Lats zuhause

ShadowX

New member
Hi,

ich wollt mal fragen, ob es vielleicht eine möglichkeit gibt, die Lats zuhause (ohne Klimmzüge und ohne Lat-turm) intensiv zu trainieren.
Ich meine, vielleicht gibts da so ein paar kniffe, wie man den Lat so richtig belasten kann.
Denn alleine durch LH Rudern und KH Rudern entwickelt er sich irgendwie nicht so gut.

Gruß

ShadowX

------------------
Metal is the law

Hi Shadow!

Durch LH- und KH-Rudern sollte sich der Rücken (Lat) sehr gut entwickeln, vorrausgesetzt Du machst die Übungen richtig. Aber klar, Kreuzheben und evtl. auch Überzüge könnten auch was bringen, Kreuzheben sowieso!!!

------------------
Gruß

Chrissi

Ich mach LH-Rudern bäuchlings auf der Bank(hauptsächlich wegen Rückenprobs).
Bei mir klappts super!
Musst aber eng fassen!

------------------
Keine Macht den Drogen!

@Einsamer Streiter
bäuchlinks?
wie darf man sich das vorstellen?
smile.gif

Was sind denn überhaupt überzüge?
Ist Kreuzheben zuhause nicht etwas gewagt?

gruß

ShadowX

------------------
Metal is the law

@RefleX
Japp, breit gehts mehr auf hintere Deltas und Trapez.

@ShadowX
Du liegst mit dem Bauch nach unten auf der Bank, die Hantel liegt darunter. Eng fassen und in Richtung oberen Bauch ziehen. Dabei bewußt auf den Lat konzentrieren.

huhu!
bei mir hat t bar rudern und kabelzüge im sitzen mit engen griffen noch am meisten gebracht! wichtig ist eng zu greifen wie schon gesagt wurde. greift man eng, belastet man mehr den äußeren teil des rückens (zb lat) greift man weit, geht es auf den inneren rücken...

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

@Chrissi

Aber Überzüge sind doch dann eher für Brust oder irre ich mich da?

------------------
Metal is the law

Überzüge geben dem Brustkorb sowohl Breite als auch Tiefe,das heißt dass sowohl Brust als auch Latissimus trainiert werden,kann auch sein dass es bestimmte Alternativen bei der Ausführung gibt welche den Latissimus oder die Brustmuskeln mehr belasten,da bin ich mir aber gerade nicht so sicher.

überzüge trainieren:
brust
hintere detlas
sägemuskel wird stark trainiert
latissimus
bauchmuskeln ein klein wenig, nicht nennenswert
den mittleren trizeps *
äußere u. hintere unterarm muskeln

* nicht bei jeder ausführungsart

also durch die hohe belastung des brustkorbs bzw. dadurch, dass man oft ein gewicht wählen kann, bei dem man stark nach hinten gezogen wird, weil das gewicht dem des unterkörpers fast gleichkommt, kann man diese übung meiner meinung nach nicht optimal ausführen.

die beste übung für lats ist einfach schulterbreites oder etwas engeres lh-rundern. das brennt wie sau! und immer schön bis ganz oben ziehen!

------------------
www.incobus.da.ru

Hab ich im Net gefunden, hört sich gut an und ich probiers grad aus (mache auch Home Training und finds geil).

"Äußerst beliebt seit Dorian Yates ist leicht vorgebeugtes Rudern im Untergriff. Weitere gute Übungen sind KH-Rudern, Überzüge. Wichtig bei allen Latübungen ist, daß man leicht ins Hohlkreuz geht und die Brust herausstreckt. Spürt man beim Lattraining einen Zug auf den Bauchmuskel, macht man mit Sicherheit etwas falsch.

Sehr wichtig ist es die Latissimus richtig zu spüren, ein Gefühl dafür zu entwickeln.
Ich kann diesen Punkt gar nicht genug betonen.

Ich war mit meiner Latissimusentwicklung mehr als 10 Jahre lang unzufrieden, bis ich endlich das richtige Gespür für die Lats entwickelte.

Seit ich das richtige Gefühl für die Lats entwickelt habe, hat sich meine Rückenansicht ständig verbessert.

Das üben der Lat-Pflichtposen hat mir dabei sehr geholfen.

Sehr beliebt ist auch sich von einem Trainingspartner während der Übung mit 2 Fingern auf die Muskulatur drücken zu lassen.

Am Besten ist es meiner Meinung nach aber die Lats vor dem Training einzeln einige male hart isometrisch anzuspannen indem man jeweils einen Ellbogen nach hinten zieht, hart anspannt und dann zusätzlich noch den Ellbogen hinter dem Rücken leicht in Richtung andere Seite bewegt. Mehrfach wiederholen, bis man einen leichten Pumpeffekt verspürt."
Hoffe es bringt was, für mich hört es sich wie gesagt ziemlich gut an.
Quelle: http://www.rhrk.uni-kl.de/~goelzer/latissimus.htm

Gruß chri

Zurück
Oben