Kurzsichtigkeit, Augeninnendruck und Training

lonerloner

New member
Servuz!

Da ich ziemlich kurzsichtig bin ( -7 auf beiden augen incl. Astikmatismus - hab ich jetzt bestimmt falsch geschrieben) und Augenarzt und Mutter (Ärztin) auch schon mal was in die Richtung angesprochen haben, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand Erfahrungen diesbezüglich hat.
Bei schwerem Training lässt es sich ja wohl kaum vermeiden das man bei den letzten reps doch in die Pressatmung gerät und dads Gewicht dann mit superrotem Kopf ablegt und der Druck im Kopf wohl entsprechend ansteigt.
Da ich den Sport ja für die Gesundheit mache und sehr an meinem Augenlicht hänge, würde ich mich sehr über kompetente Beiträge zu dem Thema freuen.

A

Anzeige

Re: Kurzsichtigkeit, Augeninnendruck und Training
Pressatmung sollte grundsätzlich beim Training vermieden werden. Bin zwar kein Augenspezialist und wenn Dein Augenarzt etwas anderes meinen sollte, würde ich meine Aussage auch zurückziehen (schönen Gruß an Hurri), aber ich glaube kaum, dass, insofern Du nicht Glaukompatient bist, kurzfristige venöse Drucksteigerungen beim Training für Dein Auge schädlich sind.

@lonerloner

Das Training incl Pressatmung hat keine schädigenden Einflüsse auf das Auge. Bin auch stark kurzsichtig. Bei höhergradiger Kurzsichtigkeit besteht das erhöhte Risiko einer Netzhautablösung, gegenüber einem Normalsichtigen. Das wird aber durch das Training selbst nicht beeinflusst. Es sei denn, Du machst eine Vollkontaktsportart und bekommst direkt was aufs Auge.

jeckyll

Keine Ahnung wer hier noch so alles kurzsichtig ist. Um das Rauszufinden musst du wohl mal nen Thread im Hauptforum eröffnen.

A

Anzeige

Re: Kurzsichtigkeit, Augeninnendruck und Training
Zurück
Oben