Kurzhantelbankdrücken - die Wahrheit...

Rantanplan

New member
Beim Kurzhantelbankdrücken (flach oder schräg) kann man oft Trainierende beobachten wie sie die Hanteln am oberen Bewegungsende in eine Neutralstellung zueinander drehen.

Oft schon habe ich mir über die Sinnhaftigkeit dieses Mannövers Gedanken gemacht. Mir persönlich ist nur aufgefallen daß die Übung durch diese "Zusatzbewegung" zwar schwerer wird, ich jedoch den Brustmuskel dabei nicht "härter" belaste.
Meiner Meinung nach hat diese Art der Endbewegung für das Schultergelenk bei schwerern Gewichten (die bei dieses Grundübung ja durchaus schaffbar sind) nur Nachteile.

Wie ist Eure Meinung?

Was meinst du mit "Neutralstellung"

kannst du den gesamten bewegungsablauf bitte genauer
beschreiben!

danke und gruss
rik

Ich denke, er meint...

Hi,
ich denke mal er meint, dass man die Hantel während der Bewegung um 90° dreht. Also wenn sie im Ausgangspunkt quer zum Körper zeigen, dass sie in der Endposition parallel zur Körperachse sind.

Mfg

Ahhhh, in dem Falle...

...finde ich dieses "Manöver" gar nicht mal so schlecht. Mache ich selbst auch ab und an.
Der Sinn dahinter ist, dass diese Rotationsbewegung eine zusätzliche koordinative Anforderung stellt. Zweitens ist diese Bewegung "natürlicher" als diejenige, bei der man die Hantel über den ganzen Bewegungsablauf nicht rotieren lässt.
Das kannst du leicht daran erkennen, dass du relativ automatisch den Arm um seine eigene Achse rotieren lässt wenn du ihn horizontal von dir wegstreckst.
Das Konzept das dahinter seht heisst "natural strenght" (hoffentlich richtig geschrieben /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif&:)).
Kannst mal bei http://www.google.com eingeben und etwas recherchieren.

Grüsse
Rik

welche unterschiede ergeben sich da deiner meinung nach bezüglich der position von oberarm zur schulter???
cheers,klaus

hallo rantanplan!

....neutralstellung...? du meinst die drehen den unterarm? glaub nicht, daß das sinnvoll ist, weder für den selbigen und schon gleich gar nicht für die brust oder die schulter. inwiefern spürst du so diese übung intensiver?

mfg christian

http://www.jbobb.de/images/ausfahrtuwe_02/PIC0049.JPG

Zurück
Oben