Laktatwerte und (HIT)Training?

Menhir

New member
Abend!!

So, jetzt hätte ich gleich mal n paar Fragen a die Spezialisten, Jeckyll & die Mods, aber auch LoneHero und die anderen die was wissen ;)
Also, ich komm ja aus dem Leistungssport (Schwimmen) und bin deswegen ne relativ hohe Belastung (bis zu 12xTraining die Woche) gewohnt.Nachdem das Schwimmtraining ab einer bestimmten "Leistung" individuell spezialisiert wird (zumindest bei uns) hab ich auch Laktat Werte usw. von mir.Bloß frag ich mich jetzt, ob und wenn ja welche "Auswirkungen" die Laktat WErte auf das Heavy Duty Training haben?
Manche Leute sagen ja, HD sei erst dann richtig gut, wenn einem "kotzübel" wird, was ja mit der Laktatausschüttung zusammenhängt (wenn ich nicht falsch lieg).Deswegen müsste man ja eventll. bei bestimmten Laktat Werten das Volumen bei HD hoch bzw. runter schrauben.
Ich z.B hab mittlerweile festgestellt, dass ich nach 2 Tagen bei HD superkompensiert bin, so hab ich also festgestellt, dass wenn ich z.B Freitag bis zum MV trainiert hab, bis mir schlecht war, ich am Montag wieder topfit war und in den gleichen Übungen bessere Leistung erbringen konnte, was in meinem Fall für ein volumenerhöhen bei HD sprechen würde.
Also, ich hoff ihr versteht was ich mein ;) :D
Deswegen hätte ich noch allgemein 2 Fragen:
1) Wann ist HD "richtig": nach Gefühl wenn der Muskel zu 100% "geschafft" ist, bei MV oder wenn einem "kotzübel" ist
2) Haben die Laktatwerte auswirkung aufs Training oder nicht?

Für alle die was davon verstehen, hab ich auch meine werte miteingefügt, würde mich über eure meinung freuen ;)
Ich hoffe es ist zu erkennen, möglicherweiße muss der Scan ein bisschen vergrößert werden

Hallo Menhir,

also im Ausdauerbereich werden folgende Zeiten angesetzt:

Aerobe Mischbelastung (etwas Laktat) 5h
<=15 min Laktat 24 h (>3mmol)
>30 min Laktat 48 h (>3mmol)

Regeneration die der Körper benötigt. Die Werte sind reine Richtwerte-ein gut trainierter Athlet, braucht weniger Zeit zur Regeneration. Mit anderen Worten bedeutet das aber für jeden: Laktat beeinflusst direkt die Regenerationszeit.

Was ich noch nicht wirklich verstanden habe ist, ob Du immer noch aktiv im Schwimmsport teilnimmst oder ob Du in der Vergangenheit sprichst?

Viele Grüße
LH

Nachtrag: Auf Deinem Auszug: Ist die IAS da mit 141/min angegeben? Ich kann das so schlecht erkennen.

Nachtrag: Leider kann ich meinen BEitrag nicht mehr ändern- so häng ich hier noch eine Studie an:

Seventeen male physical education students performed three types of treadmill exercise: (1) progressive exercise to exhaustion, (2) prolonged exercise of 50 min duration at the anaerobic threshold of 4 mmol . l-1 blood lactate (AE), (3) a single bout of short-term high-intensity exercise at 156% of maximal exercise capacity in the progressive test, leading to exhaustion within 1.5 min (ANE). Immediately before and after ANE and before, during, and after AE adrenaline, noradrenaline, growth hormone, cortisol, insulin, testosterone, and oestradiol were determined in venous blood, and glucose and lactate were determined in arterialized blood from the earlobe. Adrenaline and noradrenaline increased 15 fold during ANE and 3--4 fold and 6--9 fold respectively during AE. The adrenaline/noradrenaline ratio was 1 : 3 during ANE and 1 : 10 during AE. Cortisol increased by 35% in ANE (12% of which appeared in the postexercise period) and 54% in AE. Insulin increased during ANE but decreased during AE. Testosterone and oestradiol increased by 14% and 16% during ANE and by 22% and 28% during AE. The results point to a markedly higher emotional stress and higher sympatho-adrenal activity in anaerobic exercise. Growth hormone and cortisol appear to be the more affected by intense prolonged exercise. Taking plasma volume changes and changes of metabolic clearance rates into consideration, neither of the exercise tests appeared to affect secretion of testosterone and oestradiol.

Die Autoren kommen also zum Schluss, dass bei Testosteron und Östradiol ein Zusammenhang zwischen den Laktatwerten besteht, die GH-Ausschüttung jedoch durch andere Faktoren bestimmt wird.

Zu einem ähnlichen Schluss kommt eine finnische Studie. Die Autoren führen einen 5 wöchigen Sprinttest durch, können jedoch den GH Level in keinen Zusammenhang mit unterschiedlichen Laktatwerten bringen.

Sieht man Deine erste Frage also im Zusammenhang mit der hormonellen Trainingsadaption, so sehe ich die Notwendigkeit von hohen Laktatwerten nicht zwangsläufig gegeben.

Viele Grüße
LH

erstmal danke für die antwort!
also, im moment bin ich noch aktiver schwimmer, am wochenende ist vorerst letzter Wettkampf, dann will ich eine mehrmonatige Pause machen, um mich 110% aufs BB zukonzentrieren.
Die IAS istmit 141 angegeben.

Regeneration die der Körper benötigt. Die Werte sind reine Richtwerte-ein gut trainierter Athlet, braucht weniger Zeit zur Regeneration. Mit anderen Worten bedeutet das aber für jeden: Laktat beeinflusst direkt die Regenerationszeit.

also könnte ein sehr gut trainierter (ehemaliger) Leistungssportler ja wirklich das Volumen erhöhen, im Gegensatz zu anderen, nich schon lange trainierenden, oder?

P.S
und was sagts du zu den werten?

Durch deine sportliche Vorbelastung hast du sicher Vorteile, auch was die Regenerationsfähigkeit betrifft.

Die Werte sind recht gut. Wobei bei der Ergometrie wohl keine Ausbelastung vorgelegen hat. Welche Strecken schwimmst Du denn?

jeckyll

aber auch jahrelanges krafttraining, selbst wenn man
nicht besonders breit ist, vehilft doch
zu einer stark verbesserten regeneration ?
(betonung auf stark, also vergleichbar mit ausdauersport)

oder trifft das nur auf ausdauersport zu.

Also, meine Strecken haben sich durch BB schon verändert :D
Als ich grad anfing, ins Studio zu gehen, warn die besten Strecken 400, 800 und 1500m Kraul, also die längsten die's in Hallen gibt.
mittlerweile bin ich zwar über 400 noch gut, aber über 50, 100 und 200m Kraul weitaus besser, ebenfalls sehr gut sind 100 + 200 Delfin und Lagen (Delfin, Rücken, Brust, Kraul nacheinander)

Zurück
Oben