Läuferknie - Tipps

mischi123

New member
Hallo,

ich hatte letzten Mittwoch nach dem Fußballtraining Schmerzen im Knie.
Nun ist ein sogenanntes Läuferknie prognostiziert.
Der Psychotherapeut meint ich könnte problemlos mit Schmerztabletten spielen, soll aber 2-3 Wochen nicht trainieren.
Danach hatte r es wegbehandelt.

Wer hat Erfahrungen von Euch?
Kann es schneller gehen, d.h. könnte ich schon früher wieder trainieren?
Ist wichtig, da wir um den Aufstieg spielen.

danke

P.S.: Ich hoffe ich bin hier richtig.
 
mein läuferknie ist erst nach 3 monaten wirklich auskuriert gewesen. ich hatte das glück an eine russische orthopädieprofessorin geraten zu sein. ihre empfehlung - die ich befolgte - war,
1. mindestens viermal die woche eine stunde radfahren. dies habe ich in form von spinning getan.
2. einnahme von glucosaminen (gibts in fast jedem laden) zum aufbau der gelenkschmiere
3. benutzung einer durchblutungsfördenden salbe. habe den namen vergessen, aber es wurde ganz schön heiss.

der erfolg ist/war, dass ich nach den drei monaten sogar schneller laufen konnte als vorher.
das problem ist, dass wenn ich mal zwei wochen (zb. urlaub) gar nichts tue, die knie schon beim treppensteigen wehtun.

fazit : die ärztin setzt auf durchblutungsfördernde massnahmen, mit viel bewegung und druckbelastung, aber ohne stossende druckbelastungen.
stossende druckbelastungen kann ich mir heut nur erlauben, wenn ich mindestens zweimal die radfahrempfehlungen ausführe. kostet zwar zeit, hat aber auch positive effekte. dh. hab abgenommen und die kondition gesteigert.
 
Ich hoffe, ich darf mich hier mal einklinken?!
Ich wüsste gerne, was genau ein "Läuferknie" ist?

Hab folgenden Problem:
Ich hab angefangen laufen zu gehen. Joggen kann man es fast noch nicht nennen, da ich noch sehr langsam bin. Ambitionierte Walker können locker mit mir mihalten, aber ich will mich ja nicht überfordern. :eek:

Nun hat das die ersten 4 Wochen auch gut geklappt, ich laufe 1-3 mal die Woche jeweil ca. 45 min und in der Zeit so ca. knappe 5 km. Es macht Spaß und ich fühl mich gut dabei. Klar ist es sehr anstrengend, aber positiv (ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine?)

Nur fangen jetzt an, meine Knie zu schmerzen. Das fängt beim laufen an und wird immer schlimmer. Von mal zu mal und auch wärend ich laufe. Jetzt schon beim normalen gehen, besonders schlimm beim Treppensteigen.
Das tut innen unter bzw. hinter der Kniescheibe weh und ich würde es als ziehen/steckend bezeichnen.

Kann das auch ein "Läuferknie" sein?
Einen Termin beim Orthopäden hab ich erst in 3 1/2 Wochen. Soll ich solange aufhören zu laufen oder (evtl. mit zusammengebissenen Zähnen) weitermachen?

Vielleicht ist es ja nur eine Art "Muskelkater" oder Überlastung, weil ich keinen Sport gewöhnt bin und die Muskeln/Bänder/Sehnen oder was weiß ich, schwach sind?
Aber ich will mich natürlich auch nicht schlimmer verletzten...:confused:

Wäre toll, wenn sich da jemand auskennt.
Danke schonmal
 
Hallo,

ich zitiere aus:

Joe Ellis
LAUFEN ohne Risiko
Wie Sie typische Verletzungen vermeiden, behandeln und heilen
BLV Verlagsgesellschaft mbH
1995 (ok, nicht die aktuellste Referenzliteratur)
ISBN 3-405-14835-9

[Beginn Zitat]
Seite 164:
Chondropathia patellae (Läuferknie)

Die Chondropathia patellae oder das Läuferknie ist eine Auflösung des Knorpelgewebes an der Unterseite der Kniescheibe, das die Gleitbewegung am Oberschenkel zuläßt.
Das Krankheitsbild entsteht auf Grund von Fehlstellungen der Kniescheibe. Sie soll im Bein glatt nach oben und unten gleiten, um die Hebelwirkung der Quadricepsmuskeln zu ermöglichen. Doch bei übermäßiger Pronation weicht die Patella nach innen ab.
Dies führt zu Erosion und Abbau des Knorpelgewebes an der Innenseite der Kniescheibe. Bei Belastung werden die Knorpel weicher und entwickeln allmählich Risse. dadurch kann es zu knirschenden oder krachenden Geräuschen, einem rauhen Gefühl in der Patella, sowie zu Schmerzen kommen.
Leider kann abgenütztes Knorpergewebe nicht heilen oder ersetzt werden. Es ist für immer verloren, und das geschädigte Knie ist nun ein arthritisches Knie, das sich entzündet, da das polsternde Knorpelgewebe fehlt, das das Gelenk bei Kniebewegung schützt...

Weiter auf Seite 170:
Sie haben dieses Problem möglicherweise, wenn Sie an folgenden Beschwerden leiden:
Schmerzen unter der Kniescheibe
Schmerzen um die Kniescheibe

Ihr Arzt verschreibt unter Umständen:
Orale Gabe von Entzündungshemmern
Eis
Einlagen
Dehnübungen
Kräftigungsübungen
Physikalische Therapie
Schuhwechsel
Änderung in Trainingsprogramm

Wie man diese Beschwerden vermeiden kann:
Verwendung geeigneter Schuhe
Kräftigungsübungen für die Quadrizepsmuskeln
Dehnübungen für die Quadrizepsmuskeln
Dehnübungen für die Kniesehnen
Keine Läufe auf abschüssigem Gelände
[Ende Zitat]

Aus meiner Sicht:
Du hast gerade begonnen zu laufen (4 Wochen) und jetzt schon einen Umfang von etwa 45 Minuten erreicht (das ist durchaus nicht wenig in so kurzer Zeit!). Vielleicht reagiert Dein Körper auf Überbelastung - ich denke, dass intensive Knorpelschäden sich nicht nach so kurzer Zeit einstellen.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Geeignete Laufschuhe (Laufband-Videoanalyse!) besorgen
Laufumfänge zunächst etwas reduzieren
Sollte sich das Befinden nicht verbessern, den Gang zum Arzt abwarten.

Gruss,
Jörg
 
Wow...
Hallo, Jörg und danke für die ausführliche Antwort.


Wie man diese Beschwerden vermeiden kann:
Verwendung geeigneter Schuhe
Kräftigungsübungen für die Quadrizepsmuskeln
Dehnübungen für die Quadrizepsmuskeln
Dehnübungen für die Kniesehnen
Keine Läufe auf abschüssigem Gelände

Da werde ich ansetzten:
Hab schon in dem anderen Thread geantwortet, dass ich keine wirklich guten Schuhe trage. Also die waren mal gut, keine Frage, aber sie sind einfach "fertig". Und eine Analyse auf dem Laufband hat noch nie ein Verkäufer vorgeschlagen, muss erstmal einen Laden finden, der sowas überhaupt anbietet.
Werde mir aber sobald wie möglich bessere Schuhe zulegen.
Außerdem mach ich mich jetzt auf die Suche, was der Quadrizepsmuskel ist und welche Übungen ich für den und die Kniesehne am besten machen kann. :eek:
Und natürlich erstmal einen Gang zurückshalten, bis ich beim Arzt war und evtl. andere körperliche Sachen ausschließen kann.

Ich kann auch, wenn das alles nicht hilft, versuchen, eine andere Route zu nehmen. Die die ich laufe geht leicht berg auf- und ab. Aber eigentlich nicht stark, kann man kaum als Gefälle bezeichnen. :p


Vielen Dank für die Hilfe und die vielen Gedankenanreize. :)
Gruß von der Minimaus
 
Hallo minimaus:

dann halt noch ein paar Infos, ebenfalls nach Joe Ellis:

[Beginn Zitat]
Kräftigung der Quadrizepsmuskulatur (Muskeln der Oberschenkelvorderseite):
Viertelhocke:
Stehen Sie aufrecht mit geradem Rücken. Beugen Sie die Knie langsam, bis Sie eine Viertelhocke erreichen. Bei einer vollständigen Hocke stünden die Oberschenkel parallel zum Boden. Wiederholen Sie die Übung zehnmal und stellen Sie sicher, dass die Knie direkt über den Zehen stehen und nicht zur Seite schauen.

Absteigübung:
Stellen Sie sich auf eine 10cm hohe Kiste und spannen Sie die Quadricepsmuskeln an, wobei Sie dem Vastus medialis, einem Muskel, der an der Innenseite des Oberschenkels verläuft, besondere Aufmerksamkeit schenken müssen. Halten Sie diesen Muskel in einem Bein gespannt und führen Sie das andere Beil langsam von der Kiste auf den Boden und wieder zurück. Lockern Sie die Muskeln und wiederholen Sie die Übung 40mal. Dann führen Sie die Übung mit dem anderen Bein aus.

Dehnübung für den Quadriceps:
Legen Sie sich auf den Bauch und packen den (einen) Knöchel mit der Hand. Halten Sie die Beine zusammen und den Körper gerade. Spannen Sie das Gesäß und drücken Sie die Hüften auf den Boden. Ziehen Sie den Knöchel sanft in Richtung Gesäß. Halten Sie die Stellung. Sie spüren den Zug an der Vorderseite des Schenkels. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.

(Anmerkung: wird auch gern im Stehen gemacht - dort allerdings häufig mit Abfälschungen)

Dehnübung für Kniesehnen:
Legen Sie sich mit gestreckten Beinen auf den Boden. Ziehen Sie ein Knie so weit zur Brust, dass ein 90°-Winkel entsteht (Anmerkung: Oberkörper-Oberschenkel 90°, Oberschenkel-Unterschenkel 90° - so, als würde ich im Liegen auf dem Boden meinen Unterschenkel auf einen Stuhl legen). Verschränken Sie beide Hände hinter dem Knie, um den Oberschenkel stabil zu halten und strecken Sie das Knie so weit Sie können (Anmerkung: den einen Unterschenkel anheben, der Rest des Körpers bleibt stabil). Der Knöchel (Fuß) bleibt in Richtung Knie gebeugt (Anmerkung: Dehnung der Unterschenkelrückseite). Lassen Sie das andere Bein gestreckt, es sei denn, Sie verspüren Schmerzen. Halten Sie diese Stellung. Sie spüren Zug in der Wade, hinter dem Knie, im unteren Bereich des Oberschenkels. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.
[Ende Zitat]

Zum Thema Kräftigung findest Du hier im Forum sicher noch die eine oder andere zusätzliche Hilfe.

Zum Thema Laufbandanalyse:
Vielleicht hilft Dir google "<Dein Wohnort> Laufbandanalyse" weiter.
Häufig auch bei auf Sport spezialisierten Geschäften für orthopädische Einlagen, etc. zu finden.

Gruss,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. :)

Gerade die Dehnübung für die Kniesehnen kenn ich garnicht und würde es am liebsten gleich ausprobieren. Ich befürchte nur, die Kollegen würden doof gucken, wenn ich mich hier im Büro auf den Boden lege. :cool:

Hab gestern nicht mehr geschafft, nach einem Geschäft zu gucken, aber dank Deinen Tipps und google find ich bestimmt eines, dass Analysen anbietet. :)
Kennt eigentlich jemand den Decathlon? Machen die dort so was auch?
Da hätt ich einen in der Nähe.

Grüße
 
hallo minimaus,

1)finde die tips von jörg sehr gut. da muskulatur in der nahen umgebung von problemzonenen immer gut ist.

2) in kleineren studien wird berichtet, dass sich die knorpel unter einsatz von glucosamin- und chontriotinsulfat sehr wohl aufbauen können. google mal Dr. Jason Theodosakis, usa orthopaede im sebstversuch. es wir in diesem zusammenhang ehrlicherweise auch darauf hingewiesen, dass die therapie spätestens nach 2-6 monaten wirkt, oder wenn nicht, man sie abbrechen sollte.

3) vorsicht vor sogenannten laufbandanalysen. bevor du drauf gehst, frag unbedingt, ob sie wirklich ANDERE geeignete schuhe für deine eventuell andere beinstellung haben. meist ist es nur primitivste verkaufspsychologie. nach dem motto, wen wir mit videokamera und blöden kommentaren 15 minuten unserer kostbaren zeit widmen, dem können wir auch getrost den joggingschuh für 139 euro statt für 39 euro andrehen. nur in wenigen geschäften bekommt man dann wirklich spezielle schuhe für die problemzonen.
ein bekannter der in einem laufshop arbeitet, sagte selber, wer als kunde auf dem laufband war, traut sich nicht einen preiswerten schuh zu kaufen oder ganz einfach aus dem geschäft zu gehen.

4) probier selber, welche schuhe dir gut tun. in unseren fitnescenter gibt es viele maratonis. die einen tragen so dick gepolsterte schuhe beim training, dass sie wie astronauten bei der mondlandung aussehen.
andere tragen beim training etwas stabieler indoor schuhe.
die industrie predigt mal viel polsterung, mal wenig, mal viel fusstabiliesireung mal wenig.
 
Guten morgen!

Das mit der Laufbandanalyse hab ich mittlerweile auch schon gelesen, als ich mal ein bisschen gegoogled habe. Scheinbar ist es nicht unbedingt nötig, wenn man einen kompetenten Berater/verkäufer erwischt.
Außerdem hab ich gelesen, man soll das alte paar Schuhe mitnehmen, weil man wohl an Art der Abnutzung sehen kann, wo besondere Stützfunktionen nötig sind, ect.
Und ich hab noch gelesen, dass man am besten mind. 2 Paar Schuhe hat, weil sich die Füße da nicht an eine Schuhform gewöhnen können und die Schuhe Zeit zur Regeneration haben (ich wusste bisher nicht, dass das Material Zeit zum Erholen braucht, oder hat mir da jemand einen Bären aufgebunden? :eek:)

Leider bin ich mittlerweile total erschlagen von Begriffen wie Über- oder zur Unterpronation, Dämpfungseigenschaften und Stützfunktionen, Senk-Spreitz, Normal oder Hohlfuß, ect... :eek:
Ist wohl echt eine Wissenschaft für sich. :D

Da ich momentan so im Streß bin, dass ich froh bin, wenn ich überhaupt mal zum laufen komme. Und werde, wenn das in 2-3 Wochen rum ist, mal in die nächste Stadt fahren, da gabs einen Sport Scheck (darf ich das hier so schreiben? Oder ist das Schleichwerbung?) und mich beraten lassen.

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure tolle Hilfe.
Grüße von der Minimaus
 
Zum Thema videogestützte Laufbandanalyse:

Sicherlich gibt es auch hier Missbrauch. Dennoch bietet die videogestützte Laufbandanalyse insbesondere in der Nachbetrachtung in "Slomo" die beste Möglichkeit das Abrollverhalten des Fußes zu beobachten und den Einfluss verschiedener Schuhe miteinander zu vergleichen. Insbesondere das übermäßige Einknicken des Fußgelenks (in der Folge gerät der Unterschenkel "aus der Achse" und nimmt dann Einfluss auf die Bewegung der Kniescheibe ...) kann sehr gut beobachtet werden.

Zum Thema Preis:
Zu meinen intensiven Laufzeiten haben gute Laufschuhe 100-110DM gekostet, das "Flagschiff" 150-170DM. Heute werden es analoge Preise sein, allerdings in Euro. Einen guten Laufschuh unter 100 Euro zu finden wird aus meiner Sicht eher die Ausnahme sein. Hier gibt es ausreichend Untersuchungen in Zeitschriften wie "Running", "Runner's World", etc.
Nebenbei bemerkt hatte ich bei meiner Schuhwahl, bedingt durch die Laufbandanalyse ein Modell gewählt, dass etwa 20 DM billiger war, als meine vorherigen Modelle (es gibt halt für jedes Beispiel ein Gegenbeispiel ;) ).

Zum Thema "wie sollte der Schuh aussehen":
- Je nach körperlicher "Fehlstellung" eine entsprechende Stützung
- Eine, ein wenig nach dem Körpergewicht ausgerichtete Dämpfung insbesondere im Hinterfußbereich, durchaus aber auch im Vorderfußbereich (wenn auch hier nicht so ausgeprägt). Insgesamt darf die Dämpfung aber nicht so gestaltet sein, dass das Gefühl des Schwimmens eintritt - eine gute Führung muss gewährleistet sein.
- Ein guter Halt in der Ferse
- Ausreichend Platz im Vorderfußbereich - bei längeren Läufen schwillt der Fuß etwas an und benötigt mehr Platz.
- Unterschied nach Schuhen für Frauen und Männer beachten

Zum Thema "wo kann ich eine seriöse Laufbandanalyse durchführen"
Im Stuttgarter Raum kenne ich aus eigener Erfahrung zwei Geschäfte, die eine ausgezeichnete Beratung leisten, eins davon ein, auf den Laufsport spezialisiertes, das andere ein, auf Sport spezialisiertes Geschäft für orthopädischen Bedarf (Einlagen, etc.), das auch Laufschuhe vertrieben hatte. Beratung wurde in beiden Geschäften durch erfahrene Läufer durchgeführt. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, kaufen zu müssen.
Adressen gern per PM.
Vielleicht hat ja die/der eine oder andere ebenfalls ein paar Tipps hierzu verfügbar, die per PM weitergegeben werden könnten.

Gruss,
Jörg
 
So, jetzt habe ich gerade geantwortet und sehe jetzt Deine Antwort ...

Außerdem hab ich gelesen, man soll das alte paar Schuhe mitnehmen, weil man wohl an Art der Abnutzung sehen kann, wo besondere Stützfunktionen nötig sind, ect.
Und ich hab noch gelesen, dass man am besten mind. 2 Paar Schuhe hat, weil sich die Füße da nicht an eine Schuhform gewöhnen können und die Schuhe Zeit zur Regeneration haben (ich wusste bisher nicht, dass das Material Zeit zum Erholen braucht, oder hat mir da jemand einen Bären aufgebunden? :eek:)

Beide Tipps sind aus meiner Sicht richtig und gut, wobei die Idee zweier Schuhe eher die ist, dass durch den Schuh bedingte Bewegungsabläufe durch den anderen Schuh etwas anders gestaltet werden sollen und sich keine einseitigen Belastungen einstellen sollen - kein Schuh ist perfekt.

Leider bin ich mittlerweile total erschlagen von Begriffen wie Über- oder zur Unterpronation, Dämpfungseigenschaften und Stützfunktionen, Senk-Spreitz, Normal oder Hohlfuß, ect... :eek:
Ist wohl echt eine Wissenschaft für sich. :D

Lass dich durch Fachbegriffe nicht irritieren. Auch wenn ich eine ausgeprägte Überpronation habe, benötigte ich doch die Beratung des Verkäufers für meine Schuhwahl.

Gruss,
Jörg
 
Hallo, Jörg!

Wegen den Preisen, das ist schon OK in dem Rahmen. Liegt auch in dem Bereich, den ich mir bisher so erlesen habe (zB Stiftung Warentest).
Ich möchte nicht einen schlechteren Schuh haben, nur um 10 oder 20 € zu sparen. Wäre der falsche Weg.


Es wäre super, wenn Du mir die Adressen zukommen lassen würdest.
Sind zwar in paar km von mir aus nach S, aber ich hab ne Freundin in KA, die ich eh mal wieder besuchen gehen möhte.
Das lässt sich dann evtl. verbinden. :)

Danke und Gruß
 
es gibt keinen generell optimalen laufschuhe (du kannst auch barfuss laufen).
ausnahmen sind laufschuhe, die tatsächlich einstellbar sind, hinsichtlich des winkels der fehlerhaften hüft- oder kniegeenkstellung. wenn da noch die fehlstellung der wirbelsäule berücksichtigt werden muss, hilft nur noch der gang ins orthopädische fachgeschäft, oder zum supermathematiker mit statikerausbildung und kein laufshop, wo leute für 8,50 euro jobben.
wer als hobbyläufer für ein bischen 500 gramm kunststoff mehr als 50 euro bezahlt, gehört eigentlich in die klappse oder zur fitnessindustrielobby.
eine marathonläuferin, die bei deichmann arbeitet hatte mir einen super schuh für 39 euro verkauft, der hat 5 jahre gehalten. ALSO 260 wochen mal 40 km.
meine freundin z.B. (48 jahre) läuft seit 3 jahren mit ganz normalen indoor schuhen 4 mal die woche zwei stunden.
 
es gibt keinen generell optimalen laufschuhe (du kannst auch barfuss laufen).
[...] kein Schuh ist perfekt.[...]
[...]
orthopädische fachgeschäft [...]
[...] auf Sport spezialisiertes Geschäft für orthopädischen Bedarf (Einlagen, etc.), das auch Laufschuhe vertrieben hatte. [...]
wer als hobbyläufer für ein bischen 500 gramm kunststoff mehr als 50 euro bezahlt, gehört eigentlich in die klappse oder zur fitnessindustrielobby.
Wo hört der Hobbyläufer auf und beginnt der ... ja wer denn?
eine marathonläuferin, die bei deichmann arbeitet hatte mir einen super schuh für 39 euro verkauft, der hat 5 jahre gehalten. ALSO 260 wochen mal 40 km.
meine freundin z.B. (48 jahre) läuft seit 3 jahren mit ganz normalen indoor schuhen 4 mal die woche zwei stunden.
[...]es gibt halt für jedes Beispiel ein Gegenbeispiel [...]

Und ein wenig provokant:
Es gibt auch Kettenraucher, die nicht an Lungenkrebs gestorben sind ...

Ich verstehe Deinen Ansatz, nicht jedem Hype hinterher zu laufen ... dies akzeptiere und unterstütze ich eindeutig! Dennoch glaube ich, dass gerade bei ausdauernder Belastung der Körper bzw. seine Schwachstellen geschützt werden sollten - und hier sind "gute" Schuhe Grundvoraussetzung.

Überhaupt, wovon reden wir eigentlich:
1-2 Paar Schuhe pro Jahr im Bereich von 100-110 Euro für mein Hobby ...

Das Ganze driftet jetzt allerdings sehr in Richtung OFFTOPIC ab.

Gruss Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere von einer von mir befragten Website...
Läuferknie

Beim Läuferknie kommt es durch Fehl- und Überbelastung des Knies und einer Verkürzung des Tractus iliotibialis zu Schmerzen an der Außenseite des Knies. Vorbeugend helfen Stretching der Beinaußenseite, geeignete Laufschuhe sowie ein angepasstes Laufpensum. Im akuten Fall lindern Eisauflagen die Beschwerden, im chronischen Stadium wird meist Wärme als wohltuend empfunden.

Allgemeines
Das Kniegelenk ist eines der größten und vor allem komplizierteste Gelenk des menschlichen Körpers. Es bildet die bewegliche Verbindung zwischen dem Ober- und Unterschenkel. Aufgrund von Hebelwirkungen greifen an diesem Gelenk teilweise erhebliche Kräfte an. Das Kniegelenk kann den enormen Belastungen jedoch nur dann standhalten, wenn alle am Gelenk beteiligten Strukturen, wie Knochen, Knorpel, Bänder, Kapsel, Menisken und die Muskulatur reibungslos zusammenspielen.

Beim so genannten Läuferknie kommt es durch eine chronische Fehl- oder Überbelastung des Knies zu Beschwerden. Verursacher dieser Beschwerden ist der Tractus iliotibialis, eine Sehnenplatte, die vom Becken kommend an der Außenseite des Oberschenkel zum Schienbeinkopf verläuft.

Normalerweise gleitet der Tractus iliotibialis beim Beugen und Strecken des Beines am äußeren Kniegelenksspalt vorbei. Bei Patienten mit Läuferknie ist er jedoch meist verkürzt und scheuert deshalb über die kniegelenksbildenden Knochen, insbesondere des Oberschenkels. Dies führt zur Entzündung der so strapazierten Gewebe.

Langstreckenläufer und Radsportler sind davon besonders häufig betroffen. Das "Läuferknie" ist auch bei Menschen mit einer Fehlstellung der Beine - besonders bei X- Beinen - zu beobachten .

Symptome
Die Betroffenen klagen häufig über stechende Schmerzen an der Außenseite des Kniegelenks. Oft finden sich auch Zeichen einer Schleimbeutelentzündung (Bursitis) oder eines Gelenkergusses, möglicherweise mit einer Schwellung oder Überwärmung.

Sofortmaßnahmen und Diagnose
Die Diagnose eines Läuferknies kann vor allem aus dem klinischen Symptombild und der Anamnese, also der Befragung des Patienten, gestellt werden. Eine weiterführende Diagnostik mit einer konventionellen Röntgenaufnahme und gegebenenfalls einer Magnet- Resonanz-Tomografie (MRT) ist bei hartnäckigen Fällen zum Ausschluss anderer Kniegelenksschäden angezeigt. Von einer rein diagnostischen Arthroskopie ohne die Möglichkeit zur sofortigen arthroskopischen Therapieeinleitung ist abzuraten wegen der - wie bei allen operativen Eingriffen - immer bestehenden Gefahr von Infektionen, Wundheilungsstörungen und Thrombosen mit teilweise langwierigen Komplikationen und der alternativen Diagnosemöglichkeit mittels der nahezu risikolosen MRT. Bei akuten Beschwerden lindern Eisauflagen den Schmerz und wirken entzündungshemmend. Lokale Wärmeanwendungen werden dagegen bei chronisch-wiederkehrenden Schmerzen eher als wohltuend empfunden. In beiden Fällen sollte jedoch das Knie geschont werden.

Therapie
Neben der Möglichkeit von physikalischen Maßnahmen, wie z. B. zunächst Schonung und thermische Behandlung bis zum Abklingen der akuten Beschwerden, stabilisierende mechanische Hilfsmittel (z. B. Bandagen) vorsichtige krankengymnastische Übungsbehandlung, individuell angepasste Muskelaufbauprogramme mit allmählicher Belastungssteigerung und begleitende thermische und manuell-physikalische Maßnahmen (Massagen) kann auch die medikamentöse Therapie mit entzündungshemmenden Medikamenten (z.B. ASS, also Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac) zum Einsatz kommen. Linderung versprechen auch spezielle Massagetechniken, welche die schmerzbedingt verkürzte Muskulatur an der Außenseite des Beines lockern und dehnen sollen. Im Vordergrund der Behandlung steht jedoch immer die Vermeidung erneuter Beschwerden.

Rehabilitation
Nach Abklingen der Schmerzen kann ein leichtes Training wieder aufgenommen werden. Wichtig hierbei ist, dass Über- und Fehlbelastungen der Knie vermieden werden.

Prophylaxe
Eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen ist das Stretching vor der sportlichen Betätigung. Dabei sollte besonders die Außenseite des Beines beispielsweise durch Überkreuzen der Beine im Stehen gedehnt werden. Prinzipiell sollte der Sportler seinen Laufstil überprüfen, ferner müssen etwaige Fehlstellungen der Füße durch geeignete Laufschuhe und Einlagen ausgeglichen werden. Zudem sollte das Laufpensum an die individuelle Belastbarkeit des Läufers angepasst sein.

Prognose
Ein akutes Läuferknie bessert sich in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen, wenn eine konsequente Schonung eingehalten wird. Im chronischen Zustand ist die Therapie schwieriger, eine dauerhafte Beschwerdebesserung kann nur durch eine Anpassung des Trainings an die individuellen Möglichkeiten erfolgen.
 
Zurück
Oben