Lauch mit Bauch braucht Hilfe

sinpai

New member
Hallo,

könnte ein längerer Text werden, tut mir Leid.

Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, denn ich habe gar nicht vor mit SixPack und massiven Oberarmen rumzulaufen. Also verzeiht, mir falls ich bei den falschen Neulingen bin. Allerdings war dieses Forum das einzige, dass nicht "tot" aussah.

Aktuelle Ausgangslage:

28, männlich, 1.85m und ~92kg
Oberkörpermuskulatur quasi nicht vorhanden
Dank Corona, einer neuen Wohnung und privaten Rückschlägen habe ich in den letzten 6 Monaten wie der ungesündestte Mensch gelebt. Nur Cola/Energys und jeden zweiten Tag Familienpizza.
Ich war jahrelang immer ein Lauch mit flachem Bauch, aber nicht so richtig Skinny mit "Fake"-SixPack. Nun allerdings habe ich am Bauch massiv angesetzt und bin von 80kg auf 92kg gestiegen. Es ekelt mich an. Hinzu kommt, dass ich seit Jahren schwer depressiv bin. Ist eigentlich egal, aber durch die Therapie habe ich vor 3 Wochen mit Sport angefangen.

Fotos kann ich gerne liefern.

Eigentlich hasse ich es mich im Internet zu informieren, weil gefühlt jeder was anderes sagt. Dann gibt es die Menschen die dicke Muskeln bevorzugen und im Gym Bankdrücken. Dann gibt es diese andere Fraktion, ich nenne sie mal "Crossfitter".
Dieser ganze Supplement-Wahn suggeriert einem Laien, dass OHNE tonnenweise Pulver es eh keinen Sinn hat, was ich ganz dreist für Schwachsinn halte.

Mein Ziel:
Der Schwabbelbauch sollte mal wieder verschwinden und gleichzeitig hätte ich gerne mal an Anzeichen von Brustmuskeln und mal "gesündere" Oberarme, sowie den Kreislauf in Schwung bringen, damit das Blut besser zirkuliert, denn ich bewege mich seit Jahren 0. Ich will trotzdem niemand werden, der mit Tank-Tops rumrennt, weil ich in kein Shirt mehr passe.
Nein, das meine ich nicht abwertend.

1 Das Problem ist, dass ich 0 Ahnung habe. Ich würde alles falsch machen und am Ende noch Muskeln abbauen, da Ahnungslose direkt die dümmste Diät machen, nix mehr essen und nur noch laufen gehen.

2 Ich würde es vorziehen erstmal zu Hause zu trainieren. Wahrscheinlich graust es nun einige von euch. Ich habe Klimmzugstange und zwei Kurzhanteln mit Gewichten, die für mich als Schwächling erstmal ausreichen. 2x: 2Kg, 5Kg, 10kg

3 Da ich außerdem nicht gut auf Milchprodukte reagiere, entfallen diese. Also keine Ahnung wie ich da auf 2g Eiweiß pro Kg kommen soll.

4 Ich nehme an, ich sollte eiweißreich essen, bei 100-300kcal weniger als Tagesbedarf, also vielleicht so 1700kcal? Nochmehr Muskeln möchte ich ja nicht verlieren, sonst bin ich wirklich nur ein Knochen, aber der Bauch muss echt weg.

Mein Programm kann man nicht ernst nehmen, aber immerhin hab ich alle 2-3 Tage mal überhaupt mich bewegt. (Planks, Liegestütze 3x 12Wdh, Superman (?), Bizeps Curls 3x 12Wdh, Trizeps Dips 3x 12Wdh, Schulterdrücken 3x 12Wdh, Kurzhantel Schrägbankdrücken 3x 12Wdh.
Ansonsten noch diverse Übungen, damit ich nicht jeden zweiten Tag Arme trainiere, zB damit meine Becken-Schiefstellung verschwindet. Beinstrecker dehnen, Crunches und sowas.

Ihr dürft gerne anfangen zu weinen. Falls das hier die falsche Anlaufsstelle ist wäre ich dankbar für ein Tipp einer anderen.

Vielen Dank fürs lesen des brachialen Textes.
 
A

Anzeige

Re: Lauch mit Bauch braucht Hilfe
Hallo,

könnte ein längerer Text werden, tut mir Leid.

Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, denn ich habe gar nicht vor mit SixPack und massiven Oberarmen rumzulaufen. Also verzeiht, mir falls ich bei den falschen Neulingen bin. Allerdings war dieses Forum das einzige, dass nicht "tot" aussah.

Aktuelle Ausgangslage:

28, männlich, 1.85m und ~92kg
Oberkörpermuskulatur quasi nicht vorhanden
Dank Corona, einer neuen Wohnung und privaten Rückschlägen habe ich in den letzten 6 Monaten wie der ungesündestte Mensch gelebt. Nur Cola/Energys und jeden zweiten Tag Familienpizza.
Ich war jahrelang immer ein Lauch mit flachem Bauch, aber nicht so richtig Skinny mit "Fake"-SixPack. Nun allerdings habe ich am Bauch massiv angesetzt und bin von 80kg auf 92kg gestiegen. Es ekelt mich an. Hinzu kommt, dass ich seit Jahren schwer depressiv bin. Ist eigentlich egal, aber durch die Therapie habe ich vor 3 Wochen mit Sport angefangen.

Fotos kann ich gerne liefern.

Eigentlich hasse ich es mich im Internet zu informieren, weil gefühlt jeder was anderes sagt. Dann gibt es die Menschen die dicke Muskeln bevorzugen und im Gym Bankdrücken. Dann gibt es diese andere Fraktion, ich nenne sie mal "Crossfitter".
Dieser ganze Supplement-Wahn suggeriert einem Laien, dass OHNE tonnenweise Pulver es eh keinen Sinn hat, was ich ganz dreist für Schwachsinn halte.

Mein Ziel:
Der Schwabbelbauch sollte mal wieder verschwinden und gleichzeitig hätte ich gerne mal an Anzeichen von Brustmuskeln und mal "gesündere" Oberarme, sowie den Kreislauf in Schwung bringen, damit das Blut besser zirkuliert, denn ich bewege mich seit Jahren 0. Ich will trotzdem niemand werden, der mit Tank-Tops rumrennt, weil ich in kein Shirt mehr passe.
Nein, das meine ich nicht abwertend.

1 Das Problem ist, dass ich 0 Ahnung habe. Ich würde alles falsch machen und am Ende noch Muskeln abbauen, da Ahnungslose direkt die dümmste Diät machen, nix mehr essen und nur noch laufen gehen.

2 Ich würde es vorziehen erstmal zu Hause zu trainieren. Wahrscheinlich graust es nun einige von euch. Ich habe Klimmzugstange und zwei Kurzhanteln mit Gewichten, die für mich als Schwächling erstmal ausreichen. 2x: 2Kg, 5Kg, 10kg

3 Da ich außerdem nicht gut auf Milchprodukte reagiere, entfallen diese. Also keine Ahnung wie ich da auf 2g Eiweiß pro Kg kommen soll.

4 Ich nehme an, ich sollte eiweißreich essen, bei 100-300kcal weniger als Tagesbedarf, also vielleicht so 1700kcal? Nochmehr Muskeln möchte ich ja nicht verlieren, sonst bin ich wirklich nur ein Knochen, aber der Bauch muss echt weg.

Mein Programm kann man nicht ernst nehmen, aber immerhin hab ich alle 2-3 Tage mal überhaupt mich bewegt. (Planks, Liegestütze 3x 12Wdh, Superman (?), Bizeps Curls 3x 12Wdh, Trizeps Dips 3x 12Wdh, Schulterdrücken 3x 12Wdh, Kurzhantel Schrägbankdrücken 3x 12Wdh.
Ansonsten noch diverse Übungen, damit ich nicht jeden zweiten Tag Arme trainiere, zB damit meine Becken-Schiefstellung verschwindet. Beinstrecker dehnen, Crunches und sowas.

Ihr dürft gerne anfangen zu weinen. Falls das hier die falsche Anlaufsstelle ist wäre ich dankbar für ein Tipp einer anderen.

Vielen Dank fürs lesen des brachialen Textes.



Vielen Dank für deinen netten ehrlichen Beitrag. :super:

Seit Jahren habe ich weder Kreatin noch Eiweiß-Produkte oder Aminosäuren genommen.
Würde aber jedes Geschenk annehmen.

Schaue du in meinen Thread.
dann siehst du, dass ich trotzdem manchmal etwas Sport treibe.

Allerdings sind Milchprodukte bei mir gern gesehen.

Ohne Milchprodukte decke ich meinen Bedarf zB mit
Linsen und Vollkorn-Brot (enthalten zusammen alle essentiellen Aminosäuren)
und Eier.
ZB gesund sind auch Fisch und Avocado.
Auch Pistazien enthalten alle essentiellen Aminosäuren.

Bei dir wichtig jetzt:
- statt Cola je nach Bedarf Wasser oder Kaffee
- statt Früchtedrinks ganze Früchte
- tägllich mehrmals Gemüse, am besten auch inkl. Kartoffeln
- genügend (Wasser) trinken, auch gern vor einer Mahlzeit
Ist Wasser zu langweilig, dann zB Schuß Zitrone dazu
oder ungesüßten Kräutertee (Gibt es unzählige Sorten)
- eine süße Nascherei falls notwendig nach den Mahlzeiten

Ich zähle nie Kalorien,
nur manchmal aus Spaß zu hause zB Frühstück oder letztes Abendbrot (= Nachtmahl).
Wie zum Training sind dies dann je bis 1000 bis 1500 kcal.

Also nix zählen,
etwas die Ernährung umstellen und
regelmäßig weiter Sport treiben.


Welchen Sport konkret du jetzt machen solltest?
Das ist ziemlich wurscht,
Spaß sollte es etwas machen,
den eingerosteten Kadaver lockern,
den Kreislauf leicht belasten,
die Muskeln etwas ansprechen.
Geht natürlich auch zu hause sehr gut.
Achja, Vorher-Nachher-Bilder wären sehr interessant.
:super:

zB Waage und Bauchumfang am ersten Sonnabend im Monat
früh nüchtern nach dem Toilettengang messen/wiegen.
(Falls auch möglich immer auf die gleiche Methode den prozentualen Körperfettgehalt.)

Alles Schrittchen für Schrittchen ..... aber konstant

Schönen Sonntag, wollen wir weiter
das Wetter genießen.


PS: Es gab gerade Mittag:
Kartoffeln
Gurke und Tomaten
Ei und Avocado
:p

Sixpack habe ich nicht mehr und brauche
ich mit 56 Jahren auch nicht mehr. ;)

Und heute ging es zum dritten Mal
bei blauem Himmel und sonnigem Wetter
in den Calesthenics-Park. :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie hobbysportler: für deine Belange zählt jetzt der Spaß.

Spaß bringt zwei Aspekte mit sich: Beständigkeit und Geduld. Und für deine Situation sind die ganz dolle wichtig. Gerade, wenn du eben nicht den riesigen Arm anstrebst, läuft bei dir alles über gute Gewohnheiten.

Jeden Tag bewegen, jeden Tag bewusst essen, jeden Tag was für die Psyche tun.

Es gibt abertausende Jungs, die wegen der psychischen Belastungen scheitern. Sport, Ernährung und Disziplin können da helfen. Und das sage ich aus eigener Erfahrung. Mir ist die Frau weggelaufen und ich war innerhalb kürzester Zeit schwer im Dispo, dazu nur gesoffen. Weißt du, was mich rausgeholt hat? Sport. Sport war immer mein Anker im Leben - denn sportlichen Erfolg kann man kontrollieren. In Zeiten, wo alles schief läuft, kann man eine Sache genau kontrollieren: Das Training.

Erfolg bedeutet für dich also nicht, das Maximum rauszuholen, sondern das Optimum für deine individuelle Situation. Und die verlangt weder Supplements, noch 2 Gramm Eiweiß/ kg. Gerade im Stress braucht man eher Gemüse, Obst, Nüsse etc. Zur Zeit ist jedes natürliche Lebensmittel besser, als die Familienpizzen.

Mach dir auch um Muskelschwund keine Sorgen. Wenn die Psyche nicht in Ordnung ist, helfen dir Muskeln auch nicht. Erstmal kommt der Bauch weg, das regelt schon vieles. Danach kommt die Form - eins nach dem anderen.
 
So, danke erstmal für die Antworten.

Meine Hauptgründe warum ich Sport mache und das seit mehr als 3 Wochen: Um nachts einschlafen zu können, zB. wegen PTBS. Außerdem wegen Wutausbrüchen, da ich anscheinend nicht wusste wohin mit der Energie. Außerdem verfüge ich über einen massiven Anteil an Selbsthass, da mich das äußere an mir stört.

Ob der Sport bisher geholfen hat besser zu schlafen, das kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin erstaunt, dass ich es schon seit einigen wenigen Woche mache.

Ich hab keine Ahnung ob jemand hier das Wort "Selbstfick" kennt, aber das ist ein positiver Nebeneffekt.

An den Hobbysportler: Leider finde ich deinen Thread nicht, den du meinst, da du doch sehr aktiv hier im Forum bist und dutzende Beiträge hast.

Meine Therapeutin sagt zwar, dass ich nicht mehr wie ein Lauch aussehe, aber der Selbsthass zeigt einem andere Dinge auf, zB. die Stock-Arme und den Schwabbel am Bauch.

Ich versuche das einfach mal beizubehalten und gesünder zu essen. Ob da letztlich was bei rumkommt sehe ich ja dann frühstens in einem halben Jahr.
 
Vielleicht hilft dir das Buch von Kevin Wolter - der Kerl hat auch eine PTBS von der Bundeswehr mitgebracht und diese mit Sport bekämpft.

Die Selbstwahrnehmungsstörung ist für Pumper übrigens normal. Auch ich glaube, spindeldürre Arme zu haben und fett zu sein. Selbst wenn ich bis zur Dachkante gedopt wäre, würde das nicht verschwinden.

Tja, dann viel Glück dir und gute Besserung
 
Hallo,

eins vorweg, die zu Beginn angegeben 92kg, waren eher 94,5kg. Keine Ahnung warum ich das da geschrieben habe.

Jedenfalls mache ich seit einiger Zeit eine "Diät" mit ~2200kcal und 160g Eiweiß. Aktuell, wiege ich nach dem aufstehen, sofern ich Groß und Klein war und ohne Klamotten ~88,5kg. Auf Bauch hat sich nichts geändert und seitlich gibts immer noch die gleichen Fettpolster.

Ich esse aktuell eigentlich relativ gesund und trinke nur noch Wasser, schwarzen Kaffee und bei den Haferflocken Soja-Milch. Mir fällt es schwer, da mir das essen so 0 schmeckt, aber da muss ich wohl durch. Essen hat nichts mehr mit "lecker" zu tun. Eigentlich nur eine Last. Egal.

Jedenfalls frage ich mich Zuckermäßig wie man da die ~25g einhalten soll. Zumindest ist das ein Wert auf den ich bei einer "Diät" oft gestoßen bin. Ich esse für "gesunde" Fette oft 50g Nüsse und da sind schon 10g Zucker drin. Dann noch 400ml Sojamilch mit 10. Haferflock (roh) 0,7g. Dann zum Beispiel ein Thunfisch-Salat. Mit Mais/roten Bohnen zB auch 2,5g. Ein Aplro Soja Skyr (esse ich anstatt Magerquark, da lactose) auch bei 400g auch schon 26g. Ersetze ich den dezenten Vanillegeschmack durch Skyr Natur lässt sich das bestimmt reduzieren, auf Kosten von Geschmack. Allerdings habe ich noch nicht mal Obst mit Fruchtzucker einberechnet. Da komme ich täglich auf Tonnen an Zucker und nicht annähernd ~25g. Im Eiweißpulver ist auch noch Zucker diverser Art drin. Laut mehrerer Quellen ist der tägliche empfohlene Bedarf von diesen 25g Zucker aller Art, also auch der "gesündere" Fruchtzucker.
Mich widert dieses Fett so sehr an, dass ich wohl zu besorgt bin um den Zucker oder so. Keine Ahnung

Ich habe vor in ~2 Monaten, nachdem ich umgezogen bin, mich im Fitnessstudio anzumelden, weil mich diese Ineffekivität daheim nervt. Ich könnte zwar so komische Fotos posten, allerdings bin ich echt eine Katastrophe in diesem "Posieren".
 
Alles gut -aber es macht Sinn, die Fotos wenigstens für sich selbst zu machen, um einen Vergleich zu haben.

Glückwunsch aber erstmal zur Gewichtsabnahme!
 
A

Anzeige

Re: Lauch mit Bauch braucht Hilfe
Hallo Das Experiment,

schau mal hier:
mit bauch .
Zurück
Oben