Laktattest, allgm. Fitnesstest etc. ?

IcEB33R

New member
Hey Leute!

Da meine Hüfte beim KB noch immer nich ganz das macht was sie sollte, sprich trotz dehnen, hab ich Schmerzen im Hüftbereich wenn ich relativ tief beuge (und nur das hat wirklich Sinn, finde ich), bin ich auf der Suche nach einem guten Sportarzt der mir dbzgl weiterhelfen kann. Hatte ja schon eine Orthopäden Untersuchung u der meinte nur, dass es mit dehnen aus der Welt zu schaffen ist. Ich merk aber nix davon -.-. Drum war ich jetzt im Netz auf der Suche u hab unter andrem auch versch. Angebote von Laktattest gesehen bzw so allgm. Fitnesstests.

1. Was haltet ihr von solchen Tests bzw wer hat damit schon seine Erfahrungen u haben sie euch geholfen bzw ist es auch das Geld wert für einen BB um sein Training zu verbessern ??

2. Kennt jemand vll einen guten Sportarzt im Raum Wien ??

MFG IcE

A

Anzeige

Re: Laktattest, allgm. Fitnesstest etc. ?
Hallo IcEB33R,

schau mal hier:
nach .
Was hat die Hüfte mit einem Laktattest zu tun?
Für die Leistungssteigerung beim Ausdauersport ist ein Laktattest sicher sinnvoll. Bei normalem Breitensport, aber eher ein Overkill!?
Ein guter Tipp in Wien ist sicher das Sportinstitut auf der Schmelz: http://www.sportmedizin.or.at/

garnichts. Dachte nur das ich den gleich mitmachen kann, wenn er fürs BB sinnvoll ist ;) + danke für den Link.

Beim Bodybuilding ist das kaum sinnvoll.
Der Laktattest gibt dir die Herzfrequenz, die die Grenze darstellt, bei der der Körper das beim (Ausdauer-)Training anfallenden Laktat laufend abbauen kann (sog. anaerobe Schwelle); ich hoffe ich vewechsel das jetzt nicht, aber das ist für den Hausgebrauch die Schwelle, bei der du beim Training noch plaudern kannst, dir also die Luft nicht ausgeht.

Beim Bodybuilding spielt das Laktat keine besondere Rolle(?).

also wie gesagt, primär ging es mir ja um eine weitere Kontrolle meiner Hüfte u warum ich diesen Schmerzen habe, bzw was man dagegen tun kann. Und in diesem Zuge hab ich mir gedacht, dass ich gleich nen Laktattest, KFA-Berechnung, Blutbild, Fitnesscheck u was es sonst noch so gibt mitmachen könnte. Nur was eben wirklich SINNVOLL ist. Hab mich vll etwas ungeschickt ausgedrückt.

Ganz allgemein gesehen spielst das Laktat im Krafttraining sicher eine untergeordnete Rolle. Ich würde aber nicht behaupten, dass es ganz unbedeutend ist. Eine hohe Laktattoleranz ist durchaus auch im Krafttraining nützlich, zwar nicht im 3WH-Bereich, aber wenn man mal auf 10WH oder mehr trainieren will u. das mit langsamer Ausführung u. über mehrere Sätze hinweg, dann ist die Laktatgrenze sicher bedeutend.
Und wenn wir einmal vom reinen Gewichteheben weggehen, Intervalltraining o. Sprints sind auch im BB oft vertreten (wenigstens wenn es um Fettabbau geht).
Ich bin schon der Meinung das auch ein BB vielseitig sein darf.

A

Anzeige

Re: Laktattest, allgm. Fitnesstest etc. ?
Hallo LordGugelhupf,

schau mal hier:
nach .
Zurück
Oben