Latziehen zur Brust

smartin

New member
In welchem Winkel soll man den Rücken beim Latziehen zur Brust halten ? Viele meinen man soll aufrecht sitzen, einige meinen man soll einen leichten Winkel bilden, andere liegen ja schon fast in der waagrechten.

Was meint ihr dazu ? Gibt es auch einen Unterschied zwischen engem und weitem Latziehen was den Winkel betrifft ?

Ich würde mich leicht zurücklehnen und die Stange bis knapp unterhalb der schlüsselbeine ziehen, bis sie die Brust berührt.
Dabei ist es wichtig die Brust vorzuwölben, um die Lats besser kontrahieren zu können.

gebe jeckyll vollkommen recht.
es gibt zwei arten, den lat zu bearbeiten:
1) durch ruderübungen, heißt, man zeiht die arme von vorne an den körper
2) durch latziehen. deshalb bin ich der meinung, man sollte den oberkörper gerade lassen. wenn nur ganz leicht nach hinten lehnen. weil hier ist die aufgabe des lats, die arme von oben an den körper zu ziehen.
was die griffbreite nageht, gehen die meinungen außeinander. manche schwören auf weit, andere auf eng. probier aus was besser bei dir hilft.
und ich rate, die stangen nicht in den nacken zu zeiehen, da die schultergelnek wie, beim nackendrücken, eine für sie schädlcihe drehung/bewegung machen müssen.

greetz benny

@benny
und ich rate, die stangen nicht in den nacken zu zeiehen, da die schultergelnek wie, beim nackendrücken, eine für sie schädlcihe drehung/bewegung machen müssen

Bezüglich Latziehen in den Nacken geb ich dir recht, nur wie ich es schon zu oft gehört hab soll Nackendrücken auch eine schädliche Bewegung der Schultern sein. Also dem stimm ich nicht zu, vorrausgesetzt man führt die Übung richtig aus. (z.b.: die Hantelstange nicht ganz bis in den Nacken runter lassen). Hatte bis jetzt noch nie Probleme bei der Übung. :)

*Lestard*

@lestard
ich weiß ja nicht, wei lange du trainierst, oder wer dir die übungen gezeigt hat, aber ich bin gegen nackendrücken. einfach weil:
1) anfänger sie zwar mit wenig gewicht bewältigen, aber das steigt und fehler können sie trotzdem machen.
2) eine kleine falsche bewegung schon gefährlich ist.
3) wenn sie bei dir wirkt und du dich nicht verletzt, wie so nicht.
greetz

@Benny2

Ich trainier jetzt ca. 1 Jahr effektiv mit Splittraining und die Übung wurde mir von einem kompetenten Trainer (sind ja heutzutage selten ) gezeigt.

1)da gebe ich dir recht
2)gebe ich dir auch recht
3)genau :)

*Lestard*

Grüß Dich Benny,

deine argumentation gegen Nackendrücken kann ich nicht nachvollziehen, jede übung KANN falsch angewandt werden gefährlich werden. Dann dürfen Anfänger auch kein Kreuzheben machen??? Denn das finde ich noch viel schlimmer dann.

Natürlich sollte man auf die technik achten. Ich bin FÜR nackendrücken aber gegen Latziehen in den nacken, das ist wirklich schon gefährlich.
Die haltung der schultern beim runterziehen ist wirklich nicht zu verachten ausserdem nehmen viele dann mehr gewicht und krümmen den rücken noch.

Gruß
Thunder

Nackendrücken ist aus anatomischer Sicht sicher nicht erste Wahl!
Hier wird in einer Extremposition der Schultergelenke gearbeitet, die mehr oder weniger schnell zu Problemen führen kann (nicht muß).
Wer keine Beschwerden mit den Schultern hat, kann sie natürlich machen.

jeckyll

@Jeckyll

Sicher hast du recht, aber wie du schon sagtest wenn man gesunde schultern hat ist diese übung sehr profitable und nicht gesundheitsgefährdet. Das Frontdrücken "gesünder" ist mag ich nicht abstreiten.

Liebe Grüße
Thunder

@lestard
freut mich wenn wir uns einig sind:)

hey thunder,

also, ich bin der meinung, dass nackendrücken nicht das gesündeste ist. erklärung siehe jeckyll.
aber...
welche muskeln willst du damit trainieren? die vorderen deltoiden? dann lieber frontdrücken!
die seitlichen? seitheben oder rudern stehend!
die hinteren?
dann seitheben vorgebeugt!

siehst, man kann sie auch vermeiden, deshalb empfehle ich sie nicht. aber das muss jeder selber wissen. ich finde auch deshalb nicht so gut, weil man relativ schnell relativ viel gewicht verwenden kann. was es riskanter macht.
aber jeder wie er will.
greetz

Zurück
Oben