Lat-Ziehen Stange

vfarkas

New member
Hallo Leute,

bin gerade dabei mein Trainingsprogramm im neuen Jahr wieder etwas zu entstauben und neue Übungen auszuprobieren. Deshalb meine Frage an die Fan-Gemeinde. Wie führt Ihr die Übung Lat-Ziehen sitzend mit Hantelstange aus. Worauf achtet Ihr besonders bzw. welche Tipps und Tricks bzw Abwandlungen von der Standardübung macht Ihr um die Übung noch effektiver zu machen. Wäre für Tipps dankbar.

See you ....

weiss nicht ob dir da text hilft. auf folgender seite siehst du immer 2 bilder zu jeder übung - dadurch kannst du dir ausmalen wies geht. wichtig ist das man immer von der gestreckten postition aus zieht - keine angewinkelten ellenbogen! die negative bewegung sollte langsam ablaufen.

hier der link
http://www.mr-universe.de/training.html

hoffe ich konnte dir helfen :)

Beim Latziehen habe ich hervorragende Ergebnise mit engem Untergriff erzielt.Also Handflächen zu dir.In dieser Variante hast du in den Armen die meiste Kraft und die geben bei Latziehen ja als erstes auf.
Intensivieren kannst du natürlich durch eine Spitzenkontraktion,langsame Ausführung und durch Teilbewegungen an dem untersten Punkt.Untersuchungen haben ergeben das durch mehrere Teilbewegungen die Effektivität erheblich gesteigert werden kann.Glaube es waren irgendwie 30% mehr als bei normaler Ausführung.

@Mad Zero
Wo hast du das her mit den Ellenbogen?Ich kenne es genau andersherum.Ellenbogen nie durchstrecken,obwohl eine völlige Streckung auch den Muskel strecken würde und ihn nicht-wie sonst-entlastet.So gesehen richtig.

Gruß-Zausel

@zausel

für die breite des lats ist der bewegungsablauf im obersten bereich verantwortlich (aus der dehnung heraus). je weiter man nach unten zieht desto mehr wird die mitte des rückens beansprucht.
da ich das wärend der ausführung auch merke bin ich der meinung das die aussage richtig ist

ein tip für fortgeschritene

du solltest beim latzihen versuchen, darauf zu achten, dass du so wenig wie möglich mit den armen arbeitest! d.h. stange schön weit auseinander fassen und darauf konzentrieren möglichst nur mit den lats die stange runter bewegen! es ist nicht notwendig das man die arme nach oben hin durchstreckt man kann nur im unteren bereich arbeiten! diese übung ist reine kopfsache muss aber auch erst elernt werden! für anfänger kaum durchführbar da diese sich nicht auf einzelen muskeln konzentrieren können!

Zurück
Oben