Lat - Übung

LegNuM

New member
Hi Leute,

bin mir da etwas im unklaren...bin mit meinem Lat nicht zufrieden, möchte ein besseres "V" bekommen...was ist jetzt die beste Übung dafür? Breite Klimmzüge oder Latzug breit zur Brust? Oder ganz eine andere? Hilfe! :D

A

Anzeige

Re: Lat - Übung
Ich finde Latzug Breit zur Brust ist das beste..
T-Bar Rudern und und Laztug im UG zur Brust hauen aber auch rein bei mir !

alle varianten von klimmzügen.. würde erst einige sätze breit machen, anschließend enge im UG! nimm dabei ruhig ordentlich gewicht, wenn sie zu schwer werden..
was auch hilft sind negative, betont negativ, sprich ruhig 10sek bei der abwärtsbewegung..

moeglichst isolierte belastung des lats, groessten bewegungsradius und hoechste dehnung im lat hast du bei engen (ca schulterbreitem) Untergriff oder neutralem Griff (hammergriff).
desto breiter du greifst, desto mehr schiebst du die belastung auf andere rueckenmuskeln.

moeglichst isolierte belastung des lats, groessten bewegungsradius und hoechste dehnung im lat hast du bei engen (ca schulterbreitem) Untergriff oder neutralem Griff (hammergriff).
desto breiter du greifst, desto mehr schiebst du die belastung auf andere rueckenmuskeln.

Wusse ich gar nicht. Dachte immer die beste Lat Übung seien breite Klimmzüge. Bei mir gehen enge bzw. neutrale immer extrem in die Arme.

Sollte man beim vorgeb. Rudern die LH eigentlich ganz absinken lassen, oder so das man immer ne Spannung hat?

Wusse ich gar nicht. Dachte immer die beste Lat Übung seien breite Klimmzüge.

ist ein recht verbreiter irrtum.
viele verwecheln die erhoehte spannung im terres minor/major bei breiten Klimmzuegen mit "Latbelastung".

ich wuerde aber grundsaetzlich eh empfehlen veile verscheidene Klimmzugvarianten einzubauen. Rudern moeglicherweise als ergaenzung wobei man die bewegung mit etwas uebung auch an der Klimmzugstange machen kann.

ist ein recht verbreiter irrtum.
viele verwecheln die erhoehte spannung im terres minor/major bei breiten Klimmzuegen mit "Latbelastung".

ich wuerde aber grundsaetzlich eh empfehlen veile verscheidene Klimmzugvarianten einzubauen. Rudern moeglicherweise als ergaenzung wobei man die bewegung mit etwas uebung auch an der Klimmzugstange machen kann.

Machs seid ner Weile so:

3 Säze breit
2 Sätze eng (untergriff)
4 Sätze LH Rudern
2 Sätze KH Rudern

Hab mir aber überlegt die 2 Sätze KH Rudern durch die Übung vo man sich senkrecht an der Stange hochzieht (Name vergessen..xD) zu ersetzen. Wär diese denn für den Lat? Oder weniger?

oder neutralem Griff (hammergriff).
Ich spürs am meisten im Lat, wenn ich diesen Griff bei Klimmzügen benutze - meinst du mit Hammergriff eh das?

hammer_parallelzuggriff_2008.jpg

ich spüre, wenn ich diesen griff am latzug beutze, eigentlich überwiegend nur anstrengung im bizeps. das ist die klimmzugvariante die bei mir am meisten auf die arme geht.

lg

enger obergriff bei klimmzüge fühlt sich bei mir extrem gut an bei klimmzüge...

beim lat-ziehn drauf achten, dass du mit den ellbogen ziehst ( wenn du so willst ) falls du das noch nicht gemacht hast... denn bei uns im studio macht das kaum jemand...

lg

enger obergriff bei klimmzüge fühlt sich bei mir extrem gut an bei klimmzüge...

beim lat-ziehn drauf achten, dass du mit den ellbogen ziehst ( wenn du so willst ) falls du das noch nicht gemacht hast... denn bei uns im studio macht das kaum jemand...

lg

Jup genau so ist es. Man muss förmlich die Ellenbogen nach unten drücken, dann gehst perfekt in Rücken. Bei uns machen sowiso viele nur halbe "Klimmzüge". Ich gehe immer bis nach ganz unten und ziehe mich vollständig hoch...so schaffe ich vieleicht nur 9 oder 10 (1. Satz) dafür aber mit richtiger ausführung.

Arbeite schon lange an meinem Lat ;) Auch ich habe feststellen müssen, dass ganz breite Klimmzüge nicht so gut für die Latentwicklung ist als ich dachte. Mittlerweile mach ich am Rückentag eine ganze Reihe an Übungen.
BodyRows an Dipstangen, Klimmzüge in allen Griffvarianten mit so 8-12 Whg, Crossover hinterm Rücken am Kabelzug. I.ü. halte ich mich bzgl. der Ausführung und der Geschwindigkeit an dieses Video

@ jimbomatic:

ich mag rudern überhaupt nicht, LH-rudern fällt wegen knieverletztung z.z. auch flach!
wollte in meinem neuen rückenprogramm nur klimmzüge machen, sprich:

Breite OG
Schulterbreite UG
Rack Chins Breit OG

ohne rudern.. wie kann man denn die "ruderbewegung" an der klimmzugstange nachmachen? das hast du weiter oben erwähnt, würde mich brennend interessieren...

lg FaBe

edit: hab mal rack chins getestet, aber das ganze etwas modifiziert, sprich das ich nicht senkrecht zur stange hoch gehe, sondern eher umgedrehtes rudern (beine abgelegt auf die bank), ich hoffe du weißt was ich meine, ist das sinnvoll?

edit: hab mal rack chins getestet, aber das ganze etwas modifiziert, sprich das ich nicht senkrecht zur stange hoch gehe, sondern eher umgedrehtes rudern (beine abgelegt auf die bank), ich hoffe du weißt was ich meine, ist das sinnvoll?

warum nicht.

was ich meine sind sternum pull ups:
http://www.youtube.com/watch?v=COKlK8CtByY

mit etwas uebung kann man den koerper fast waagrecht richtung stange ziehen. auch gut am Rudergriff machbar!

A

Anzeige

Re: Lat - Übung
Zurück
Oben