Latissimus daheim trainieren..

Cristianoo7

New member
Hallo .

Ich hab seit einigen Monaten ein Vorbild, nämlich Cristiano Ronaldo.

Jetzt wollte ich mal fragen wie man daheim den Latissimus trainieren kann wenn man nicht 'stark' genug is für klimmzüge..

also ich hab eine klimmzugstange im garten, allerdings schaff ich im engen Klimmzug nur 5-6 mal, vom 2. und 3. Satz will ich gar nicht erst reden .. ausserdem spür ich bei diesem Klimmzug keine Belastung des Latissimuses..

Gibt es auch andere Übungen um einen V-förmigen Rücken zu bekommen?

ich bin 16, bin ca 180 groß und wiege 62 kg.

Hm, einfach is das damit beantwortet:

Überleg dochmal, wie du deine hände halten musst, wenn du "die Muskeln da an der Seite dortn" bearbeiten willst. - Richtig. Breit.
Also mach se nich eng sondern Breit.

ich denk Arni-dips und Dips tun auch ihrn Beitrag dazu, bin mir aber nich sicher. Konkret fällt mir keine Übung ein, ich bin auch Hellhörig für neues!

ok,danke .. breit schaff ich vl einen klimmzug, wenns gut geht 2 .. und ein enger is halt für lat und bizeps was ich so gehört hab..

ich hätte eine trainingsbank und 2 kurzhanteln, vl gibts ja mit denen ne übung..?

Nene, Liegestützen sind nur für Trizeps und Brust gut.

Dips .. naja doch.
Fass dir doch einfach mal, an den Muskel. Wenn er irgendwie kontrahiert, scheint er ja beansprucht zu werden. Aber isoliert gewiss nicht!

Hm, einfach is das damit beantwortet:

Überleg dochmal, wie du deine hände halten musst, wenn du "die Muskeln da an der Seite dortn" bearbeiten willst. - Richtig. Breit.
Also mach se nich eng sondern Breit.

der Lat zieht die arme zum koerper, egal wie weit gefasst. enge Klimmzuege im Untergriff sind aber speziell fuer den Lat noch effektiver, da hier die ROM groesser ist, man eine bessere Dehnung erziehlt und die schwaecheren hilfsmuskeln weniger eingesetzt werden muessen.

Threadsteller

wo ist eigentlich das Problem ?
ueb halt weiter Klimmzuege.

der Lat zieht die arme zum koerper, egal wie weit gefasst. enge Klimmzuege im Untergriff sind aber speziell fuer den Lat noch effektiver, da hier die ROM groesser ist, man eine bessere Dehnung erziehlt und die schwaecheren hilfsmuskeln weniger eingesetzt werden muessen.

Threadsteller

wo ist eigentlich das Problem ?
ueb halt weiter Klimmzuege.

dankee genau so ne hilfe hab ich braucht!! also einfach weitermachen im engen klimmzug und wenn ich dann 10-15 schaff immer breiter werden?

frage..: was is ROM?

ROM = Range of Motion (Kampfsport rules :D)

Wenn du 3*12 schaffst häng dir dein Schulranzen mit 3 1-L Flaschen wasser drin rum. Kurzum: Gewichte erhöhen!

lol passt danke jungs..

passt, das mit den gewichten erhöhen wird zwar noch einige monate dauern aber wie gesagt: gut ding braucht lang weile .. und ein breiter lat kommt halt nicht über nacht :)

Um die Klimmzüge leichter zu machen kannst auch eine Bank unter die Stange stellen und die Füsse drauflegen, du bist dann um das Gewicht der Unterschenkel entlastet...

schaff dir das buch ARNOLD SCHWARZENEGGER-BODYBUILDING FÜR MÄNNER vom verlag WILHELM HEYNE MÜNCHEN best.-nr.08/4845 an, dort steht alles für training zu hause ,kann leider kein bild machen auf seite 189 und 223 is was für rücken -viel spass-

Hi,

Ich trainiere schon seit Jahren mit Klimmzügen.
Meiner Erfahrung nach wird bei breit gegriffenen Klimmzügen der Lat stärker trainiert. Auf jeden Fall spüre ich es bei diesen am nächsten Tag mehr.
Eng gegriffene sind definitiv leichter zu machen. Wenn Du aber grad mal 5-6 schaffst, dann würd ich auf jeden Fall die engen machen, ev. mit Füsen auf einer Bank.
Wenn der 2. und 3. Satz ein Problem sind, dann mach mehr Pause dazwischen.

Ich würd aber einfach mal mit mehreren verschiedenen Übungen beginnen.
Bei 62kg auf 1,80m bist Du ja nicht gerade übergewichtig.

Und mit 16 bist Du sowieso noch im Wachstum.

Trainiere für den Anfang häufig, aber nicht zu schwer.
Sei konsequent und habe Geduld.

arnold hat für lat extrem breit gefasst is echt anstrengent!

Zurück
Oben