L-Carnitin / Einnahme?

makemyday

New member
Hallo zusammen.

Meine Frage ist wann ich L-Carnitin einnehmen muss vor dem Training und ob ich davor oder danach etwas essen darf?

Also ich weiß von einem Zeitraum von 2 Stunden vor dem Training, da ich aber eine Stunde vorher eine leichte Kohlenhydratmahlzeit in Form von Müsli zu mir nehme (vor dem Training), hätte ich gern gewusst ob das die Wirkung von L-Carnitin beeinflusst, welches ich dann 2 Stunden vor dem Training einnehmen würde.

Und wieviel nimmt ihr ein? Ich habe eine 1 Liter flüssige Lösung bevorzugt mit 66.000 Einheiten pro Liter.

Danke.

makemyday

Re: Schmeiss das Zeug einfach weg! o.T.

Ich habe es aber schonmal genommen und es hat mir geholfen. :-(

Also die Ausduer ging hoch und meine Beine hatten mehr Langzeitaussdauer beim Radfahren, sprich ich konnte in einem schweren Gang länger durchhalten ohne müde zu werden!?!

makemyday

Re: Schmeiss das Zeug einfach weg! o.T.

Aber wieso gibt es es dann?

Es begünstigt doch die Fettaufnahme im Blutkreislauf damit es leichter Verbrannt werden kann bei einem Training wie Z.B Tae Bo.

makemyday

aber nur das intramuskulär vorhandene Carnitin!

nicht das oral zugeführte L-Carnitin - das wird nicht in die muskelzelle aufgenommen. abgesehen davon ist die verfügbarkeit von carnitin in der muskelzelle nicht der "flaschenhals" (sprich der geschwindigkeitsbestimmende schritt) der energiegewinnung aus freien fettsäuren.
siehe "carnitin im sport" auf meiner homepage (unter "arzt- und patienteninformation")
gruß, kurt

Tip

Am besten registrierst du dich einfach hier im Forum, dann kannst du ne Menge über Carnithin Co. lernen, nämlich dass du es alles wegschmeissen kannst, das bringt mindestens genauso viel und dein Geldbeutel freut sich :)!
Ausserdem solltest du mal den Artikel auf Kurts Homepage lesen, da stehen Dinge wie:

"Es gibt beim Gesunden weder Carnitinmangel, noch Carnitinverluste, noch Carnitinverbrauch (auch nicht bei LeistungssportlerInnen).

Selbst bei hochausdauertrainierten Athleten ist immer genügend und bedarfsgerecht Carnitin in der Muskelzelle vorhanden. (Das gleiche gilt übrigens für die neuerdings in Mode gekommenen Coenzyme Q 10 und NADH).

Oral zugeführtes Carnitin wird nicht in die Muskelzellen aufgenommen, es steigt nur der Blutplasmaspiegel

- was jedoch ohne Bedeutung ist - mit anschließender Ausscheidung über die Nieren. Damit erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion - wenn eine zugeführte Substanz nicht an ihren Wirkort gelangt, welchen Sinn macht dann die Zufuhr dieser Substanz ?"

Viel Spass beim Lesen und wegschmeissen :)

LG,

Felix

Re: aber nur das intramuskulär vorhandene Carnitin!

Hi Kurt.

Finde deinen Text sehr gelungen und verstehe ihn auch.

Jedoch bin ich ein wenig verwirrt als ich heute beim Arzt eine Gesundheitszeitung lass in der 2 Ernährungsexperten eine Studie mit 100 Leuten machten in der die mit L-Carnitin 25% mehr an Fett verloren.

Versteh mich bitte nicht falsch ich glaube dir schon, aber man kann doch nicht einfach sagen das etwas hilft wenn es nicht hilft, es gibt doch auch Vorschriften bei der Herstellung und Prüfung solcher Artikel.

@all

Wieso darf man so etwas veröffentlichen das nicht stimmt?

Dann müsste L-Carnitin endlich verboten werden, aber wenn es um das Abnehmen geht glaubt man viel und ich hätte fast 100 Euro ausgeben.

@Felix.

Erledigt. ;-)

Makemyday

Was glaubst du, was alles publiziert wird!

liebe makemyday,

glaubst du wirklich, dass alles, was veröffentlicht wird, objektive und damit "brauchbare" information ist?

weißt du, wieviele papers unseriös sind? zum teil methodisch schlampig gemacht, ohne rücksicht auf wissenschaftliche kriterien, und z.t. sogar "gefakt" (z.b. wenn firmeninteressen im spiel sind)? traurig genug, dass viel müll veröffentlicht werden darf und somit auch wird, gilt es umso mehr, das augenmerk auf die kritische evaluierung der publikationen zu legen.

auch wer biochemisch nicht bewandert ist, wird verstehen, dass eine substanz, die nicht an ihren wirkort gelangt, dort keine wirkung entfalten kann.

abgesehen davon - wie ich schon mehrmals betonte - ist es nicht die verfügbarkeit von carnitin, die geschwindigkeit und ausmaß der fettverbrennung bestimmt, sondern die verfügbarkeit an mobilisierten freien fettsäuren und die anzahl der mitochondrien mit der entsprechenden enzymatischen kapazität - und das ist (neben der genetischen "veranlagung") primär eine frage des ausdauertrainingszustandes.
zu der von dir genannten "studie":

sie ist eine von vielen, die du getrost vergessen kannst. der körperfettverlust der "carnitin-probanden" ist durch eine negativere energiebilanz zu erklären. es sind hier viele fragen offen: wie erfolgte die randomisierung der probanden (wenn überhaupt eine erfolgte)? wie wurde der individuelle energieumsatz bestimmt bzw. festgelegt? wieviel kilokalorien wurden jeweils zugeführt? wie hoch war die "dosis" der begleitenden körperlichen aktivität? usw. usw...
einige der relevanten studien zur carnitin-supplementation habe ich am ende meines artikels aufgelistet.
lg, kurt

Re: Was glaubst du, was alles publiziert wird!

es wäre mir lieber wenn du mich lieber makemyday nennen würdest solange ich keinen tragischen unfall haben werde ;-)

Wie gesagt ich glaube dir ja und blauäugig bin ich auch nicht, eben nur bis gestern vollkommene Unwissheit gegenüber L-Carnitin.

makemyday

Re: Was glaubst du, was alles publiziert wird!

Hi Kurt.

Es wäre mir lieber wenn du mich lieber makemyday nennen würdest solange ich keinen tragischen unfall haben werde ;-)

Wie gesagt ich glaube dir ja und blauäugig bin ich auch nicht, eben nur bis gestern vollkommene Unwissheit gegenüber L-Carnitin.

makemyday

Zurück
Oben