....wir alle lernen dazu...und
...auch ich glaube, das dieses Foum dabei recht hilfreich sein kann
Wollte dich allerdings nicht korrigieren - hatte mir deine Definition schon gedacht - aber es fällt mir immer wieder auf, das wir Empfehlungen abgeben, die auf bestimmte Vorannahmen basieren. Sie sind (hoffentlich) nicht falsch, aber richtig sind sie auch nur in bestimmten settings. Beispiel: "Eiweisssuplementierung unnötig" - nicht für Milch, Käse und Fleischhasser...oder "isoliertes Adduktorentraining unnötig" - nicht für Leute, die keine Kniebeugen mit weitem Stand machen (können)......"1x (2x) in der Woche reicht - aber nicht, wenn an diesen 1-2 Tagen nur der Oberkörper trainiert wurde..... "Kniebeugen sind am intensivsten" - nicht im direkten Vergleich zu isolierten Übungen bezogen auf einen bestimmten Muskel (nur bezogen auf kompexe Beanspruchungen)........."Laufen ist am besten in freier Natur" - nicht für "Indoor-Typen", wie mich z.B. und der Waldboden ist ein hochriskantes "Geläuf".......
Stell dir vor, wir würden jetzt noch die unterschiedlichen Einschätzungen der "hypertrophie-" und der "kraftorientierten" Kraftsportler aufschlüsseln........
Noch mal ein Beispiel zur Frage der Zeitunterschiede.......wir sind uns doch einig. dass für bestimmte Trainingsziele möglicherweise ein einmaliger höchstintensiver Spannungsreiz ausreichen könnte......gehe ich von einem komplexen (Einsatz-) Grundtraining aus, dann ist das in einer halben Stunde gefrühstückt....Mo Kreuzheben..Di Nackendrücken ...Mi Brust ..Do Bauch...Fr. Kniebeuge ...Sa Klimmzüge....So Pause.....................dann ergibt sich eine tägliche Netto-Trainingszeit von ca 30 sec. zuzüglich Vorbereitung des Gerätes / der Hantel ...
Für den Muskelaufbau ist es nicht notwendig, mehrere Muskelgruppen an einem Tag zu trainieren...
Sollte jemand der Meinung sein, es sollte aber 2x/Woche je Muskel sein, dann kann die Trainingszeit ohne Bedenken auf 60 sec. täglich erhöht werden, zuzüglich Wegezeit von einem Gerät zum zweiten, des jeweiligen Trainingstages
Da ich leider der "Iso-Fraktion" (isoliert-Trainierende) angehöre, benötige ich, auf Grund der höheren Übungszahl, mindestens die fünf-fache Zeit - ich bin "Einsatz"-Trainierender - bei 3-Satz-Leuten wäre es dann der Zeitfaktor 15 ! (verteilt über die Woche)
lg
herbert