Latziehen zur Brust oder zum Nacken?

robin1

New member
Hallo, da hier viele schon länger im Geschäft sind, könnt ihr mir sicher weiterhelfen. Im Internet steht dass, Latziehen zum Nacken schlecht für die Schultern sei und deshalb lieber zur Brust machen soll. Stimmt das???
Ich hab auch gelesen dass dafür Latziehen zum Nacken den Lat. besser trainiert als wie zur Brust. Und wenn ihr zur Brust zieht, benutzt ihr die breiten Griffe oder die V-Griffe???

A

Anzeige

Re: Latziehen zur Brust oder zum Nacken?
Hallo, da hier viele schon länger im Geschäft sind, könnt ihr mir sicher weiterhelfen. Im Internet steht dass, Latziehen zum Nacken schlecht für die Schultern sei und deshalb lieber zur Brust machen soll. Stimmt das???

stimmt.

Ich hab auch gelesen dass dafür Latziehen zum Nacken den Lat. besser trainiert als wie zur Brust.

das schreiben leute die nichtmal wissen wo der lat ist oder welche funktion er hat.

Und wenn ihr zur Brust zieht, benutzt ihr die breiten Griffe oder die V-Griffe???

ich mache nur klimmziehen mit verschiedenen griffen.

siehe oben

ok, aber ich würde mich freuen wenn ich noch einige Meinungen dazu höre, weil ich sehe einige Kanten(Muskelprotze) die Latziehen. Und in dem Fitnesscenter den ich besuche macht fast nie wer Klimmzüge sondern nur Lat-ziehen.

Ok werde ich machen. Dass heißt Latziehen komplett mit Klimmzüge ersetzen?
Reicht da 3mal max 12 Wdh. mit engem Griff.
Ich glaube bei breitem mach ich Kaka in Hosa.

Ok werde ich machen. Dass heißt Latziehen komplett mit Klimmzüge ersetzen?
Reicht da 3mal max 12 Wdh. mit engem Griff.
Ich glaube bei breitem mach ich Kaka in Hosa.

Wenn Du das am Anfang gleich schaffst, gratuliere. :wink:

Ich schlage vor Du legst am Besten Deine Beine auf einen Sessel vor Dir ab, wenn Du Klimmzüge machst. So hast Du weniger Gewicht zu ziehen und schaffst dann vielleicht Deine 3 x 12.

Punkt 1: Schädlich für die vordere Schulter (Überdehnung) und die Rotatoren. Dasselbe gilt übrigens für Nackendrücken.

Punkt 2: Anatomisch betrachtet (Lat setzt bildhaft gesprochen unter der Achselhöhle an) erreichst du hiermit mehr Stretch als mit breiten - zum Rücken gezogenen Latzügen.

Punkt 3: Da normalerweise der Bizeps der schwächste beteiligte Muskel ist, ist es sinnvoll diesen mit seinem maximalen Kraftpotential zu belasten - wird dies nicht gemacht lässt dieser noch früher aus.

--> dadurch ergibt sich die beste Position Klimmzug Untergriff mit zugewandten Handflächen!

Diese kann und soll auch nach eigenem Befinden variiert werden um das Optimum aus dieser Übung rauszuholen.
Btw. mach Klimmzüge, auch wenn du zu Beginn nur einen Zug schaffst.

gx TommyX11

\"I had the torch held high and all the others continued to crawl backwards away from the light into the darkness.\" (Mike Mentzer)

ich muss bei den Klimmzügen beipflichten. Vielleicht habt ihr im Studio auch ein Gerät um unterstützte Klimmzüge zu machen, dass fällt dir am Anfang vielleicht leichter, bzw nimm dir nicht zu viele auf einmal vor. Mit der Zeit werden es mehr. Nimm dir vielleicht einfach mal ein Limit, von mir aus 30 Klimmzüge gesamt, und mache dann so viele Sätze, wie du brauchst, um die 30 voll zu bekommen.

>Wäre es einfach, würde es Fussball heißen<

A

Anzeige

Re: Latziehen zur Brust oder zum Nacken?
Zurück
Oben