Lagebericht ;-(

Katy1984

New member
hallo,

ich weiss bald nicht mehr was ich machen soll. Ich laufe wirklich jeden Tag 60 min oder mehr (10 km/h) aber ich nehme nicht ab , nein im gegenteil, ich hab das gefühl das ich immer dicker werde. Gewogen hab ich mcih schon ewig nicht mehr, naja ich mache das nicht weil ich nciht nochmal in die Zeit 3 mal täglich zurück fallen will. Aber auch von den Klamotten her und so hab ich das gefühl das die enger werden. ich esse normal, also nicht zu viel und nicht zu wenig. Ihc kann mir ja das dicker werden auch nur einbilden denn ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie ich bei soviel sport zunehmen soll ?? Es ist schon so, das diese mindestens eine stunde joggen am Tag sein muss, selbst wenn die schule drunter leidet und ich in 3 wochen abi schreibe, der sport muss sein ...
naja musst das mal irgendwie niederschreiben ...

gruß Katy

A

Anzeige

Re: Lagebericht ;-(
Deine Beobachtung kann schon stimmen. Ich laufe z.B. 120 km/Woche. Dadurch habe ich aber auch das Bedürfnis mehr zu essen. Ich könnte natürlich stark an Gewicht abbauen, da ich aber kurz vorm Marathon stehe, wäre das kontraproduktiv für mein Training.

Auch wenn das nicht empfohlen wird, stelle ich mich jeden morgen auf die Waage. Ich mache mich aber nicht verrück, da Schwankungen normal sind. Ich möchte nur tendenziell feststellen ob ich langsam abnehme und mein Zielgewicht für den Marathon erreiche.

Gruß

Carsten

Sorry Kathy,
Du bist definitiv nicht zu dick ( erinnere mich an ein Gewicht von 54 kg bei 1.64 cm ), vielleicht wurde es beim letzten Mal noch verharmlost, ich bleibe dabei, dass der Sport bei Dir schon zum Zwang geworden ist! ( Kurt würde Dir, denke ich , eine kognitive Verhaltenstherapie od. ähnliches empfehlen...)
Lies doch mal den Artikel auf der Startseite hier zum Thema Regeneration, Du tust Dir auf Dauer nix Gutes, willst Du in Zukunft tägl. 2 Std. laufen?
Wünsche Dir trotzdem viel Glück beim Abi!
Yola

Gut, dass du nochmal schreibst! Du hast doch gefragt, ob du eventuell zu viel Sport machst und ich habe dich vor sog. Übertraining gewarnt.
Es gibt einen einfachen Test eines finnischen Wissenschaftlers namens Heikki Rusko, um herauszubekommen, ob du an Übertraining leidest:

1. Leg dich ruhig und entspannt hin. Steh dann langsam auf, und warte exakt 12 Sekunden, bevor du deinen Puls sechs Sekunden lang mißt. Schreib dann die Pulszahl auf.
2. Miß exakt 90 Sekunden, nachdem du aufgestanden bist, noch einmal deinen Puls, diesmal über einen Zeitraum von dreißig Sekunden. Notier dir wieder die Zahl der Schläge.
3. Jetzt musst du die erste Zahl mit 10 und die zweite mit 2 multiplizieren (sollte für eine angehende Abiturientin kein Problem sein :winke:). Dann erhältst du jeweils einen Wert, der deine Herzfrequenz pro Minute angibt.
4. Mach diesen Test jeden Tag zur selben Tageszeit.

Wenn du übertrainiert bist, wird sich über einen längeren Zeitraum ein Anstieg der Herzfrequenz im Test beobachten lassen. Bleibt die Herzfrequenz gleich oder sinkt sie, besteht kein Anlaß, das Training zu verändern.
Rusko stellte im Test bei übertrainierten Läufern fest, daß deren Herzfrequenz nach 4 Wochen zehn bis 15 Schläge höher war als zuvor. Der Anstieg der Herzfrequenz zeigte sich vor allem in der zweiten täglichen Messung (30sek.). In diesem Fall solltest du die Notbremse ziehen, sprich das Training spürbar reduzieren oder ganz pausieren!
Ach ja, typische Phänomene bei Übertraining sind: chronische Müdigkeit, Depressionen, Schlafstörungen, stark geschwächtes Immunsystem...
Das habe ich aus dem Laufbuch von Runner's World, S.132ff., ob es was bringt, kann ich nicht sagen, aber einen Versuch ist es doch wert?
Ansonsten würde ich sagen, mach dich einfach nicht verrückt, das Wichtigste, das du brauchst, ist eine Menge Geduld!!!
Konzentrier dich lieber auf dein Abi, abnehmen kannst du noch dein Leben lang danach :winke:.
Viel Glück!

Felix

Ja ich habe auch das Gefühl das ich mehr esse als früher, bzw. auch mehr Hunger (Appetit ? ) habe. Aber ich versuche schon dem nicht zu sehr nachzugeben.

120 km ist ja echt viel !! Auf wieviel Tage ist das wie verteilt ? Hm naja du läufst bestimmt deutlich schneller als ich. Ich bräuchte für diese Streke ca 12 Stunden ... soviel Zeit hab ich leider nicht.

gruß Katy

Ja stimmt, ca. 54 kg bei 160 cm. Ich weiss mit dem gewicht bin ich eigtl. nicht zu dick, aber ich fühle mich nicht wirklich wohl ... =/ Aber ich denk noch, ein Zwang zum Sport ist "besser" als Magersucht ...

Hallo Kathy,
kein Zwang ist gut, es gibt ja sogar ein eigenes Krankheitsbild in Bezug auf Sportzwang. (Anorexia athletica )
Ganz ehrlich, Du wirst erst merken, wieviel Spaß Sport wirklich machen kann, wenn kein Zwang mehr dahinter steckt...
Alles Gute, Yola

Nein! Ist er nicht!

Beides, der Zwang zu Sport (Anorexia Athletica) und Magersucht (Anorexia nervosa), sind ernst zu nehmende psychische Erkrankungen!
Ich weiß das genau, da ich das eine hatte und meine Schwester das andere (vor etwa 10 Jahren).
Dein Leben könnte viel friedvoller und schöner verlaufen, als du es dir im Moment vorstellen kannst.
Beide Erkrankungen nehmen Dir viel Zeit von deinem Leben weg, verlorene Jahre, wie du vielleicht einmal im Rückblick feststellen wirst.

Hexi

Ich laufe an 6 Tagen 7 Trainingseinheiten, zzgl. 1 x Krafttraining.

Die Geschwindigkeit ist dabei unterschiedlich. Der größte Teil des Marathon-Trainings wird im langsamen GA-1 Tempo absolviert (ca. 70% HFmax), aber da laufe ich auch schon bald 12 km/h.

Gruß

Carsten

Dieser Test ist nur bedingt brauchbar!

erstes ist der ruhepuls nur als die HF unmittelbar nach dem morgendlichen aufwachen definiert und zweitens ist die HF-messung allein nicht aussagekräftig, um einen übertraingszustand zu diagnostizieren (siehe mein artikel "das übertrainingssyndrom"). es gibt schließlich auch die parasympathikotone form des übertrainigs...
gruß, kurt

Keine objektive Evaluierung!

yola und hexi haben dich schon auf dein problem hingewiesen. du leidest an einer körperbildstörung. du darfst davon ausgehen, dass wegen dir die gesetze der thermodynamik nicht neu geschrieben werden müssen.
alles gute, kurt

Re: Dieser Test ist nur bedingt brauchbar!

Wie gesagt, ich habe nur zitiert! Aber wenn man diesen Test jeden Morgen machen würde und ein Anstieg der HF feststellt, wäre das doch jedenfalls schon ein Zeichen für Übertraining, oder?
Gruss,
Felix

Re: Dieser Test ist nur bedingt brauchbar!

wann wird gemessen? wird im sitzen, im liegen oder im stehen gemessen? das ist v.a. beim messen im stehen relevant, weil ein orthostatisch bedingter HF-anstieg (der physiologisch ist) zu einem falsch-positiven ergebnis führen würde.
zum morgendlichen ruhepuls: dieser ist keine durchgehend konstante größe. in phasen des GA-trainings sinkt er, in phasen intensiver trainingsblöcke steigt er etwas. es wäre falsch, das als übertraining zu werten. außerdem habe ich schon auf das parasympathikotone übertrainingssyndrom hingewiesen, das mit einem absinken der HF einhergeht.
die diagnose eines übertrainings ist nicht einfach, ziemlich komplex und erfordert erfahrung.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Lagebericht ;-(
Zurück
Oben