Kurzhanteln

Anonym

New member
Ich trainiere (zuhause) ca. 4-5 x pro Woche auf dem Hometrainer und ca. 2-3 mal mache ich Liegestützen, crunches und eben auch ein paar Übungen mit Kurzhanteln. Nun hat mir jemand erzählt das sei sehr schlecht für die Handgelenke. Ist das so? Ich glaube wenn man die Übungen "richtig" macht, sollte das nicht weiter schädlich sein. oder?
Ich trainiere im Moment mit 10kg mache ca. 3 Sätze mit 15 Wdh. Kann man den Gelenkschäden irgendwie entgegenwirken?

A

Anzeige

Re: Kurzhanteln
Kurzhanteltraining ist sogar gut für...

...die handgelenke! dass der widerstand (in diesem fall das gewicht der hantel) dem kraftniveau angepasst sein soll und die übungen korrekt ausgeführt werden sollen, versteht sich von selbst.
suchtipps für's archiv: "heimtraining", "training zu hause", "ganzkörpertraining".
gruß, kurt

Re: Kurzhanteltraining ist sogar gut für...

Ok. das ist doch mal eine gute nachricht.
Und wie ist das mit Liegestützen betreffend Ellbogen, Hand und Schultergelenken? Wenn ich viele Liegestützen mache hatte ich am nächsten morgen auch schon leichte Schmerzen (Stechen im Rücken). Kann aber auch von einer falschen Haltung bei den Übungen kommen (Rücken nicht gerade, oder so...).
Kann es sein, dass wenn man anfängt zu trainieren (d.h. die Muskeln am Rücken und an den Schultern bzw Oberarmen noch nicht so kräftig sind), "automatisch" eine falsche bzw für den Rücken schlechte Haltung hat?

ja, das kann durchaus sein!

darum sollte man als kraftrainingsanfänger zunächst einmal die korrekte ausführung der übungen erlernen, um sie zu automatisieren. dann kann später selbst bei hohen widerständen nichts passieren.
gruß, kurt

Zurück
Oben