Langhantelrudern vorgebeugt

chris_ray

New member
Hallo, ich hab mal ne Frage

zu dieser Übung, da ich mir über deren Ausführung nicht so ganz sicher bin.

Es heisst in vielen beschreibungen, man solle den Rücken gerade lassen, teilweise ein leichtes Hohlkreuz. Bedeutet dies, das die komplette Wirbelsäule gerade sein muss? Dann muss man nämlich bis zum Unteren Rücken durchdrücken und das gibt bei mir dann immer Schmerzen, zumindest bei schweren Gewichten.

Wenn man sich z.b. die Abbildung hier anschaut, so ist der Rücken zwar gerade, aber kein Hohlkreuz.
Ist diese Übung in der Abbildung korrekt?

LH-Rudern

kann mir einer weiterhelfen?

danke

gruss
chris

A

Anzeige

Re: Langhantelrudern vorgebeugt
Du sollst auch nicht den Rücken zwanghaft durchdrücken!!!!!!
Das ist klar, dass das Schmerzen gibt.
Eben sauber gerade halten, wie der Arnie auf dem Bild!
Das reicht vollkommen.
Wichtig ist eigentlich nur, dass du keinen Rundrücken machst und somit die Belastung auf deine Bandscheiben verlagerst!

Eben und genau deshalb find ich die zweite Abbildung, wo er am "Negativ-Punkt" angelangt ist, ziemlich daneben. Da hat er einen runden Rücken und verliert bei dieser Haltung sicher auch das Gefühl im Rücken. Meiner Meinung nach bleibt der Rücken immer in derselben Haltung (wie auf Bild 1). Wenn du dann die Hantel wieder "runterlässt" (Negativ-Bewegung) bleibt der Rücken gleich!

Ich finde die Ausführung in der man sich nur leicht nach vorne beugt eindeutig besser, so wie es Arnie auf dem Bild macht habe ich es noch nie richtig hinbekommen, da bekomm ich höchstens Schmerzen im unteren Rücken, bei der anderen Ausführung aber spür ich die Muskulatur von der Mitte des Rückens bis zum Lat sehr gut. Außerdem hab ich noch nie gesehen das die Übung so beschrieben wird wie in dem Beispiel.

C U

ich kann Rammhof nur zustimmen, und finde diese abbildung besser
BBBentoverRow.gif

es ist zwar ein leichtes cheaten zusehen, doch ist es bei dieser übung spezifisch.

gruss
freezer

ok , weil sich das bild so unglücklich wiederholt :D hab mir scho gedacht ich mach seit monaten die übung falsch *g*

Ich find ohnehin dass das eine nicht ganz einfach umsetzbare Übung ist. Hab Ewigkeiten mit utopisch hohen Gewichten trainiert, bis ich mir irgendwann mal nen Spiegel aufgestellt habe und gesehen habe das ich extremst abgefälscht habe (hätte wohl im Studio bleiben sollen).

Stimme MegaCube jedenfalls zu, leicht vorgebeugtes Rudern bringt mir wesentlich mehr als weit vorgebeugtes und ist auch wesentlich leichter umzusetzen

Stimme unserem 3 äugigen Glatzkopf zu :D

Auch ich spür den Rücken, angefangen vom Trapezius über den ganzen Lat am besten bei nur leicht vorgebeugter Haltung. :)
Jedoch arbeite ich mit Untergriff, der Obergriff liegt mir einfach net.

*Lestard*

Wie führt ihr die Übung dann genau aus? Ich hab schon gelesen, man soll die Schultern bewusst nach hinten führen und dann erst mit dem rücken "ziehen"

Daselbe beim Latzug, erst Schultern nach unten und dann aussem Rücken ziehen!

Dann hätte ich es nämlich bis jetzt immer falsch gemacht.....

@Minigun,

ja ja, ist schon richtig was du da sagst.
der ganze impuls sollte aus dem rücken kommen und die schulter möglichst unbeteiligt bleiben, von daher ist das schon richtig ;)

gruss
freezer

A

Anzeige

Re: Langhantelrudern vorgebeugt
Zurück
Oben