Latziehen zur Brust - Ausführung

Grantelbart

New member
Ich habe ma eien Frage zu Latsziehen zur Brust:

http://www.youtube.com/watch?v=iYWXMA56WJw

ist so die ausführung korrekt?
weil ich sehe viele im studio, die den rücken gar nicht bewegen. also immer steif gerade sitzen.

Ich denke ma, dass je nach ausführung auch der rücken mehr bzw weniger belastet wird oder?

Welche ausführung würdet ihr mir raten?

tamer ist gut! :D
der weiss schon wovon er redet. mit dieser bewegung hast halt die volle ROM.
ich habe schon einige bei mir im gym gesehen, die das auch so machen, allerdings viiiiel zu viiiiel gewicht und es ist nur ein umananderschwingen. das wiederum ist bullshit! so kontrolliert ist es OK.
hab aber auch n trainingskollegen, der um die 45 ist, die statur vom tamer hat, er schwört wiederum auf die statische variante. unterer rücken steif, nix mit schwingen und bewegung, der zug kommt lediglich ausm lat.
musst am für dich austesten, womit du besser klar kommst.

also beim latzug schwingen versteh ich nicht so wirklich wo da der sinn dahinter ist ??? ich finds nur gut, dass er ganz rauf geht.. ich kenn keinen einzigen in meinem studio der die ROM bei klimmzügen voll auskostet... grad bei klimmzügen reißt einfach jeder rum... lol...

zu tamer: find eig nur seine kniebeugen recht geil erklärt... empfiehlt ja auch latziehen zum nacken was ich weiß - und tamer selbst fälscht sowieso bei jeder übung ab...

schon mal seine shakeempfehlungen gesehen ? möcht nicht wissen, wie viele das so nachmachen...
die müssten dann ja 200€ im monat ausgeben :hmm:

Beim "Latziehen" zur Brust, sagen wir einfach "Latziehen" vorne, würde ich generell nicht aufrechtsitzend machen, sondern immer leicht mit dem Oberkörper nach hinten gebeugt. Egal ob jetzt mit dynamischer Bewegung nach hinten, oder einfach nur statisch zurück gelehnt.
Beim engen Griff noch viel intensiver, als beim weiten, ist der Brustmuskel als Synagist für die Adduktion, sehr stark involviert und je nachdem, wie falsch, oder richtig man die Übung jetzt macht, verrichtetet der Brustmuskel beim aufrechten Sitz dann möglicherweise den Hauptpart, der Leistung.

schon mal seine shakeempfehlungen gesehen ? möcht nicht wissen, wie viele das so nachmachen...
die müssten dann ja 200€ im monat ausgeben :hmm:

musst ja ned kaufen :D

ich bin bei der übung auch leicht zurück gelehnt und wippe leicht, geh aber nicht ganz so weit rauf, wie hier in dem video. hab allerdings ne schöne dehnung am lat.

Beim "Latziehen" zur Brust, sagen wir einfach "Latziehen" vorne, würde ich generell nicht aufrechtsitzend machen, sondern immer leicht mit dem Oberkörper nach hinten gebeugt. Egal ob jetzt mit dynamischer Bewegung nach hinten, oder einfach nur statisch zurück gelehnt.
Beim engen Griff noch viel intensiver, als beim weiten, ist der Brustmuskel als Synagist für die Adduktion, sehr stark involviert und je nachdem, wie falsch, oder richtig man die Übung jetzt macht, verrichtetet der Brustmuskel beim aufrechten Sitz dann möglicherweise den Hauptpart, der Leistung.

Wo liegt hier aber der Unterschied zwischen engen Klimmzügen und dem Latziehen zur Brust? Ich machte den Latzug zur Brust immer mit möglichst aufrechtem Oberkörper, um die Bewegung soweit es geht den Klimmzügen nachzuempfinden.

Bzw. je weiter ich den Oberkörper nach hinten lege, desto ähnlicher wird der Bewegungsablauf zum Rudern?

mfg
t-storm

also ich bleibe gerade egal ob bei einem engen oder breiten griff.
auch beim rudern am kabel bleibe ich mit dem rücken gerade und hole nicht schwung in dem ich mich vorlehne und mit dem unteren rücken mitarbeite.

kabel bleibe ich mit dem rücken gerade und hole nicht schwung in dem ich mich vorlehne und mit dem unteren rücken mitarbeite.

aber man muss sagen das es sehr kontrilliert aussieht und von schwung holen eigentlich nichts zu sehen ist, die übung wird meiner meinung nach (im Vid) schön langsam und ohne schwung ausgeführt! sieht man auch das viel in den arm gezogen wird, sonst hätte man die letzten 2 wdh. nicht unterstützen müssen. sehe manchmal leute im Studio die mit schwung arbeiten haha, finde ich immer lächerlich wenn der halbe weg mit schwung erzielt wird! sehe ich aber in dem Vid nicht! würde schon sagen das es da schon auf bestimmte lat segmente abzielt vor allem bei der variante enger griff

Wo liegt hier aber der Unterschied zwischen engen Klimmzügen und dem Latziehen zur Brust? Ich machte den Latzug zur Brust immer mit möglichst aufrechtem Oberkörper, um die Bewegung soweit es geht den Klimmzügen nachzuempfinden.

Bzw. je weiter ich den Oberkörper nach hinten lege, desto ähnlicher wird der Bewegungsablauf zum Rudern?

mfg
t-storm

Beim engen Griff hast du, sobald der Ellenbogen die Körpermitte nach hinten überschreitet, den langen Kopf vom Trizeps mit beansprucht - aber eben nur, wenn du dich nach hinten lehnst (weil es beim aufrechten Sitz gar nicht möglich ist). Beim horizontalen Rudern tritt dieser Effekt ganz stark auf.
Bei korrekter Ausführung beansprucht man außerdem noch den M. seratus anterior ganz gut, der dem V von vorne betrachtet eine ganz nette und spezielle Form verleiht...

Beim weiten Griff wird die Brustmuskulatur als Synatist (Hilfstmuskulatur beim Herabziehen) fast vollkommen ausgeschaltet und die Tiefenmuskulatur des Rückens wird verstärkt beansprucht. DAS setzt allerdings eine korrekte Ausführung voraus! Dafür erwischt man den M. Latissimus dorsi eher schlecht, weil hier eben die tiefe Muskulaturn des Rückens synagetisch beim Herabziehen wirkt und zwar sehr stark (u.a. auch mittlerer und unterer Teil des M. Trapezius).

aber man muss sagen das es sehr kontrilliert aussieht und von schwung holen eigentlich nichts zu sehen ist, die übung wird meiner meinung nach (im Vid) schön langsam und ohne schwung ausgeführt! sieht man auch das viel in den arm gezogen wird, sonst hätte man die letzten 2 wdh. nicht unterstützen müssen. sehe manchmal leute im Studio die mit schwung arbeiten haha, finde ich immer lächerlich wenn der halbe weg mit schwung erzielt wird! sehe ich aber in dem Vid nicht! würde schon sagen das es da schon auf bestimmte lat segmente abzielt vor allem bei der variante enger griff

meinte das beim rudern am kabel nicht auf das video bezogen. nur eine anmerkung von mir ^^

Zurück
Oben