Kurzhantelrudern - Schmerzen im Handgelenk/Daumenansatz

Davi85

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Trainingstagen Kurzhantelrudern in meinen Plan eingebaut, nun habe ich ein Problem, schon bei 10 KG merke ich bei der Durchführung bzw. auch danach beim bewegen des Daumens Schmerzen im Handgelenk bzw. am Daumenansatz, habe die Stelle mal im folgendem Bild markiert: http://picfront.de/d/8c0e

Den die Hanteln halte ich mit einem seitlichen Griff wie auf diesem Bild zu sehen ist (http://www.bodybuilding-abc.de/images-uebungen/kurzhantelrudern1.jpg) also so führe ich die Übung auch durch.

Da ich nicht denke, dass das normal ist, kann mir jemand helfen und mir sagen was ich vielleicht falsch mache oder wie ich das vermeiden könnte? Habe das Problem übrigens bei beiden Seiten.

Gruß
Davi

A

Anzeige

Re: Kurzhantelrudern - Schmerzen im Handgelenk/Daumenansatz
Die Stelle die du markiert hast am Handgelenk betrifft auch das Kahnbein, ein ziemlich dummer kleiner Knochen. Leider ist das Ding sehr sehr anfällig und wenn man sich an der Stelle einmal verletzt fällt es manchmal gar nicht richtig auf und durch falsche Behandlungen macht man es auch nicht besser.
Hatte vor 3 Jahren einen kleinen Unfall beim Hallenfussball. Bin mit der linken Hand in einem Netz hängen geblieben im vollen Sprint und die Hand ist nach hinten weggeknickt. Hatte die Hand dann 7 Woche im Gips und habe trotzdem noch manchmal Probleme bei Übungen mit der KH. Bin schwimmen wird es dann fast schon unerträglich xD
Kann mir gut vorstellen das du in der Jungend mal eine Verletzung zugezogen hast die nicht vernünftig behandelt wurde oder besser gesagt gar nicht aufgefallen ist. Nur eigenartig das es an beiden Händen so ist.
Versuch doch mal dir eine Bandage an dein Handgelenk zu machen, keine Handschuhe, sondern eine aus einer Apotheke oder sowas. Vielleicht ist es durch die Stützwirkung ja etwas besser.

Danke erstmal für deine Antwort, aber eine Verletzung hatte ich absolut nicht und vorallem auch nicht an beiden Händen oder Daumen, auch noch nie was gebrochen oder verstaucht oderso. Hatte mit der Stelle bisher auch sonst noch nie Probleme auch bei keiner anderen Übung, also denke ich nicht dass es das sein kann... aber das mit der Bandage ist vielleicht eine gute Idee werde ich mal ausprobieren.

Sonst vielleicht noch eine Idee was ich vielleicht falsch mache oder woran es liegen könnte?

Ja auf der Stelle ist auch eigentlich keine Belastung, weiß auch nicht... habe es heute mal mit Griff (also handflächen) nach vorn versucht, da habe ich keine schmerzen bei der durchführung... dürfte ja im prinzip genauso effektiv sein wenn ich die Übung so ausführe oder?

A

Anzeige

Re: Kurzhantelrudern - Schmerzen im Handgelenk/Daumenansatz
Zurück
Oben