laktat contra fettabbau?

die_krake

New member
zuerst mal hallo miteinander! war lange weg...

kürzlich fragte mich eine frau, ob es besser wäre, das aerobe training vor oder nach dem krafttraining zu absolvieren.

meine antwort war: zuerst krafttraining, dann ausdauer (wenn schon beides in einem training). weil: fürs krafttraining braucht man alle kraftreserven um voll zu powern und danach ist dann auch schon der glycogenspeicher geleert, so dass man (oder in diesem fall frau) beim anschliessenden aeroben training viel schneller in die fettverbrennung kommt.

darauf wurde ihr im studio von der fitnessinstruktorin gesagt, dass dies falsch sei: wegen dem im krafttraining anfallenden laktat sei die fettferbrennung beim anschliessenden ausdauertraining gehemmt. es sei besser zuerst kraft, dann ausdauer. was stimmt nun? (im studîo wird so oft müll erzählt)

gruss & dank

wegen dem im krafttraining anfallenden laktat sei die fettferbrennung beim anschliessenden ausdauertraining gehemmt. es sei besser zuerst kraft, dann ausdauer. was stimmt nun?
Wie jetzt, weniger Fettverbrennung nach dem Krafttraining, deshalb Cardio nach dem Training:confused:

Vor dem Training ist kontraproduktiv, da auch durch das Ausdauertraining die Glykogenspeicher angegriffen werden. Danach noch Krafttraining zu machen bringt nicht viel.
Umgekehrt kann man es machen, nur hat der Füllungszustand der Glykogenspeicher nicht viel mit der Geschwindigkeit zu tun, mit der die Fettverbrennung einsetzt. Für eine effektive Fettverbrennung müssen ausreichend Kohlenhydrate vorhanden sein. Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate.
Ich würde empfehlen, Krafttraining ung Ausdauertraining zeitlich zu trennen, sprich, das Ausdauertraining an einem andern Tag durchzuführen.

jeckyll

Zurück
Oben