Latziehen

buggi

New member
Ich habe jetzt längere Zeit Latziehen in den Nacken gemacht, aber erfahren das des schädlich für die Rotatoren ist!
Deswegen möchte ich nun umsteigen nur möchte ich gerne wissen welches latziehen am effektivsten ist?

Latziehen zur Brust im breiten Griff?
Latziehen zur Brust im engen Griff?
Latziehen zum Kopf?

Hoffe ihr könnts mir helfen..

im prinzip tut sich nicht viel bei deinen aufgezählten übungen. der unterschied durch den leicht veränderten griff macht keinen immensen unterschied.

aber erfahrungsgemäß von vielen leuten behauptet sind der breite griff zur brust und der enge untergriff zur brust die besten übungen für den lat.

lg

Ich hab 1mal und dannach nie wieder Latziehen gemacht, Klimmzüge sind 10mal effektiver...;-)

Sicher?
Lat-Ziehen mach ich mit 20kg mehr als Körpergewicht, wenn ich jetzt Klimmzüge mach, muss es doch weniger Belastung sein!??

MfG
Pepi

Sicher?
Lat-Ziehen mach ich mit 20kg mehr als Körpergewicht, wenn ich jetzt Klimmzüge mach, muss es doch weniger Belastung sein!??

MfG
Pepi

Dann hängst du eben Zustatz-Gewicht an. Wobei schon der Bewegungsablauf nicht der selbe ist, und vorallem die Koordinative Belastung die beim LZ praktisch wegfällt. Daher denke ich wären jetzt in deinem Fall KZ min. genau so effektiv ohne zustatzgewicht wie LZ mit 20kg mehr.

Ich mache Klimmzüge & Latziehen.
Nur Klimmzüge sind sau anstrengend da schaff ich ca 8-10 Stück.
Selbes bei Dips, deswegen nehm ich noch eine zweite übung für lat bzw trizeps dazu ums maximale rauszuholen ;)

Muss ich das nächste Mal ausprobieren mit Klimmzüge, hab jetzt schon lange keine mehr gemacht. Nach dem neuen TP sollt ich aber auf nur 6 Wdh. pro Satz kommen, ohne Zusatzgewicht reichen da normale Klimmzüge bestimmt nicht aus.

Dips taugen mir persönlich eigentlich gar nicht, finde ich viel zu leicht und versteh jetzt auch nicht was Dips mit dem Lat zu tun haben!?:hmm:

MfG
Pepi

Mit rom meint er, den ganzen Bewegungsumfang, viele hampeln da nur paar cm an der Stange rum ... also von Arme durchhängen lassen und bis zur Brust etwa hochziehen.

Dann häng Zusatzgewicht dran wie schon gesagt. Aber Klimmzüge sind i.d.R besser als Latziehen da man finde ich bei Klimmzügen auch weniger abfälschen kann.

ich finde auch kaum einen unterschied zwischen latziehen und klimmis. die möglichkeiten mehr als das körpergewicht zu bewältigen hast du bei beiden. ich wechsel maschine und freie klimmzüge alle paar monate mal ab. jedenfalls konnte ich mich über zuwächse als ich nach zig jahren nur klimmzügen auf die latmaschine wechselte nicht klagen.

zu den vaianten breiter/enger (unter)griff: enger untergriff belastet deinen bizeps mehr. weiter griff wird nachgesagt, dass er verantwortlich ist für einen weiten lat, während enges ziehen eher auf den inneren lat gehen soll. hab aber auch schon das gegenteil gehört.

man sollte beim Klimmziehen nicht den fehler machen sich langfristig auf 1 oder 2 varianten zu beschränken.
es gibt schätzungsweise 100 verschiedene varianten. man kann mit Klimmzügen sehr viele verschiedene reize setzen.

dasmit dem breiten lat ist natürlich blödsinn. den lat kann man nicht auf eine bestimmte form trainieren. enge Klimmzüge gehen nur isolierter auf den lat und der lat macht den Rücken breit.

ich mache nach 4-5x 10 klimmzügen noch 5 sätze latziehen zur brust. so kann ich den lat intensiver trainieren. finds aber komisch, dass ich vor den klimmzügen nicht mehr gewicht packe obwohl ich erst zum latzug wechsle, wenn ich keine klimmzüge mehr sauber schaffe.

mfg

Zurück
Oben