Kyphose

hps

New member
Hallo,

habe im Archiv gesucht, aber nichts gefunden: ich habe eine Kyphose und die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule ist eingeschränkt. Ich kann diesen Teil der Wirbelsäule nicht "strecken", es ist immer eine Rundung vorhanden. Noch ist es nicht so tragisch aber auch viele Stunden bei der Massage und Manuellen Therapie haben da nicht viel gebracht.

Meine Frage ist, ob ich durch Kniebeugen mit dem Gewicht auf der Schulter bzw. Trapezius meiner Wirbelsäule auf die Dauer schade? Ich verwende nicht wirklich schwere Gewichte (für mich heisst das kleiner 100 Kilo) und die Rückenmuskulatur "verträgt" das Gewicht auch. Mir ist nicht ganz klar, ob die mechanische Krafteinwirkung durch die Hantelstange mit 100 Kilo trotzdem schädlich sein kann.

Ich mache allerdings nicht nur Kniebeugen mit der Stange auf der Schuler (back squats) sondern auch mit der Stange auf der Brust (front squats). Nur damit kann ich derzeit so maximal 60 Kilo bewegen und das ist im Vergleich eher wenig.

Hans-Peter

Re: Kyphose und Kniebeugen

hallo hans-peter,
keine angst, mit kniebeugen schadest du der wirbelsäule nicht, wenn man sie korrekt ausführt. der rücken wird ja dabei ohnehin bewusst gerade gehalten und damit der BWS-kyphose entgegengewirkt (siehe meine beschreibung zu "kniebeugen" bzw. "tiefe kniebeugen" im archiv). im übrigen sind 60kg bei front squats nicht so wenig, wie du glaubst. du kannst aber ohne weiteres auch "normale" squats mit hohem widerstand machen, solang die ausführung stimmt (lieber nur wenige, dafür "saubere" wh mit 100kg als z.b. 7 "saubere" und 3 "unsaubere" mit 80kg).
gruß, kurt

Re: Kyphose und Kniebeugen

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Antwort.

Ich konzentriere mich sehr, alle Übungen korrekt auszuführen. Dazu nehme ich dann doch lieber ein bischen weniger Gewicht. Leider sind die Trainer in meinem Studio alles andere als aufmerksam, wenn es darum geht, Fehler zu korrigieren. Naja, ist vielleicht auch gut so (wenigstens für mich), denn wer weiss, wo die ihre Ausbildung gemacht haben. Die meisten Trainer, die ich bisher kennen gelernt habe, waren alle andere als gut ausgebildet (wenn sie es waren haben sie es gut versteckt).

Gruß
Hans-Peter

Zurück
Oben