Kurzhantelset zusammenstellen

MySelf

New member
So,

Ich habs zwar schon im alten thread angesprochen aber mache der übersicht halber einen neuen auf da da sonst wegen der überschrift nicht die richtigen leute reinschauen ;)

Ich will mir also ein neues kurzhantelset zulegen nachdem ich mit meinem 20kg anfänger set langsam an die grenzen stosse. Ich sollte damit lange beschäftigt sein also hab ich mich mal in shop umgesehen und ein bisschen gerechnet. Jetzt wollte ich nochmal abchecken lassen ob das alles richtig ist und in der praxis so funktioniert bevor ich draufloskaufe.

Stange:
Kurzhantelstange Gewinde 30 mm x 450 mm extra lang inkl. Verschlüsse

Scheiben (entnommen aus dem Heimtraining Sticky):
4x10er Scheiben - Durchmesser: 26.5cm Breite: 4cm
4x5er Scheiben - Durchmesser: 22.0cm Breite: 3.0cm
4x2,5er Scheiben - Durchmesser: 18.0cm Breite: 2.5cm
4x1,25er Scheiben - Durchmesser: 15.0cm Breite: 2.2cm
4x0,5er Scheiben - Durchmesser: 12.0cm Breite: 1.5cm

Angenommen ich habe die limits erreicht und stocke 2 10er auf um eine Maximalbestückung von 6 10er-scheiben pro hantel zu haben.
Griffmaß der Stange ist ca. 145 mm, wären dann also 450-145=305mm platz für scheiben!
Bei 6 10ern wäre das also: 6x4=24=240mm. Würde sich also theoretisch ausgehen und ist mit 60kg pro hantel und somit 120kg gesamtgewicht im moment weit über meinem Trainingsziel! Damit wäre ich also schon zufrieden.

Angenommen ich will noch weiter aufstocken und gebe 6 20er mit je 4,5cm breite rauf komme ich auf: 27cm = 270m. Somit wären dann auf der Stange noch 305-270=35= 3,5cm frei. Würde das theoretisch noch für die verschlüsse reichen? Ist aber jetzt nur eine interessensfrage ich wäre mit 60kg pro hantel schon eine ganze weile gut bedient und 15er scheiben gibts ja auch noch!

20iger scheiben bei ner KH macht wenig sinn, weil es schon den bewegungsumfang einschrenkt, bsp rudern vorgebeugt. spontan fällt mir keine übung ein, wo die noch praktikabel wären.

Hast recht, war auch nur eine theoretische Überlegung. 60kg pro KH ist ja denke ich auch schon sehr viel wenn ich daran denke das ich im moment mit 10kg trainiere. Ich denke nicht das ich damit in paar monaten unterfordert wäre, oder?

ich hab leider keinen plan, welche übungen du machst, und welches gewicht du bei den übungen nimmst (aber max. 20 kg, nehm ich mal an)

ich hätte jedenfalls noch ein paar jahre, bis ich 60 kg bräuchte!

Schraubverschlüsse haben den Vorteil, dass man sie leicht verstellen kann aber sie lockern sich auch von selbst. (Gerade bei Sätzen mit vielen WH nervig).
Klammern würde ich nur bei geringen Gewichten trauen. Ich habe daheim Sternverschlüsse und welche, die mit Inbusschrauben gesichert sind.

Für die Verschlüsse mußt Du ca. 2cm rechnen aber da würde ich dann sicher keine Sternverschlüsse mehr nehmen!

Schwere KH sind schon gut. Z.B.: für Shrugs (da sind mir meine 40kg Hanteln noch zu leicht) oder für abgestütztes einarmiges Rudern.

Dieses "Lockerungsproblem" gibts doch eigentlich nur bei Übungen,
bei denen die Hantel viel um die Längsachse gedreht wird, wie z.B. Curls.

Da wird das Gewicht nicht so hoch sein, und der Stern hat noch genug Platz, bevor er runterfällt.

Bei Übugen, wo richtig Gewicht aufgelegt wird (Shrugs, einarmig rudern, BD)
wird die Hantel nicht (oder nur ganz wenig) gedreht,
und die Sterne werden sich da wohl auch nicht lockern.

btw: Ich mach die Sterne nie ganz fest. Ich finde das angenehmer für die Handgelenke.

lg Ratzfatz

Zurück
Oben