langsamer stoffwechsel von ausdauersportlern??

klaus

New member
hab mich schon gewundert,wie niedrig der enrgiebedarf von vielen leuten hier zu sein scheint.und die meisten machen hier ja recht viel aerobes training,deswegen hab ich mal bei einem bekannten,der von solchen dingen eine ahnung hat nachgefragt(ich zweifle nicht an deiner kompetenz in solchen dingen,kurt, aber ich hör mir gern verschiedene meinungen an!).er sagte,extremausdauersportler haben meist niedrige T3 werte(am unteren ende von normal oder sogar noch weniger..)und auch eine niedrige basaltemperatur(aber das hängt ja zusammen,denk ich)...

was ist eure meinung dazu??ist da was dran??

grüsse,klaus

A

Anzeige

Re: langsamer stoffwechsel von ausdauersportlern??
eine zeite meinung ist natürlich legitim und sei dir zugestanden :))

aber so, wie du schreibst, kann man es erstens nicht verallgemeinern und zweitens stimmt es auch nicht. auch die behauptung bzgl. des T3-spiegels ist nicht korrekt. meint dein bekannter das gesamt-T3 oder das freie T3? abgesehen davon darf man nicht den grundumsatz auf das T3 reduzieren. worauf stützt er seine aussagen? auf meine betreuten ausdauersportler trifft das jedenfalls nicht zu. der stoffwechsel von ausdauersportlern ist jedenfalls nicht "langsamer", im gegenteil...

gruss, kurt

er meint,tsh und t4 sei oft normal und t3 eher niedrig.ich muss auch sagen,er spricht oft in rätseln und ist dabei kaum zu bremsen,lol.

ich denk mir,es wird mehr mit LBM zu tun haben,wenn sich wer auf ausdauersport konzentriert ist die muskelmasse ja meist recht gering.

mir ist nur aufgefallen,das die meisten hier im forum recht weit mit den kalorien runter müssen,um abzunehmen..

mfg,klaus

langsamer stoffwechsel ...

die wahrheit ist: keine(r) hier kennt seinen/ihren energieumsatz so genau, um zu wissen, wie hoch sein/ihr kalorienbedarf ist bzw. wie hoch er sein soll, um "vernünftig" abzunehmen.

zurück zur schilddrüse: frag deinen rätselhaften freund, ob er T3, T4 oder fT3 und fT4 meint. seine pauschale behauptung ist zu banal, die endokrinologie ist nun einmal zu komplex, als sie auf einen blutparameter zu reduzieren. :))

gruss, kurt

klaus schrieb:

> er meint,tsh und t4 sei oft normal und t3 eher niedrig.ich muss auch sagen,er spricht oft in rätseln und ist dabei kaum zu bremsen,lol.

> ich denk mir,es wird mehr mit LBM zu tun haben,wenn sich wer auf ausdauersport konzentriert ist die muskelmasse ja meist recht gering.

> mir ist nur aufgefallen,das die meisten hier im forum recht weit mit den kalorien runter müssen,um abzunehmen..

> mfg,klaus

Re: langsamer stoffwechsel ...

hm,er hat von freiem T3 gesprochen,soweit ich mich erinnern kann.

vernünftig abnehmen wäre doch mit so einer kalorienmenge, das die basaltemperatur gerade nicht absinkt,oder?

mfg,klaus

Re: langsamer stoffwechsel ...

ich dürfte es mit den 2500kcal recht gut getroffen haben;-)))))))

nächsten freitag werd ich wieder foto machen,werds dann mal einscannen lassen,jetzt wird man schon mehr sehen,sind ja schon 8 wochen.obwohl,deutlich werden die unterschiede erst im bereich um die 10% denk ich.ausserdem ist direkt anblitzen keine gute lösung,da sieht ja jeder "flach und glatt" aus.werd mir spotlight ausborgen,lol!

grüsse,klaus

T3 und Basaltemperatur

dass die schilddrüsenhormone den GU und die wärmeproduktion steigern, ist bekannt. die körpertemperatur wird jedoch durch mechanismen der temperaturrregulation konstant gehalten. somit ist eine lineare korrelation zwischen freiem T3 und der körpertemperatur meiner meinung nach nicht gegeben.

deshalb wäre es auch unzweckmässig, eine reduktionsdiät von der körpertemperatur abhängig zu machen. ich sehe jedenfalls keinen sinn darin.

was meint thomas markmann dazu?

gruss, kurt

klaus schrieb:

> hm,er hat von freiem T3 gesprochen,soweit ich mich erinnern kann.

> vernünftig abnehmen wäre doch mit so einer kalorienmenge, das die basaltemperatur gerade nicht absinkt,oder?

> mfg,klaus

kann es sein...

...dass du nicht doch ein bissi zu sehr auf deine optik fixiert bist bist? :))

mit fragen der fototechnik hinsichtlich ihren auswirkungen auf das unverfälschte "rüberkommen" von waschbrettbäuchen" hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt...

na dann bin ich jetzt aber auf die pics des steirischen adonis aus wien namens klaus gespannt!

;-)

klaus schrieb:

> ich dürfte es mit den 2500kcal recht gut getroffen haben;-)))))))

> nächsten freitag werd ich wieder foto machen,werds dann mal einscannen lassen,jetzt wird man schon mehr sehen,sind ja schon 8 wochen.obwohl,deutlich werden die unterschiede erst im bereich um die 10% denk ich.ausserdem ist direkt anblitzen keine gute lösung,da sieht ja jeder "flach und glatt" aus.werd mir spotlight ausborgen,lol!

> grüsse,klaus

fototechnik..

hm,ich fotografier recht gern(rat mal was*ggg*.nein ,so einseitig bin ich nicht,mach sehr gern landschaften).und beim fotografieren ist die beleuchtung das um und auf.

nur sollte man zu diesem zweck die beleuchtung so wählen,das man unterschiede deutlich sieht,und das ist bei direktem blitz einfach nicht der fall.hab mich einfach hingestellt und meiner frau gesagt sie soll abdrücken,da sieht das erste pic dann zwar nicht so schlimm aus,aber die anderen dafür nicht viel besser,lol!

hm,als adonis würd ich mich nicht bezeichnen,steirer brillieren in erster linie durch innere schönheit;-))))))

grüsse,klaus

PS:aber wenn wir schon von den mädls gutes aussehen erwarten,sollten wir uns doch auch ein bissi bemühen,das ist doch nur recht und billig,oder????

Re: T3 und Basaltemperatur

haben bekannte von mir ausprobiert und das in eine excel-tabelle eingetragen,nach 5-6 wochen war bei allen ein deutlicher abfall da. und nach einer woche mit der kalorienanzahl,die vor der diät notwendig war um das gewicht stabil zu halten ist die temperatur wieder rauf.

kann natürlich zufall sein...

hab vergessen,temperatur zu messen,bevor ich diät angefangen hab,das nächste mal werd ichs machen.mit den ohrdingern ist das ja absolut kein aufwand,und du musst zugeben,wenn da was dran ist,kann es hilfreich sein!

grüsse,klaus

Re: fototechnik..

zwischen redlichem bemühen und narzisstischem zurschaustellen des "gebildeten" bodys gibt's einen kleinen unterschied :)) aber - wie gesagt - ich harre deiner pics!

:))

klaus schrieb:

> hm,ich fotografier recht gern(rat mal was*ggg*.nein ,so einseitig bin ich nicht,mach sehr gern landschaften).und beim fotografieren ist die beleuchtung das um und auf.

> nur sollte man zu diesem zweck die beleuchtung so wählen,das man unterschiede deutlich sieht,und das ist bei direktem blitz einfach nicht der fall.hab mich einfach hingestellt und meiner frau gesagt sie soll abdrücken,da sieht das erste pic dann zwar nicht so schlimm aus,aber die anderen dafür nicht viel besser,lol!

> hm,als adonis würd ich mich nicht bezeichnen,steirer brillieren in erster linie durch innere schönheit;-))))))

> grüsse,klaus

> PS:aber wenn wir schon von den mädls gutes aussehen erwarten,sollten wir uns doch auch ein bissi bemühen,das ist doch nur recht und billig,oder????

1. die ohrmessung ist relativ ungenau

2. wann wurde gemessen? die körpertemperatur unterliegt schwankungen, nicht nur tageweise...

gruss, kurt

klaus schrieb:

> haben bekannte von mir ausprobiert und das in eine excel-tabelle eingetragen,nach 5-6 wochen war bei allen ein deutlicher abfall da. und nach einer woche mit der kalorienanzahl,die vor der diät notwendig war um das gewicht stabil zu halten ist die temperatur wieder rauf.

> kann natürlich zufall sein...

> hab vergessen,temperatur zu messen,bevor ich diät angefangen hab,das nächste mal werd ichs machen.mit den ohrdingern ist das ja absolut kein aufwand,und du musst zugeben,wenn da was dran ist,kann es hilfreich sein!

> grüsse,klaus

gemessen wurde vor dem aufstehen.werd schauen,ob ich noch irgendwo so eine tabelle find von meiner ex...

cu,klaus

Re: fototechnik..

ich stell nix zur schau,lol,dazu bin ich zu schiach!

aber manche leute haben gemeint,sie möchten sehen,was sich in 12wochen durch diese diät tut,denen mail ich halt die pics..thats it!

mfg,klaus

aber was wichtiger ist:ein freund von mir is grad..

aus schottland gekommen und hat mir eine flasche singlemalt mitgebracht!!die muss verkostet werden,da führt kein weg vorbei,obwohl das natürlich 23,47g weniger fettverlust bedeutet..

cheers(diesmal im wahrsten sinne des wortes,lol),klaus

Hallo Kurt !

Wird nicht auch bei BB-Diäten, wo mit Clenbuterol oder Ephedrin gearbeitet wird, die Diät von der Körpertemperatur abhängig geamcht ??

Oder hab ich was falsch verstanden ??

Gruß patrick

schon möglich, aber das ist ein falscher gedankengang. nicht die körpertemperatur an sich als vielmehr die aktivität des intermediärstoffwechsels ist entscheidend. sonst würde es ja genügen, irgendwelche pyrogene zu schlucken...

zu clenbuterol und ephedrin: dass sympathicomimetika dem stoffwechsel "einheizen" (wie auch T3), ist ja kein geheimnis!

gruss, kurt

Patrick schrieb:

> Hallo Kurt !

>

> Wird nicht auch bei BB-Diäten, wo mit Clenbuterol oder Ephedrin gearbeitet wird, die Diät von der Körpertemperatur abhängig geamcht ??

> Oder hab ich was falsch verstanden ??

>

> Gruß patrick

single malt...

...mmmh! hab zu meinem geburtstag auch einen single malt bekommen (auchentoshan).

aber die paar extrakalorien nehm ich gern in kauf, zumal ich ihn nicht täglich sauf :))

besser rectal messen !

A

Anzeige

Re: langsamer stoffwechsel von ausdauersportlern??
Zurück
Oben