Lat-Zug vs. Klimmzüge

Trapezius

New member
Moin,

ich trainiere seit ca. 7 Wochen den Rücken mit folgenden Übungen:
3 Sätze KH-Rudern
3 Sätze Lat-Zug
3 Sätze Klimmzüge unterstützt

Hab des öfteren hier gelesen, dass man ab und zu mal etwas Abwechslung in seinen TP bringen sollte, deswegen wollte ich eine dieser Übungen durch Rudern am Kabelzug ersetzen. Einarmig KH Rudern wollte ich drinlassen, einmal weils meine Lieblingsübung fürn Rücken is und weil man hier von unten nach oben zieht, während die anderen beiden Übungen in etwa den selben Ablauf haben. Rudern im Sitzen wäre dann ja praktisch Zug "von vorne". Sollte ich also lieber Lat-Zug oder Klimmzüge rausnehmen?

A

Anzeige

Re: Lat-Zug vs. Klimmzüge
Trapezius

Es ist zu empfehlen 1 Zugübung, 1 Ruderübung und 1 Übung für den Unteren Rückenbereich in seinen Trainingsplan zu integrieren.

Ich empfehle auf jeden Fall, vor allem zu Anfang, Klimmzüge auszuführen und sich da zu steigern.

Hier mal ein paar Beispielübungen, die du alle von Zeit zu Zeit austauschen kannst:

Zugübungen
- Klimmziehen
- Latziehen (sämtl. Varianten)
- Überzüge (an Masch. oder Frei)

Ruderübungen
- Rudern vorg. (Langhantel oder Kurzhantel)
- Rudern an der Masch. (sämtl. Varianten)

Unterer Rückenbereich
- KREUZHEBEN
- Hyperextension

Ich empfehle dir von jedem Bereich eine Übung auszuführen.

Die Reihenfolge ist dir überlassen, jedoch wenn du Kreuzheben ausführst, sollte diese Übung an den Anfang gestellt werden, da du frisch sein solltest, um die Übungsausführung korrekt zu erlernen.

Eisenfresser

Ich würd noch was fürn Nacken dazu geben (Shruggs zb.)... Wenn du dich für Kreuzheben entscheidest, muss es nicht sein, da da der Nacken eh schon gut mitbelastet wird, aber sonst würde ich eben noch eine Übung fürn Nacken einbauen

Versuch mal Klimmis eng zur Brust und noch T-Bar Rudern. Sind 2 geile Übung für den Rücken und ich steigere mich von TR zur TR!

du vernachlässigst den unteren Rücken, sehr schlecht, Kreuzheben muss sein. Nacken mache ich persönlich immer am Schultertag. Ich würde Klimmzüge eng zu Brust machen, wie Skaal sagt, ist'ne super Übung!

DerSchmied

Nacken hab ich auch am Schultertag, weil ich bisher bei einer Übung für den seitlichen Delta den Nacken ziemlich stark mitbelastet habe. 3 Sätze Shrugs mach ich danach noch zusätzlich.

Den unteren Rücken hab ich bei der Auflistung vergessen, dafür mach ich Hyperextensions auf sonem Ergo-Gerät, weil ich eh schon n Hohlkreuz habe :)

Kann ich trotzdem noch den oberen Rücken mit 3 Übungen belasten? Dann werd ich wohl alles lassen, wie es ist, weil KH-Rudern rausnehmen... ne, die Übung zieht bei mir irgendwie am meisten. Aber enge Klimmzüge werd ich ma versuchen.

A

Anzeige

Re: Lat-Zug vs. Klimmzüge
Zurück
Oben