langes trainieren

donny1

New member
wann merke ich, ob ich einen muskel zu lange beansprucht habe, dass der körper cartosin produziert und eigentlich muskelabbau bewirkt?
danke,
donny

Das ist ebenfalls eine Erfahrungswert.
Faustregel (Man möge mich da korrigieren) Krafttraining sollte Kuchz und knackig sein ... also ne Stunde Maximum.
Ich merke das daran das ich aus Erfahrung weiß wieviel Gewicht ich bei den einzelnen Übungen nehme; stagniert meine Leistung weiß ich das der Muskel wohl genug hat.
Stichwort Abwärtspyramide und 3 Satz Training mal im Archiv nachlesen.

Gruß
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

bitte keine Zeitangaben...

...jedenfalls nicht, ohne vorher zu klären, welches Trainingssystem angewandt wird. Zwischen intensiven Split, komplex-Ganzkörper und isoliert-Ganzkörper liegen liegt eine Spannbreite von 10 min bis 2 h und mehr ...

mfg
herbert

Cartosin???

hallo donny,
ergänzend zu stefans und herberts antworten:
was bitte ist "cartosin"?
solltest du cortisol gemeint haben, so vergisst du diesen BB-mythos des muskelabbaus wieder. im forenarchiv findest du viele einträge zu diesem thema.
gruß, kurt

@Herbert

ich bin davon ausgegangen das hier Krafttraining gemeint ist und zwar gesplittet auf drei Tage (Bruscht Rügge und nunja Beine) Da von Aufbau gesprochen wicht dachte ich das ich mit meiner Aussage richtich liege ... gibt es da echt so dolle verschiedene Arten ? ... das ist der Grund warum ich immer darum bitte mich zu korrigieren :) denn das dolle an diesem Forum is ja das man immer was dazulernt ;-)

Gruß
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

... ich merke es, wenn ich müde bin und es keinen Spass mehr macht. Aber ich habe auch nicht den Ehrgeiz über meine Grenzen zu gehen. ;-)

Grüße
Gerhard

....wir alle lernen dazu...und

...auch ich glaube, das dieses Foum dabei recht hilfreich sein kann :)

Wollte dich allerdings nicht korrigieren - hatte mir deine Definition schon gedacht - aber es fällt mir immer wieder auf, das wir Empfehlungen abgeben, die auf bestimmte Vorannahmen basieren. Sie sind (hoffentlich) nicht falsch, aber richtig sind sie auch nur in bestimmten settings. Beispiel: "Eiweisssuplementierung unnötig" - nicht für Milch, Käse und Fleischhasser...oder "isoliertes Adduktorentraining unnötig" - nicht für Leute, die keine Kniebeugen mit weitem Stand machen (können)......"1x (2x) in der Woche reicht - aber nicht, wenn an diesen 1-2 Tagen nur der Oberkörper trainiert wurde..... "Kniebeugen sind am intensivsten" - nicht im direkten Vergleich zu isolierten Übungen bezogen auf einen bestimmten Muskel (nur bezogen auf kompexe Beanspruchungen)........."Laufen ist am besten in freier Natur" - nicht für "Indoor-Typen", wie mich z.B. und der Waldboden ist ein hochriskantes "Geläuf".......

Stell dir vor, wir würden jetzt noch die unterschiedlichen Einschätzungen der "hypertrophie-" und der "kraftorientierten" Kraftsportler aufschlüsseln........

Noch mal ein Beispiel zur Frage der Zeitunterschiede.......wir sind uns doch einig. dass für bestimmte Trainingsziele möglicherweise ein einmaliger höchstintensiver Spannungsreiz ausreichen könnte......gehe ich von einem komplexen (Einsatz-) Grundtraining aus, dann ist das in einer halben Stunde gefrühstückt....Mo Kreuzheben..Di Nackendrücken ...Mi Brust ..Do Bauch...Fr. Kniebeuge ...Sa Klimmzüge....So Pause.....................dann ergibt sich eine tägliche Netto-Trainingszeit von ca 30 sec. zuzüglich Vorbereitung des Gerätes / der Hantel ...

Für den Muskelaufbau ist es nicht notwendig, mehrere Muskelgruppen an einem Tag zu trainieren...

Sollte jemand der Meinung sein, es sollte aber 2x/Woche je Muskel sein, dann kann die Trainingszeit ohne Bedenken auf 60 sec. täglich erhöht werden, zuzüglich Wegezeit von einem Gerät zum zweiten, des jeweiligen Trainingstages :)

Da ich leider der "Iso-Fraktion" (isoliert-Trainierende) angehöre, benötige ich, auf Grund der höheren Übungszahl, mindestens die fünf-fache Zeit - ich bin "Einsatz"-Trainierender - bei 3-Satz-Leuten wäre es dann der Zeitfaktor 15 ! (verteilt über die Woche)

lg
herbert

Zurück
Oben