Läufer monatelang mit Ischias geplagt...

Noiram

New member
Immer mal wieder bekomme ich Ischias-Probleme. War es in den vergangenen Jahren immer nur 1-2x im Jahr 14 Tage, so laboriere ich jetzt seit Mai damit rum.
Von Mai bis Ende Juli war die rechte Seite im Argen. Seit Anfang September ist nun die rechte Seite dran.
Ich habe schon diverse Arztbesuche hinter mir, bin seit Monaten in physiotherapeutischer Behandlung, war beim Ostheopathen und und und.
Auch ein CT habe ich machen lassen, dort wurde mir bescheinigt das meine Bandscheiben völlig in Ordnung sind.
Die meisten erzählen mir nur ich bin hypermobil und mein ISG ist aber dennoch fest.
Was tun?
Der Schmerz ist so extrem stark und zieht vom unteren Rücken (ISG-Region) bis in den Knöchel. Oft ist er in der Wade so schlimm, dass ich kaum Treppensteigen kann.
Hab mit Wärme (Thermosalbe, Heizkissen, Wanne), Massage, Voltaren alles probiert.
Auch Krafttraining mache ich seit 3 Monaten um muskuläre Dysbalancen auszugleichen.
Aber nix hilft?
Kann mir jemand raten?

Liebe Grüße
Noiram

A

Anzeige

Re: Läufer monatelang mit Ischias geplagt...
hallo noiram !

moechte dich um ergaenzende infos bitten!

ist es ein dauerschmerz, verstärkt unter belastung, oder auch ruheschmerz ?
versuche bitte den schmerzcharakter zu beschreiben - dumpf, stechend, einschiessend, wie ein messer oä
was verschlimmert die schmerzen - wärme oder kälte ?
hast du auch kribbeln oder pelzigkeitsgefühle am fuß ? wärme oder kälteempflindungen ?
hast nur physiotherapie gemacht oder auch medis geschluckt? wenn ja welche ?

hört sich nach einem nervenreiz an, isg blockade auch moeglich, brauche etwas mehr informationen. habe gute erfahrungen mit einer kombinationstherapie mit tiefenwärme/tens/magnetfeld/akupunktur

solange du starke schmerzen hast, sollst du lieber keinen krafttraining der muskulatur der betroffenen region machen

fußreflexzonenmassage ist auch einen versuch wert

liebe gruesse
sportdoc

Okay, dann versuche ich es mal zu präzisieren.

In Ruhe habe ich keinen Schmerz.
Hauptsächlich tritt der Schmerz beim Laufen oder schnellem Gehen auf. Bei allen sprung und stoßähnlichen Bewegungen und beim Treppensteigen.

Momentan ist er am stärksten in Wade (unterer Bereich) und in der Kniekehle.
Nach einiger Zeit Belastung weitet er sich aus in Richtung unterem Po und Muskel-oder Sehnenansatz am ISG.
Es fühlt sich stechend-ziehend an. Manchmal so stark, dass Abrollen mit dem Fuß schier unmöglich ist. Vor kurzem ist mir beim Waldspaziergang das Bein weggeknickt als wäre da gar kein Muskel da.
Taubheitsgefühle hatte ich nie. Bandscheiben sind auch laut CT okay.
ISG-Blockade nicht direkt sagen Arzt und Therapeuten, aber Fakt ist: ISG ist total fest. Bei MT bewegt sich gar nix.

Einige Linderung habe ich durch Thermo-Bürger Salbe (Cayenne-Pfeffer-Extrakt) und durch Ibuprofentabletten.
Allerdings hilft das im Alltag -kann dann normal gehen, aber Training (Laufen) ist unmöglich.

Mit der rechten Seite habe ich 3 Monate rumgekrankt. Dachte an Fehlstellung oder so. Überlastung konnte ich ausschließen, da ich in der Zeit wenig trainiert habe.
Nach den 3 Monaten ging es von einem Tag auf den anderen besser. Ich konnte 2 Wochen schmerzfrei laufen. Komplett schmerzfrei!!
Dann stand ich mit einer Drehbewegung vom Stuhl auf und es schoß mir ins Bein. Zuerst war der Schmerz in der Wade und in ISG-Nähe.
Mein Ostheopath erklärte mir, dass der Ischiasnerv in der Wade unflexibel ist (durch die Reizung) und deshalb beim Bewegen weh tut.

Laserakupunktur habe ich hinter mir, Elektrotherapie, Ultraschall, MT, Massage, Fango und und und...
Am meisten bringt mir (meinem Gefühl nach) Krafttraining im Studio.
Nach Benutzung von Adduktorengerät und Beinpresse geht es besser. Springen/Laufen geht aber trotzdem nicht.

Ich bin gespannt auf Tipps.
Hab das Gefühl der Nerv ist völlig geschädigt.
Anfangs wurde es durch Laufen immer für 2-3 Stunden viel besser. In den letzten Wochen schlechter, viel schlechter so dass Laufen unmöglich wurde, so habe ich das gelassen.

Liebe Grüße und Danke für die Mühe.
Noiram

hallo noiram

entschuldige bitte die laengere pause
nach deine praezisen beschreibung kling es tatsaechlich nach einem reizzustand vom n. ischiadicus. dafuer spricht der beginn und schmerzcharakter (ploetzlicher einschiessender schmerz im nervenverlauf bis zum fuss), vermutlich bei einem "vorschaden" - hast ueber monate schon schmerzen an der re. seite, also eine gewisse chronische reizung / entzuendung. bei laenger zeit anhaltenden schmerzen besteht oft eine fehlbelastung im rahmen einer schonhaltung.

waerme und ibuprofen bringen eine kurzfristige besserung, belastung verschlechtert wieder. auch das spricht für einen chronischen entzuendungsprozess. die ursache ist oft schwer feststellbar, falls sich in der bildgeung kein typischer befund zeigt (bandscheibenprolaps oder spinalkanalveraengung). zu überlegen waere noch eine zusaetzliche kernspinn-untersuchung. ausserdem sollte man eine entzuendung auch im labor ausschliessen (chron. neuritis, borreliose! - zeckenbiss??? usw.). es gibt auch versteckte nerveninfektionen (herpesinfektion im betroffenen gebiet), die starke schmerzen im nervenverlauf verursachen können.

behandlungsvorschlaege sind schwierig, da du schon das meisten ausprobiert hast. auf jeden fall wuerde ich eine medikamentoese basistherapie vorschlagen, um die inflammation (begleitentzuendung, keine infektion!) zu reduzieren. also typische nicht steroidale antirheumatika wie ibuprofen bis 3 x 600mg oder voltaren 2 x 75mg kombiniert mit schmerzmedikamenten, wenns noetig, über mehrere wochen, magenschutz nicht vergessen.
unterstuetzend koennte man auch enzymatische / homoeopatische mittel wie zb wobenzym oder traumeel einnehmen, manchmal sehr gut wirksam bei chronischen inflammation

physikalische therapie halte ich für sehr wichtig. wärme, und regelmaeßig tens (reizstromtherapie). die geraete kosten unter 100€, und du kannst 2 x taeglich nach vorherigen einleitung zu hause behandeln. trainingspause auf jeden fall bis zur besserung. ausserdem wie ich bereits angedeutet habe, ist eine akupunktur in verbindung mt der magnetfeldtherapie (pulsierend) in meiner praxis besonders wirksam. punkte koennte ich dir durchgeben, ich bevorzuge die klassische chinesische akupunktur mit nadeln (und elektrotherapie über die nadeln - sehr gut wirksam), ausserdem tiefenwaerme (infrarotstrahler mit wasserfilter). manuelle therapie oder massage werden wahrscheinlich wenn ueberhaupt, dann nur eine kurzfristige linderung bringen. kg für die ws-stabilisierung ist dagegen sehr sinnvoll.

an deiner stelle wuerde ich es noch einmal mit akupunktur + strom ausprobieren
liebe gruesse und gute besserung wuenscht
sportdoc

Zurück
Oben