Langlaufen - Vorbereitung für Marathon?

Anonym

New member
Wie trainiere ich optimal für einen Langlauf-Skimarathon (ca. 42 km, Style: Skating)? Ich habe mir folgende Überlegung gemacht:

Kraft: 2 x pro Woche Kraftausdauertraining, 3 Sätze mit je 40 Wdh. - Ist das optimal? Zuviel? Zuwenig? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Art von Krafttraining optimal für das Langlaufen ist. Rein aus dem Bauch heraus würde ich jedoch sagen, das ein Maximal-Krafttraining für einen Marathon über 2 ½ Stunden nicht sehr förderlich ist. Oder etwa schon?

Ausdauer: Da ich nicht zwei Mal wöchentlich auf einer Loipe trainieren kann, sehe ich als Ausweichsport ein Training auf den Ausdauergeräten im Fitnessstudio an. Sicher, Inline Skating wäre eine gute Variante, nur weiss ich nicht, wie regelmässig ich das machen kann (ich ziehe in einem Monat in eine andere Stadt und weiss nicht, ob eine gute Inline Skating-Strecke vorhanden ist). Was meint ihr dazu: 2 x pro Woche Ausdauersport, z.B. einen Intervall-Lauf zu 20 - 30 Minuten sowie ein längeres Grundlagentraining auf dem Fahrrad, Crosstrainer, etc. über 90 Minuten?

Zusammengefasst ergibt das vier Trainings pro Woche, 2x Ausdauer und 2x Kraft. Mehr Aufwand möchte ich dafür nicht tätigen.

Ich freue mich schon über Eure Anregungen!

Gruss
Karin

Karin, deine Fragen kann ich zwar nicht beantworten, interessiert mich aber auch. Wo läufst du denn? Ö? Hast du Erfahrung mit Classic Ski? Dann hätt ich nämlich einige Fragen?
LiGrü
Nadja

Das Krafttraining dient eher dazu, den Stützapparat des Körpers zu trainieren. Ich als Läufer z.B. brauche auch ein Training des Oberkörpers. Soweit mir bekannt ist, trainiert man die maximal Kraft und nicht die Kraftausdauer.

Was ein sog. Crosstraining betrifft, macht man dieses nur in der Vorbereitung. Als Läufer z.B. über die Winterzeit, beim Skilanglauf wohl eher im Sommer.

Ich bin zwar kein Experte beim Skilanglauf, aber 2 1/2 Std kommen mir schon reichlich schnell vor. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du das mit einem Ausdauertraining von 2 mal die Woche erreichst. Ein Grundlagenausdauertraining in einer anderen Dispziplin ist nicht komplett auf die eigentliche Dispziplin zu übernehmen. Ein guter Radfahrer, ist noch lange kein guter Läufer. Und besonders der technisch anspruchsvolle Skilanglauf braucht ein entsprechendes Training. Da passen Inliner noch am besten und die solltest Du eigentlich überall fahren können.

Gruß und viel Erfolg

Carsten

Inline skating und Schiroller-Training

liebe karin,
der schiLL ist nicht nur eine klassische ausdauersportart, sondern darüber hinaus eine technisch anspruchsvolle. carsten hat völlig recht. wer gut skaten will, muss das skaten trainieren...
ein 1xiges ganzkörperkrafttraining/woche ist ausreichend. mit KA-sätzen à 40 wh trainierst du die anstiege beim LL, das ist sicherlich zweckmäßig. aber dein hauptaugenmerk muss auf der ausdauer und im speziellen auf der sportartspezifischen ausdauer, dem skating, liegen - egal, ob auf asphalt oder schnee. den crosstrainer kannst du vergessen und radfahren spielt nur im sommer eine rolle, und auch nur für die sportartunspezifische GA.
viel erfolg,
kurt

Zurück
Oben