langkettige kohlenhydrate

fippu

New member
kennt ihr irgendwelche alternativen, die man schnell zubereitet hat, für reis, kartoffeln oder vollkornnudeln?
gibts eventuell sogar langkettige KH in pulverform? wär sehr praktisch für während der arbeit oder wenn man sonst, unvorhersehbar oder aufgrund schlechter planung mal grad keine zeit hat..

Was du dem lieben fippu da andrehn willst ist maltodextrin ^^ also kurzkettig und schnell resorbiert.
Ich würd ma sagen haferflocken :) 150g mit etwas wasser aufweichen und dann mit milch in den mixer, schnell gemacht und halbwegs schmackhaft wenn du noch etwas whey dazugibst :)

Was du dem lieben fippu da andrehn willst ist maltodextrin ^^ also kurzkettig und schnell resorbiert.
Ich würd ma sagen haferflocken :) 150g mit etwas wasser aufweichen und dann mit milch in den mixer, schnell gemacht und halbwegs schmackhaft wenn du noch etwas whey dazugibst :)

100% Carb Energy enthält eine komplexe Kohlenhydratformel aus langkettigen Kohlenhydraten.

:)

Brauchst nicht verwirrt zu sein, die beschreibung soll nur das produkt anpreisen.
Maltodextrin ist nunmal kurzkettig und schnell resorbierbar, zudem is das produkt ausm bodycult shop sehr teuer, beim depot kriegst 4kg malto für 17 euro.

Naja ich würd ned zu Pulvern greifen, also ich denk mal auch wenn ich jetz nix dazu gelesen hab, dass der Körper das Pulver niemals so langsam aufnimmt wie ein natürliches Produkt welches er erst zerlegen muss (+ Ballaststoffe hat)!

Ich geb dir mal ein paar Tipps wies ich immer mach:

- weniger oft essen (hatte früher immer viel zu viel Streß weil ich unbedingt >6/7mal pro Tag essen musste, bringts ned meiner Meinung nach!)
- vorkochen (ich koch mir immer 400g Reis / >1,5kg Kartoffeln vor, dann muss ich nurmehr aufwärmen/schälen bzw auch kalt essen)

Wie siehts denn mit Haferflocken bei dir aus? Ham einiges an Ballaststoffen und werden langsam vom Körper verdaut. Gibt da doch lässige Shake-Rezepte im Forum?! Musst nix vorkochen usw., Topfen/Joghurt/Milch für das Eiweiß und vielleicht noch TK-Früchte oder jetz im Sommer leckere frische Früchte und nen Löffel Olivenöl dazu! Da ich selbst leider keine Haferflocken vertrage (grrr!!!!) mix ich mir immer nen Shake mit Naturreis statt den Haferflocken :)! Schmeckt sogar nichtmal schlecht und man hat auch noch was zu kauen hehe! Den Shake mach ich mir immer vorm arbeiten! Sonst kannst ja vielleicht noch VK-Brot zur Sicherheit mit in die Arbeit mitnehmen, aber ob das auf Dauer was bringt...wird ja auch mal schlecht!

Malto gibt es in mehreren Versionen ( langkettig, normal... s.a. BB meal im Depot)

Auszug aus WIki :

Maltodextrin wird aufgrund seiner für die Sporternährung vorteilhaften Eigenschaften häufig zur Herstellung von isotonischen Getränken oder hochkalorischen Gels verwendet, meist in Kombination mit dem Fruchtzucker.

Das Polysaccharid Maltodextrin ist, verglichen mit kürzerkettigen Kohlenhydraten wie Rohr-, Malz- oder Traubenzucker ernährungsphysiologisch vorteilhafter:

Maltodextrin wird langsamer resorbiert: Dadurch kommt es nicht wie beispielsweise bei Traubenzucker zu einem starken Blutzuckeranstieg, der im Körper eine kompensatorische, überschießende Insulinausschüttung bewirkt und so mittelfristig eher zu einer Unterzuckerung führt, der sogenannte Hungerast.
Maltodextrin besitzt bei Zufuhr der gleichen Energie (Kalorienzahl) eine viel niedrigere Osmolarität, bindet also weniger Wasser an sich. Dadurch lässt es sich auch im Zustand der körperlichen Dehydratation leichter trinken („es klebt nicht so“). Im Darm spielt die geringere Osmolarität allerdings keine wesentliche Rolle mehr, da längerkettige Kohlenhydrate zur Resorption im Verdauungstrakt gespalten und somit zu kürzerkettigen werden.
Maltodextrin ist geschmacksneutral. Kürzerkettige Kohlenhydrate werden bei Zufuhr größerer Mengen meist als unangenehm süß empfunden.
Insbesondere aufgrund der letzten beiden Punkte kann durch Maltodextrin eine höhere Kalorienzahl zugeführt werden als durch kürzerkettige Kohlenhydrate.

Jo hab das auch gelesen und noch andere artikel wo steht das es langkettig ist bzw das es mehrere sorten gibt... und da gibts ne zahl zwischen 1 und 20 die den anteil von zuckerund langkettigen kh zeigt oder so..naja muss mich wohl weiter erkundigen bis ich das in mein kopf reingeprügelt hab..^^

oha. vielen dank für eure tipps!
haferflocken sind bereits bestandteil meiner täglichen ernährung und im morgenshake enthalten. mich würds interessieren ob und wie diese nach einer trainingseinheit (ca 1h später) geeignet sind (cardio oder auch gewichtstraining). hab mich bisher eigentlich daran gehalten, dass ich in einem pwm den fettanteil so gering wie möglich hielt. auf 100g haferflocken kommen ca 7g fett und für ein anständiges pwm bräuchte ich ca 150g haferflocken.

pulver hätte mir halt gepasst, da dieses wirklich zu 100% fettfrei wäre. die maltodextrinprodukte kommen aber alle nicht infrage, da sie wie bereits gesagt, nicht halten was sie versprechen;) bin da auch schon mal drauf reingefallen^^

Was spricht gegen 150g Haferflocken? ^^
Mein Frühstück UND PWM bestehn aus 150g haferflocken, geht kaum gemütlicher :)

A

Anzeige

Re: langkettige kohlenhydrate
Zurück
Oben