hals schmerzt (siehe carstens posting).

gruß, kurt
 
Ich danke dir für deine sehr aussagekräftige Information.
Nun weiß auch ich, dass bei einem Infekt keine Bakterien eine Rolle spielen :)

Gruß
Perschke
 
Re: Offensichtlich...

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Fleisch esse ich mindestens alle 2 Tage und mein Zyklus ist absolut regelmäßig auch ohne Pille. Ich habe das Laufen zugegebenermaßen aus 2 Gründen begonnen: Zum einen um eine Sportart auszuüben, die mir Spaß macht und trotz 2 kleiner Kinder flexibel auszuführen geht. Zum anderen wollte ich so schon gern 3 kg abnehmen, die noch von der ersten Schwangerschaft mich ärgern. Jetzt wiege ich 68 kg bei 174 cm und bin schon recht zufrieden. Ich achte auf meine Ernährung, lese ja hier im Forum, dass der tägl. Kalorienbedarf häufig überschätzt wird und versuche so, die lästigen restl. Pfunde vernünftig und langfristig loszuwerden. Meine Kalorien täglich schätze ich auf ca. knapp 2000, wobei ich ja meinen Grundbedarf schlecht einschätzen kann. Außer meiner "Schokosucht" (zumindest phasenweise) esse ich keine Fertiggerichte, koche schon wegen der Kinder vernünftig und bin damit schon zufrieden. Also früher als ich weniger Sport machte und schlechter aß hatte ich weniger Infekte, hmm... Ich fühle mich eigentlich gut, mein Arzt war durchweg von sämtl. Werten begeistert (vor allem vom Lungenvolumen und Leberwerten sowie Cholesterin), aber zack schon war ich mal wieder krank. Immer gleich Symptome: Fieber um 38, Schüttelfrost, nachts saumäßiges Schwitzen, tierische Hals- und Kopfschmerzen, tagelanges "Herumkriechen" (tja, mit 2 Kindern kann man sich nicht mal 3 Tage einfach so ins Bett hauen, ein Tag ist das höchste aller Gefühle). Ich bin einfach ratlos und finde das ungerecht, if you know what I mean :winke:.
 
es sind Viren!

die die sog. banalen Infekte (grippalen infekte) auslösen. hab ich schon x-mal gepostet!

gruß, kurt
 
I know what ya mean

tja, liebe antje,
in diesem fall weiß ich auch nicht, was der grund für deine infektanfälligkeit ist. ohne dich jetzt beunruhigen zu wollen, aber erhöhte temperatur um 38°C und nachtschweiß sind sog. "B-symptome", die eine beginnende hämatolog. systemerkrankung begleiten können (z.b. einen morbus hodgkin). zum ausschluss einer solchen würde ich dir empfehlen, dich diesbezüglich an einer hämatologischen ambulanz untersuchen zu lassen, sofern diese beschwerden nicht wieder verschwinden. wie gesagt, ich will dich nicht beunruhigen und banale infekte mit einem RS-virus sind sicherlich naheliegender, aber als arzt sehe ich mich verpflichtet, dich auch über andere ursachen zu informieren.
das lungenvolumen sagt übrigens nicht viel aus, solange es nicht unterhalb des normbereichs ist (siehe meinen homepage-artikel über die max. sauerstoffaufnahme). aber es freut mich, wenn deine befunde deinen arzt begeistern:winke:.

lg, kurt
 
Hi Antje!
Meine Frau postet nicht gerne, daher möchte ich ihr Problem für sie darstellen, das ganz ähnlich ist, nur offensichtlich ein bisschen fortgeschrittener:
Sie ist an und für sich recht sportlich (38/170/56, 3 Kinder), ist immer gerne gelaufen (z.B. vor ca. 2 Jahren noch 8 km in 40 Min), hat aber inzwischen sehr ähnliche Probleme. Sobald sie's wieder einmal probiert und läuft, hat sie prompt am nächsten oder übernächsten Tag eine Infektion (meistens im Hals). Inzwischen ist sie leider in einer ziemlichen Abwärtsspirale: Immer weniger Sport, immer weniger Leistungsfähigkeit, ....
Allerdings leidet sie an einer Hashimoto- Schilddrüse, die an sich ganz gut eingestellt ist, aber immer wieder für gewisse "Schübe" sorgt, die dann die Leistungsfähigkeit besonders beeinträchtigen. Stress im Beruf und mit den Kindern machen es dann besonders schwer, wieder fit zu werden.
Wenn Du (oder jemand im Forum, Kurt?) hier einen Rat wüsste, wie man das Immunsystem stärken könnte, insbesondere wenn schon eine Autoimmunerkrankung (?) vorliegt, wäre das sehr hilfreich.

LG Hans
 
A

Anzeige

Re: "Lauf-Infekt"?!
Zurück
Oben